8 Fragen zu Schichtstoff - überlackieren, abschleifen, bekleben, übersprühen?

mschuessler

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo,

ich baue gerade an der Inneneinrichtung meines VW Campingbuses. Dieser ist mit diversen alten Campingmöbeln ausgestattet die aus Pappelsperrholz mit Schichtstoffoberfläche von Reimo gebaut wurden. Dazu gibt es noch ein Küchezeile aus vermutlich dem gleichen Material aber in anderer Farbgebung (Etwa so eine wie in diesem Bild).

Die Küchenzeile wurde bereits mit Möbelfolie beklebt - diese hat sich aber als arg kurzlebig erwiesen und deshalb wieder entfernt.

Ich möchte nun meine gesamte Inneneinrichtung (also Küche + Reimo Möbel) in einer Farbe haben und die Oberfläche soll den Anforderungen diverser Campingausflüge und Festival-Besuchen gewachsen sein.

Meine Optionen dich habe:

Abschleifen und anschließend Lackieren
Das Lackieren ist dann schön einfach, wobei ich einen normalen wasserbasierten Holzlack nehmen würde. Das Abschleifen hingegen ist die Qual! Die Beschichtung ist sehr widerstandsfähig und es wird eine Menge Zeit und Material kosten die Abzuschleifen. Ablösen kann man die ja nicht oder?

Dazu folgende Fragen:

Frage 1: Gibt es eine einfacherer Möglichkeit den Sichtstoff abzubekommen als schleifen?

Frage 2: Ist die Lackierung widerstandsfähig genug oder sollte ich sie noch versiegeln?


Überlackieren
Den Schichtstoff kurz anschleifen und anschleifen überlackieren.

Frage 3: Würde das gehen und wenn ja mit welcher Art von Farbe?

Frage 4: Wie behandle ich Flächen an den Teile des Schichtsoffes heruasgebrochen sind?


Besprühen
Die Obfläche säubern und mit einem 1k oder 2k Lack besprühen

Frage 5: Wäre das eine Option auch wenn ich die Möbel nicht ausbauen kann? Wenn ja zu welchem Lack ratet ihr mir?

Frage 6: Auch hier das gleiche wie in Frage 4 - wie repariere ich die Oberfläche oder Sprüh ich einfach auf das Holz?

Bekleben
Ich würde auch Bekleben nochmal probieren wenn es ein paar Tricks gibt womit man das Abblättern und einreißen der Folie verhindern kann. Letzte mal hatte ich selbstklebende Folie - vlt. war das ein Fehler

Frage 7: Lässt sich mit Folie überhaupt eine widerstandsfähige Verkleidung erzielen - wenn ja wie?


Frage 8: Kennt ihr noch eine andere Option zu der ihr mir raten würdet?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten

Ich werde beantwortete Fragen grün markieren
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo
1. Schichtstoff zerstörungsfrei entfernen wird nahezu unmöglich sein
2. und 3.Lackieren sollte gehen, Flächen fein anschleifen, säubern, entfetten mit Verdünnung o.ä.
Dann lackieren, rollen oder Pinsel.
4. Macken kann man ausspachten mit 2 K Spachtel, Epoxy o.ä.

7. Es wird sicher auch hochwertige Folien geben, die lange halten, Autos werden auch foliert. Wird sicher nicht einfacher und billiger. Ich denke das hängt auch vom Untergrund ab.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Hallo,

die Oberfläche muß schon Strapazierfähig sein, das schrammt ja auch einiges daran rum.
Der Bus ist ja nicht so groß (ich habe festgestellt: Platz kann man nie genug haben).
Ich würde wenn man es Beschichtet z.B. mit ner 2K Farbe (Epoxit) oder einer geeigneten Folie versuchen.
Würde mal einen Folienhersteller/Farbenhersteller direkt anschreiben, die Gegebenheiten schildern...
Alternativ mal in Busforen oder Selbstausbauerforen fragen, da bist du warscheinlich nicht der Erste.

Grüße

Freakazoit


P.S. auf welchen Festivals bist du? Ich werde nächstes Jahr wieder am Edersee sein (Bulli-Days)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Fehlstellen mit Polyesterspachtel ausspachteln, alles anschleifen mit K180, lackieren mit 2K-PUR Lack, eine Schutzschicht Klarlack (Diamantsiegel, Treppenlack oder ähnlich) darauf, fertig.

Acryllack auf HPL kannst du vergessen. Der lässt sich abziehen wie eine Folie.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

auf HPL kann man das Lackieren generell vergessen, selbst mit teuren 2-k Lacken ist das Ergebnis nicht sonderlich abriebfest.
Folie wäre meine Wahl.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
selbst mit teuren 2-k Lacken ist das Ergebnis nicht sonderlich abriebfest.

Deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen, wenn ordentlich angeschliffen wird.
Direkt ohne Anschliff auf's Overlay sprühen hält auch nicht.
Andernfalls gibt es auch noch gute Primer dafür.


Grüße
Uli
 

mschuessler

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Berlin
Viele Dank für eure Antworten!
Ich kann den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten - also werden die Fragen wohl rot blieben.
Ich hab mich jetzt für einen Primer, 2-K PUR und Klarlack entschieden. Kommt am Mittwoch an. Eine abschliessende Frage hab ich aber noch:
Schleift man den Primer nach dem Trocknen an? Wie stark soll ich den Primer verdünnen?

Ich hoffe dich denk dran das Resultat zu posten sodass andere auch was von dem Post haben.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Die Reimo Platten gibt es auch in dünnerer Stärke für Wandverkleidungen. Damit könnte man die Küche zur Not Verkleiden.

Warum ist die eigentlich anders? Zumal es die gebraucht in passender Farbe vermutlich für ein kleines Geld gibt.

Bei meinem Bus waren die Oberflächen mit ner art Schaumfolie belegt und anschliessend mit Skai verkleidet. Das ist auch erstaunlich robust und vor allem schön weich und gut Abwaschbar.
 

mschuessler

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
3
Ort
Berlin
Danke für die Antworten!

Ich habe mich letztendlich für das Lackieren entschieden. So günstig sind neue Küchenmöbel nicht. Und das einpassen kann recht aufwendig werden.
Artikel die ich gekauft habe - falls jmd. anderes eine ähnliche Frage hat:
  1. Hesse Lignal Zweikomponenten-PUR-Acrylharz-Grundierung
  2. Hesse Lignal Zweikomponenten-PUR-Acrylharz-Farblack
  3. Hesse LignalZweikomponenten-PUR-Acrylharz-Schichtlack

Ich bin mit den Resultat zufrieden!
Bild1
Bild2
Ich habe jetzt auch das Gutachten zum Oldtimer, also dem Prüfer hat das Resultat gefallen.

Arbeitsablauf:
  1. Möbelfolie ablösen (Am besten mit Fön)
  2. Oberfläche von Kleberesten reiniegen
  3. Gründlich anschleifen
  4. Oberflächen reinigen, Ränder abkleben
  5. Primer auftragen & trocknen lassen
  6. Nachschleifen
  7. 1. Anstrich Farbe & trocknen lassen
  8. Falls nötig: 2. Anstrich Farbe & trocknen lassen
  9. Abschließender Anstrich Klarlack (Zwecks Wiederstandfähigkeit)

@ freakazoit: Festivals stehen bei mir noch keine fest muss erstmal abwarten wann ich Urlaub bekomme.

Ich danke allen für die Antworten.
 
Oben Unten