90mm Loch in Buche Leimholz

workerkit

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
37
Moin zusammen,

wie bekomme ich ein 90mm rundes Loch in eine 18mm Buche Leimholzplatte ?

Hintergrund:

Zwei Leimholzplatten übereinander mit Abstandshaltern ( 100mm Abstand ) sollen drei Steingutflaschen mit Olivenöl, Essig und Sonnenblumenöl aufnehmen.

Eine Platte mit Einsätzen für die Flaschen (z.B. Metallübertopf mit Rand) würde auch gehen.
Die Halterung für die Flaschen soll zwischen einen Küchenschrank und Wand (Dreieck).

Passende Metall/Ton-Übertöpfe hab ich aber nicht gefunden, daher die zwei Plattenlösung.

Oder noch ne Idee ?
 

Prospector69

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
9
Google mal nach Lochsägen oder Lochbohrern. Bei Lochsägen kannst Du verschiedene fixe Sägekreise einsetzen. Andere gibt es, die Stufenlos verstellbar sind. Die haben einen Führungsbohrer und einen Ausleger, an dem dann verstelbar ein lochschneidendes Messer befestigt ist. Lochsägen sind zur Not auch frei Hand zu führen. Die anderen brauchen unbedingt einen Bohrständer.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das kann man auf der Vertikalfräse auf dem Rundtisch ausfräsen.
Wahrscheinlich würde ich beide Teile zusammenpacken, auf die Drechselbank nehmen, 80mm bohren und den Rest ausdrehen.

Gruß Fritz
 

RafaelBruder

Gäste
Wäre eine Schablone nicht besser? Dann mit der Fräse und Kopierring ausfräsen? Buche ist ja doch eher hart und wer will schon den Brand wegschleifen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn Oberfräse vorhanden , würd ich mir einen Zirkel mit passendem Radius dafür bauen bzw. viele Parallelanschläge bieten diese Funktion auch.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Wenn Oberfräse vorhanden , würd ich mir einen Zirkel mit passendem Radius dafür bauen bzw. viele Parallelanschläge bieten diese Funktion auch.

Das dürfte aber schon arg knapp werden bei 45 mm Radius , die Konstruktion würd ich gern sehen :emoji_wink:


Ich würde auch die Schablone für die Oberfräse bevorzugen. Lochkreissäge bei dem Material nur bei geringer Geschwindigkeit in der Tischbohrmaschine mit anständiger Werkstückspannvorrichtung.
 

MaxxDD

ww-pappel
Registriert
14. September 2009
Beiträge
6
Ort
Dresden
einfach eine Platte (Laminat oder ähnl.) unterhalb der Oberfräse befestigen. Darin ein Loch entsprechend dem verwendeten Fräse bohren mit etwas Luft. Dann kannst du in der Platte jeglichen Radius einstellen, als Drehpunkt einen 3-4mm dicken Nagel oder Bohrer verwenden.

Ich hoffe meine Erklärung war verständlich. Die Methode wie oben beschrieben ist einfach, ersetzt aber nicht einen Zirkelanschlag.

Vorher aber am Reststück probieren und ggf. den Radius anpassen durch versetzen des Drehpunktes (die Platte ich ja groß genug) lach

Gruß Alex
 

RafaelBruder

Gäste
Bei so kleinen Radien würd ich das nicht mit einem "Zirkel" machen:eek:, und ich liebe es mit der Oberfräse zu arbeiten, aber das wäre mir zu gewagt.
Wenn du es doch probieren willst, kann ja durchaus gut gehen, erst mal auf einem Reststück probieren.
 
Oben Unten