boop
ww-eiche
GudeFührung aus Holz in Nut laufend ist nicht die Lösung für Präzision.
deswegen sind sie ja auch 3d gedruckt
GudeFührung aus Holz in Nut laufend ist nicht die Lösung für Präzision.
Rechtwinklig von Sägeblatt zu Grundplatte des Schlittens. Von beiden Seiten des Blatts gemessenEin wenig war ich im schon im Eingangspost über „ … rechtwinklig zum Schlitten…“ gestolpert. Rechtwinklig zu was am Schlitten? Ich hatte es dann aber so verstanden, dass hier alles
Ja klar, sonst würde ich ja nichts absägen? Bin verwirrt von der FrageSchneidest Du immer im vollen Material?
Ja klar, sonst würde ich ja nichts absägen? Bin verwirrt von der Frage
Gutet Punkt. ich teste späterBekommst Du die Ergebnisse der 5-Schnitt-Methode IMMER? Das spräche für eine gute Justierung und auch hinreichende Stabilität der beteiligten Komponenten. Oder beziehst Du Dich auf einen Versuch (der ja mehr oder weniger Zufall sein kann)?
Es ging um die Frage nach Schneiden im vollen Material. Das Gegenteil wäre, wenn Du zB mit einem 3,2mm breitem Sägeblatt von einem Werkstück 1,5mm abschneidest. Die Zähne schneiden dann nur mit grob der halben Breite, die andere Hälfte sägt nur LuftJa klar, sonst würde ich ja nichts absägen? Bin verwirrt von der Frage![]()
achsooo.. ja. mache ich. ich habe immer ein Stück, das überbleibtEs ging um die Frage nach Schneiden im vollen Material. Das Gegenteil wäre, wenn Du zB mit einem 3,2mm breitem Sägeblatt von einem Werkstück 1,5mm abschneidest. Die Zähne schneiden dann nur mit grob der halben Breite, die andere Hälfte sägt nur Luft. Und unter dieser einseitigen Belastung weichen die meisten - ich behaupte das jetzt einfach mal - Sägeblätter aus. Bei Längsschnitten in Massivholz kommt dann eventuell noch das Ausweichen hin zu weicheren Jahresringbereichen dazu.
Rainer
Gude
deswegen sind sie ja auch 3d gedruckt![]()
Was empfiehlst Du?....... Schmelzplastik ist auch nicht wesentlich besser.
Ich weiss, leider. Tausend Fliegen irren sich auch nicht...Das was ich gebaut habe, ist mehr oder weniger genau das, was man tausendfach online zum Thema Schiebeschlitten findet.
Was empfiehlst Du?
Tschulligung, aber ich besitze die 110V Ausfuehrung dieser Saege.Lass Dich - besonders von in Unkenntnis Deiner Säge mehr oder weniger geratenen Mutmaßungen - nicht verrückt machen.
Prüfe mal, ob die Welle Spiel hat. Das Sägeblatt könnte ebenfalls eine Ursache sein, falls es z. B. mal einen Schlag abbekommen hat.
Was genau meinst Du mit Spiel? Dass die Welle in Achsrichtung bewegbar ist? Das wäre natürlich „nicht so gut“. (Eventuell - da müssten dann mal die Motor/Fachleute ran - ist das Spiel aber nur stromlos vorhanden, und geht bei angelegter Spannung dann zurück/gegen Null. Ich stell mir das so vor, dass der Strom den Motor ev. in eine Richtung zieht oder zumindest das Spiel reduziert).Ich habe ebenfalls eine DeWalt 7492 und ein leichtes Spiel an der Welle
Alles was Du geradlinig - also mit einem Schiebeschlitten, Schiebebrett oder ein abgerichtetes (!!!) Stück am Parallelanschlag - am Sägeblatt vorbeischiebst, wird (wenn nichts locker ist) einen geraden Schnitt ergeben. Selbst wenn das Sägeblatt deutlich schief steht. Du musst also den Queranschlag nach der Vorschubrichtung der o.g. Hilfsmittel ausrichten. Nicht nach dem Sägeblatt.Ich passe den Schlitten bzw den Anschlag ja an das Blatt an.
Sehr guter Punkt. ich werde es morgen noch Mal mit Haarlineal vorab testen.Was ich mir noch vorstellen kann, dass die erste Kante, die Du am Queranschlag anlegst, nicht 100%ig gerade ist, manchmal vielleicht durch Zufall gerade, manchmal durch Zufall konkav, was nichts ausmacht. Manchmal aber vielleicht minimal konvex/bauchig. Dann wackelt dieses Stück aber schon am Queranschlag
Nein, aber fast. Von der Schraube die ich versetze zum anderen Ende des Anschlags. So steht es zumindest bei dem Rechner, den ich benutzt habeIch muss dann doch nochmal wegen dem Maß fragen. Bist du dir Sicher dass du die Gesamtlänge des Anschlags angeben musst ?
Da deine Säge ja transportfähig ist, biete ich dir jetz an dass du mit deiner Säge zu mir kommst wenn dir das nicht zu weit ist.
63683 Ortenberg.