abgerundete zapfen fräsen

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
Hallo Tom,
zum Thema Pantorouter kan ich nur sagen gibt es auch in Metall, schau mal hier how my hybrid pantorouter works - YouTube

Habe auch schon andere Panto-Lösungen gesehen. Natürlich ist das schon ein gewisser Aufwand.

hallo holzpaul,

ja das ist schon sehr genau was der da macht und diese maschine hat schon was :emoji_slight_smile:
aber fuer mich und mein vorhaben ist das halt der overkill - ich wills halt nur als ganz kleine aber genauso praezise schablone...

und da es die offenbar nicht gibt muss ich mir halt wie es ausschaut eine ausdenken und machen.


netter gruss
tom
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern


...stimmt das sind genau die gleichen verbindungen - da hast du recht.

aber wie gesagt dieser pantorouter ist mir - wenn auch eigentlich ideal dafuer - zu gross und zu komplex. trotzdem ist dein ratschlag eigentlich genau der richtige - nur ich moechte es unbedingt klein und als schablone haben.

netter gruss
tom

p.s. der pantorouter kann eben auch die loecher machen - aber dafuer benutz ich den domino - eben auch klein und portabel.
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
@tom

Wobei ich die ansatzweise gar nicht mal schlecht finde....geradlinig halt :emoji_slight_smile:

Ich finds immer schön anzuschauen, wenn man sowas noch mit Edelstahl kombiniert.....aber das sind die Gene der Zweitausbildung :rolleyes:


yep - mit edelstahl siehts gut aus - besonders wenns mart stam gemacht hat - hier für thonet - da kosten dann aber Tisch und ein paar Stühle vier bis fünftausend euro :emoji_slight_smile:


tom
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 47

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
dann aber lieber Vierkant-Rohr gebürstet und einen etwas stylischeren Sitzwinkel....Freischweber find ich an sich wirklich ne schöne Sache :emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Absolut Off topic:
Habe gestern abend um elf meine Drechselmaschine repariert. Danach war (ich lüge nicht!) eine Lache von Schweiß aufm Boden!

Ist Tauwetter für Dicke!


Schwitz


michael
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Tom,
der pantorouter kann eben auch die loecher machen - aber dafuer benutz ich den domino - eben auch klein und portabel.
Wenn Dir der Panto zu komplex, die FMT zu teuer, die Zauberkiste zu unprofessionell, warum machst Du nicht nur Schlitze und nimmst dazu Dominos oder selbsthergestellte abgerundete Zapfen?
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Tom,

Wenn Dir der Panto zu komplex, die FMT zu teuer, die Zauberkiste zu unprofessionell, warum machst Du nicht nur Schlitze und nimmst dazu Dominos oder selbsthergestellte abgerundete Zapfen?

Ich täte vermuten, dass die Sprossen/Streben an Onkel Toms Liege angefräste Zapfen bekommen sollen... sei es aus stylischen Gründen (durchgehend?) oder, dass nicht genug Fleisch drumrum ist für nen Domino.

@Tom: Was auch immer am Ende dabei rauskommt, ich will Fotos von der Liege und dem eierlegenden Wollmilch-Jig sehen! :emoji_grin::cool::emoji_grin:

Auf das angekündigte Hitzegewitter wartend,
Torsten.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Torsten
Ich täte vermuten, dass die Sprossen/Streben an Onkel Toms Liege angefräste Zapfen bekommen sollen... sei es aus stylischen Gründen (durchgehend?) oder, dass nicht genug Fleisch drumrum ist für nen Domino.
Was verstehst Du in diesem Fall als "angefräster" Zapfen?
Warum sollte nicht "genug Fleisch" um den Domino sein, wenn er die Dominofräse sowieso zum Schlitzen benutzen will?
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
...da is ja was los im 'tom und der abgerundete zapfen thread'...

@michael
ja - war gestern abend um die selbe zeit noch in der garage einenstechbeitel umschleifen da isses mir genauso gegangen :emoji_slight_smile: aber besser zu warm als umgekehrt

@holzpaul + torsten
genau wie torsten schreibt - die loecher kommen nur in die seitenwangen und die sprossen selbst sind zu schlank fuer duebel - deshalb dacht ich mir mache ich an den enden nen dominoduebel draus und verleime sie in die loecher der wangen.

@torsten
auf jeden fall - wenn mir hier schon geholfen wird - gibts dann auch ergebnisse.
allerdings die teak-moebel werden was fuer den winter zum machen. mit der schablone will ich eben mal schaun ob wir im cad was sinnvolles hinbekommen?! aber eigentlich wird das dann eher die totale nischenloesung - ne schablone die einfach nur dominoduebel anfraesen kann...


netter gruss rundum
onkel tom
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Hallo @ all.

Bin gerade dabei ein kleines Beistelltischchen 400 mm x 400 mm x 450 mm zu bauen.
In die Tischbeine 40 mm x 40 mm x 430 mm habe ich je zwei 12mm Nuten 30 mm lang gefräst um darin die Zapfen der Zargen zu verleimen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich die Zapfen schön rund ohne die Nuten an den Tischbeinen ausstemmen zu müssen?

Klar ich könnte die Zapfen in mühevoller Handarbeit mit Raspel und Feile bearbeiten.
Befürchte aber, dass ich dabei nicht so präzise arbeiten kann als das eine Hand / Tisch-Fräse kann. Mit einem "Pantorouter" wäre das sicher ein leichtes. Es muss doch auch eine andere Möglichkeit mit der Fräse geben.

Wie macht Ihr das denn?

