65510 - Wer hilft mir meinen Schiebeschlitten einzustellen

magmog

ww-robinie
Guuden,

sind die Sägewelle und der Maschinentisch hochgradig verwindungsfrei zueinander
am Maschinenständer fixiert? Die Mimiken der Höhenverstellung und der Blattneigung
sind nach meinen Erfahrungen häufig nicht sehr solide ausgeführt.
Durch unterschiedliches Material oder Sägeblätter bedingte variable Vorschubskräfte
können zu leicht unterschiedliche Verfahrwege führen.

boop

ww-eiche
Nochmal zusammengefasst:

Du brauchst
1. ein stabiles Sägeaggregat (* s.u.)
2. ein spielfrei laufendes Schiebebrett
3. der Queranschlag wird rechtwinklig zur Vorschubrichtung (=Schlitz im Schiebebrett) eingestellt. Die Stellung des Sägeblatts zur Nut ist (natürlich in Grenzen und „erstmal“) gar nicht so wichtig
4. Der Queranschlag muss absolut gerade sein
5. Die erste Anlegekante muss absolut gerade sein.
6. Werkstücke am besten fixieren.

*Steht die Säge immer an der gleichen Stelle? Ev verwindet sie sich durch unterschiedlich unebene Standflächen

Ich freue mich über Lorenzos Angebot!

Rainer

Rainer… Danke für die Auflistung. Bin nochmal fix in die Werkstatt und habe das Haarlineal an den Anschlag gehalten. Die Sau hat sich komplett verzogen. 0,2mm Fühlerlehre konnte ich an der tiefsten Stelle dazwischenbekommen.. das erklärt natürlich einiges..

Der war Anfangs definitiv Plan. Das hatte ich verifiziert. Das muss beim Verstellen passiert sein..?

ich nehme das jetzt mal als Anlass mir ein Stück Granit oder Ähnlich zu besorgen, damit ich da mehrere Schichten MPX als Anschlag zusammenleimen kann

boop

ww-eiche
Guuden,

sind die Sägewelle und der Maschinentisch hochgradig verwindungsfrei zueinander
am Maschinenständer fixiert? Die Mimiken der Höhenverstellung und der Blattneigung
sind nach meinen Erfahrungen häufig nicht sehr solide ausgeführt.
Durch unterschiedliches Material oder Sägeblätter bedingte variable Vorschubskräfte
können zu leicht unterschiedliche Verfahrwege führen.

Ich denke nicht, dass irgendetwas hochgradig verwindungsfrei an der Maschine ist :emoji_grin:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage wirklich verstehe..
Deine Frage ist ob sich das Blatt bzw die Ausrichtung zum Tisch unter Last verstellen können?
Vermutlich? Aber mehr als Mutmaßungen anstellen kann ich da nicht.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Mit mäßigem Kraftaufwand versuchen den Tisch (nicht den Schieber) in beiden Richtungen zu verdrehen
sollte keinen großen Aufwand darstellen. Des Gleichen sollte es auch mit der Sägewelle möglich sein.

raziausdud

ww-robinie
Ich denke nicht, dass irgendetwas hochgradig verwindungsfrei an der Maschine ist :emoji_grin:
Verbessern kannst Du das bestimmt/wahrscheinlich, indem Du die Maschine auf eine stabile Platte (Küchen-Arbeitsplatte) montierst.

(Selbst ein Blatt Papier wird deutlich stabiler , wenn man es zu einer Röhre formt, also eine Biegerichting blockiert).

Rainer

boop

ww-eiche
so. Habe den Vormittag genutzt um einen neuen Anschlag zu bauen. Dieses Mal die Planheit bis auf 0,02mm mit dem Haar- bzw Richtlineal perfektioniert. nach dem Befestigen und nach jedem Justieren wieder überprüft. Kerzengerade ist das Ding.
Anschlag mit Winkel ausgerichtet, kalibriert, noch mal kalibriert und dann einen abschließenden 5Cut gemacht. Wieder nahezu perfektes Ergebnis. hochgerechnete Abweichung von 0,1mm auf 100cm. Um das Ergebnis zu bestätigen noch einen 5Cut gemacht und auf eine Abweichung von 1mm auf 100cm gekommen...

Lange Rede kurzer Sinn: es hat sich nichts verändert. Bekomme weiterhin willkürliche Ergebnisse..

Ich stell die Kiste später noch mal auf den Boden, um sicherzugehen, dass mein OSB Untergestell nicht schuld ist. Wer weiß…
Und wen das nicht klappt… bestell ich mir entweder den sündhaft teuren Veritas Stoßhobel samt Stoßlade (idiotensicher?!) oder lass mir ein Angebot für eine FKS machen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man Unfähigkeit mit einer teuren Maschine ausgleichen kann :emoji_grin:
Aber im Ernst.. ich bin nur noch genervt.. wollte doch nur ein paar Kistchen bauen…

wirdelprumpft

ww-robinie
Hab nicht alles gelesen.
Silbergleit - damit den Maschinentisch einreiben oder sonst was was den Reibewiderstand verringert.
Werkstück mal fest Schrauben und dann sägen.
Ist eine Leiste in einer Nut oder in beiden?
Würde den Schiebeschlitten so bauen das er nur vor Sägeblatt ist.
Hochrechnen ist so ne Sache. Mehr wie 300 mm geht bei der Anordung vermutlich eh nicht also auf den Wert hochrechnen und nicht auf 1m das geht mit der Säge sowieso nicht.
Würde mal ne Messuhr auf den Sägetisch stellen und schauen ob der Schiebeschlitten parallel läuft oder nicht. Leichtes verkanten reicht schon um Winkelabweichung zu bekommen dito wenn was abbremst. Wobei das bei der Konstruktion eher nicht passieren sollte.

Oben Unten