Abnahmetisch von Abrichte HC260 konvex

Onkelpelle

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
12
Ort
Hamburch
Hallo liebe Leute,

ich habe beim Einstellen meiner Abrichte festgestellt, dass sowohl der Aufgabe- als auch der Abgabetisch in Richtung Mitte leicht konvex gewölbt sind. Dadurch bedingt wird an den Außenseiten der Messer weniger Span abgenommen als in der Mitte. Die Größenordnung liegt geschätzt bei ca. 0,3 bis 0,6 mm. Hat vielleicht jemand einen guten Tip oder ist das ein worst case Szenario (vermute ich mal:mad:) und die Alternative sind 2 neue Tische für 300 Euronen ....:eek:

Bid denne,

Onkelpelle
 

Onkelpelle

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
12
Ort
Hamburch
Planfräsen...

Planfräsen wäre eine Option, allerdings fürchte ich, die Kostn werden im Bereich eines Neukaufs von 2 Ersatztischen liegen....

Ich habe mal versucht, mit 2 Zwingen über Nacht durch leichten Druck die Wölbung rauszumachen. Leider hat sich da garnichts getan, und zuviel Druck will ich auch nicht ausüben, sonst wirds am Ende noch konvex....

Hmmm...hatte mal jmd ein ähnliches Problem?:confused:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie wäre es eine große Platte (Feinsteinzeug o.ä.) mit Schleifpapier zu bekleben und die Tische darauf zu planen, ähnlich wie das mit Gußhandhobeln gemacht wird.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo,

handelt es sich bei der Maschine um eine (gute alte) grüne EB oder um eine blaue Metabo, welches Baujahr? Waren die Tische schon immer verzogen?

Ich hatte vor einigen Jahren mal für kurze Zeit den blauen Gurkenhobel made in Chinasistan. Die Tische wurden beim Festklemmen am Maschinengehäuse diagonal verbogen. Zum Glück hat mein Händler das Teil zurückgenommen. Dann hab ich Drehstrom in meine Werkstatt gelegt und mir einen Hammer ADH gekauft ...

Viele Grüße

Olli
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo,

Hatte ich auch einmal an einer Kimac.

Habe mit Bandschleifer und Excenterschleifer solange geschliffen bis es wieder plan war.
Zur Kontrolle Glasplatte feucht machen (Wasser, Öl, Nitro) drauflegen und du siehst die Kontaktflächen. Haarlineal wäre gut. Vielleicht ausborgen?

Keine neuen Tische kaufen. Neue können auch bald durchhängen - Guss altert. Die neuen sind genauso konstruiert wie dein alten also :mad:
 

Onkelpelle

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
12
Ort
Hamburch
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Maschine ist ne grüne EB von 1986, hat auch noch eine massive Eisenwelle verbaut und ich habe auch schon Eichenhirnholz gehobelt. Power hat das gute Stück. Prinzipiell spricht nichts gegen Planschleifen, ich würde aber nicht mit einem Exzenter o.Ä. rangehen, dann wirds eher noch mehr krumm. Die Idee mit der großen Platte und dem Bekleben mit Schleifpapier gefällt mir sehr gut, ich fürchte allerdings, es wird ein wenig dauern. Aber wenigstens eine Perspektive zum Neukauf.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Moin

Die Tische sollten aus Alu sein wenn es sich um eine grüne HC 260 handelt.

Die wurden auch an der Kreisäge als Tisch für den Schiebeschlitten genutzt,war eigentlich eine recht gute Idee:emoji_slight_smile:
Wir hatten die HC 260 auch mal als wir mit dem Schreinern angefangen haben.

Ich würde mal einige Metallbaubetriebe anrufen,vieleicht nicht gerade die von der Abteilung " Grobschlosser " :emoji_wink:
Die sollten diese Tische planfräsen können ohne besonders großen Aufwand.

Gruß
 
Oben Unten