Edith: Wollte gerade einen neuen Beitrag schreiben als ich dieses Thema gefunden habe.
Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?
Auf Seite 1 #8 ist eine Schablone vorgeschlagen, ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Wie ist die genaue Funktion?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.090
Ort
Ebstorf
Hallo @ all.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich die Zapfen schön rund ohne die Nuten an den Tischbeinen ausstemmen zu müssen?
Klar ich könnte die Zapfen in mühevoller Handarbeit mit Raspel und Feile bearbeiten.
Wie macht Ihr das denn?

Hallo,

ich habe schon so einige Tische mit Zargen gebaut. Mache die Zapfenlöcher
mit meiner Langlochbohrmaschine. Da werden die auch an den Enden rund.
Die paar Ecken an den Zapfen mit nem Stechbeitel abzurunden ist im Nu gemacht.
Da ist nichts mit "mühevoller Kleinarbeit".
Stabiler wird die Verbindung, wenn man die Zapfenlöcher eckig nachstemmt.
Auch das geht schnell, mit einem in der Breite passenden Stecheisen.
Alles Andere ist wesentlich umständlicher und zeitraubender.

Gruß

Ingo
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Man kann Natürlich auch die Nut kürzer machen und den Zapfen entsprechend absetzten..
Dann ist das Ende der Nut auch verdeckt, falls man ein wenig pfuscht...
Ist aber wie Ingo schon sagte ein wenig aufwändiger
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Danke @ IngoS und @Winnie E
für Eure Vorschläge.

Sry, in meinem Beitrag #39 hat sich ein Fehler eingeschlichen, kann das leider nicht mehr korrigieren. Es sollte Hand / Tisch-Fräse heissen.

Ok, dann werde ich es einmal mit dem Ausstemmen der Zapfenlöcher versuchen. Kommt mir einfacher vor, als Rundungen an den Zapfen anzubringen. Stabil sollte das Ganze ja auch werden.
Bin zwar überhaupt nicht geübt mit Stechbeitel umzugehen, zumal es hartes Buchenholz ist und ich nicht sicher bin, ob ich passendes scharfes Werkzeug habe.
Die Nut ist zum Glück nicht so lange, das ein kleiner Schnitzer sichtbar wäre.

Werde hier berichten wie es geklappt hat.

Gruß pepo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.813
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bin zwar überhaupt nicht geübt mit Stechbeitel umzugehen, zumal es hartes Buchenholz ist und ich nicht sicher bin, ob ich passendes scharfes Werkzeug habe.
Die Nut ist zum Glück nicht so lange, das ein kleiner Schnitzer sichtbar wäre.
Stechbeitel müssen scharf sein, sonst wird das nix. Ist ja eine gute Gelegenheit sich mit dem schleifen von Werkzeugen auseinanderzusetzen. Gerade in Hartholz muss man die Stechbeitel eh relativ häufig nachschärfen da sie doch recht schnell stumpf werden.

Recht gute Lektüre dazu: http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerf2.pdf

Am besten erst mal an irgendwelchen Resthölzern probieren bevor das eigentliche Werkstück versaut ist.

Viel Erfolg.

Gruß SAW
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Mir ist das Zapfen Abrunden auch immer auf die Nerven gegangen darum bohre ich schon seit längerem eckige Löcher für alle Zapfen.

Gruß Johannes
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
@SAW ich meinte mit, "ob ich passendes Werkzeug habe" eigentlich ob ich einen passenden Stechbeitel in der Breite überhaupt habe. Sicher hast du recht, es ist eine passende Gelegenheit sich mit der Kunst des Schleifens und das ist Kunst , wenn ich mir die sehr ausführliche und gut beschriebene Anleitung durchlese. Vielen Dank für den nützlichen Link.
Deinen Vorschlag mich erst einmal an Resthölzern zu versuchen, nehme ich gerne an.

@ranzmaier LOL :emoji_grin:
Du sprichst mir aus der Seele, eckige Bohrer hätte ich ja genügend.
Leider kann ich mir entsprechenden Maschinen nicht leisten, Du bist zu beneiden.

@RockinHorse
Danke für den Hinweis.
Hatte scheinbar Tomaten auf den Augen bei der Suche nach dem Button "Edith"
das der sich hier "Ändern" nennt konnte ich ja nicht ahnen. :emoji_slight_smile:
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich hätte zwei Ideen, habe aber noch keine davon ausprobiert:
  • Eine halbe Schablone nehmen, quasi ein "U" statt ein "O". Nach der Hälfte des Zapfens das Werkstück drehen.
  • Auf dem Frästisch einen Bündigfräser mit zu kleinem Kugellager nehmen. Die Leiste hochkant daran vorbeiführen müsste einen abgerundeten Zapfen ergeben, oder?

Gruß Kai
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Hallo @kobalt,

ja so in der Art hätte ich mir das auch vorgestellt. Allerdings wäre die Schablone in meinem Fall schwer an den kleinen Zapfen anzubringen oder fest zu klemmen gewesen.

Ich habe es jetzt so wie @ ranzmaier in Beitrag #44 gemacht. :emoji_wink:

Spaß bei Seite, habe mir einen 12mm Breiten Stechbeitel gekauft und zuvor an einem Reststück ein paar Versuche gestartet.

Es ging leichter als ich es befürchtet hatte. Mit ein wenig Übung haben dann die acht Nuten ihre Rundungen eingebüßt. Das ganze hat selbst bei mir nur ca. 20 min gedauert.
Die Passform der Zapfen in der Nut ist Perfeckt, ich hätte nicht gedacht, dass ich das so leicht und genau hin bekomme.

Vielen Dank an alle Ratgeber, Euch ein schönes Wochenende.

pepo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Oben Unten