Abgenutzter Dielenboden, Welches Holz?

Mitglied 76619

Gäste
Hallo,

wir ziehen in eine neue Mietwohnung mit Dielenboden (siehe Fotos). In der Küche ist der Boden ziemlich hinüber, sodass wir diesen abschleifen und behandeln wollen. Aber nur in der Küche, da in den anderen Räumen der Boden noch in Ordnung ist.

Nun zu unseren Fragen:

1. Um was für Holz handelt es sich?
2. Ist der Boden geölt, lackiert oder gewachst?
3. Wie kann man einen optisch guten Übergang von den abgeschliffen Dielen zu den nicht geschliffenen Dielen herstellen?

Danke für Eure Hilfe
Grüße
Hannes
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    783,8 KB · Aufrufe: 111
  • 1.jpg
    1.jpg
    660 KB · Aufrufe: 89
  • 2.jpg
    2.jpg
    937,5 KB · Aufrufe: 62
  • 3.jpg
    3.jpg
    838,4 KB · Aufrufe: 76

Mitglied 59145

Gäste
Nadelholz, wahrscheinlich Fichte.
Dürfte Wasserlack sein, Übergänge wirst du immer sehen. Ich würde nur komplette Räume schleifen. Bei Nadelholz würde ich ölen, Lacke sind da meiner Meinung nach im Nachteil. Der Lack ist hart und das Holz weich. Führt dazu daß bei kleinen Beschädigungen die Lackschicht durchbrochen wird und dann Wasser eindringt, ab da geht es immer weiter und wird, wie auf den Bildern, grau.

Gruss
Ben
 

Mitglied 76619

Gäste
Hallo Ben,

danke für deine schnelle Antwort.

Wir möchten gerne die gesamte Küche abschleifen. D.h. mit Übergang ist der Übergang zum Flur gemeint. Die Holzdielen gehen von der Küche in den Flur über (siehe Foto im Anhang).

Sollten wir in der Küche nicht wieder Lack verwenden und nicht ölen, damit die optische Differnez zum Flur und den anderen Zimmern nicht zu groß ist?

Grüße
Hannes
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    712,8 KB · Aufrufe: 93

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.595
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der optische Unterschied wird durch das Abschleifen eh sehr deutlich werden, da ist es letztendlich egal ob geölt oder lackiert.
Bzgl Ölen sehe ich das wie Ben.

Aber bitte ein gutes Fußbodenöl verwenden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Hannes,
ich würde die bestmögliche Oberfläche wählen (ungeachtet erstmal, welche das wäre). Ohne jede Rücksicht darauf, wie es optisch zum Fußboden der anderen Räume passt.

Wenn du darauf nämlich Wert legst, ist der Frust vorprogramiert.
Es wird immer "anders" aussehen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.328
Ort
Kiel
Ich würde auch den Vermieter einbeziehen, aber anders. Der sollte einen neuen Dielenboden in die Küche legen. Aus dem Zeug ist das ja nicht teuer. Die Vorheandne Dielen lohnen die Überarbeitung nicht mehr.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
(* OT- Sorry, aber wasn Schwachsinn. Die Wohnung ist frisch gemietet, und zwar so wie sie ist. Als Vermieter fällt mein Kopf ploppend auf meine Esstischplatte, wenn der neue Mieter zwei Tage nach Unterschrift kommt und sagt "Mach aber den Boden neu!" *)
Zum Thema: So lange die Dielen noch dick genu sind nur schleifen. Neuer Boden hat immer weniger Style als alter, Farbe, Patina, etc. Aber dazu muss man halt so was mögen.
Ich würd wenn auch Öl empfeheln- Osmo HWÖl und bei ersten Anzeichen von Verschleiß immer kurz nachölen, dann hälts ewig.
Übergang: Saubere trennfuge unter dem türbaltt, fällt nach kurzer Zeit gar nicht mehr auf.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Klassische Öle können stark anfeuern, dass sieht dann stark anders aus. Aber Osmo HWÖ feuert recht wenig an, damit könnte es gut gehen. Langfristig finde ich das auch am Besten.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
Hi,
Als Vermieter fällt mein Kopf ploppend auf meine Esstischplatte, wenn der neue Mieter zwei Tage nach Unterschrift kommt und sagt "Mach aber den Boden neu!"
Bin ich froh, nicht mehr Mieter zu sein! Auch OT... :emoji_stuck_out_tongue:
Woher weisst Du, ob es da nicht schon Gespraeche zwischen Hannes und dem Eigentuemer gab???
Dem Rest deines Beitrags stimme ich abe uneingeschraenkt zu!
Naegel versenken, sauber schleifen. Oelen, fertig.
Neuer Boden hat immer weniger Style als alter, Farbe, Patina, etc.
So isses!

Gruesse
Mattes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich bin ja auch immer dafür das Alte zu erhalten. Habe selbst gerade einen Teil meines
60 Jahre alten Dielenbodens abgeschliffen und geölt.
Wenn ich mir die Fotos aber genau anschaue sehe ich, dass da etliche Wangen bei den
Nuten der Dielen abgerissen oder schon ganz ausgebrochen sind.
Wahrscheinlich wurde der Boden schon ein oder zwei mal geschliffen, so dass die
Wangen zu dünn geworden sind um den Belastungen stand zu halten.
Beim Abschleifen wird da noch mehr ausbrechen.
So denke ich, dass die Dielen tatsächlich am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt sind
und ausgewechselt werden müssten oder es muss halt ein dünner Belag, welcher auch immer, drauf.
Übrigens ist das Sache des Vermieters, der allerdings auch entscheiden kann, wie
instand gesetzt wird (neue Dielen, Laminat, Venyl, Fliesen...).

Gruß

Ingo
 
Oben Unten