65510 - Wer hilft mir meinen Schiebeschlitten einzustellen

boop

ww-eiche
Ein wenig war ich im schon im Eingangspost über „ … rechtwinklig zum Schlitten…“ gestolpert. Rechtwinklig zu was am Schlitten? Ich hatte es dann aber so verstanden, dass hier alles
Rechtwinklig von Sägeblatt zu Grundplatte des Schlittens. Von beiden Seiten des Blatts gemessen

Schneidest Du immer im vollen Material?
Ja klar, sonst würde ich ja nichts absägen? Bin verwirrt von der Frage :emoji_grin:

raziausdud

ww-robinie
Ja klar, sonst würde ich ja nichts absägen? Bin verwirrt von der Frage :emoji_grin:
Es ging um die Frage nach Schneiden im vollen Material. Das Gegenteil wäre, wenn Du zB mit einem 3,2mm breitem Sägeblatt von einem Werkstück 1,5mm abschneidest. Die Zähne schneiden dann nur mit grob der halben Breite, die andere Hälfte sägt nur Luft :emoji_wink: . Und unter dieser einseitigen Belastung weichen die meisten - ich behaupte das jetzt einfach mal - Sägeblätter aus. Bei Längsschnitten in Massivholz kommt dann eventuell noch das Ausweichen hin zu weicheren Jahresringbereichen dazu.

Rainer

boop

ww-eiche
Es ging um die Frage nach Schneiden im vollen Material. Das Gegenteil wäre, wenn Du zB mit einem 3,2mm breitem Sägeblatt von einem Werkstück 1,5mm abschneidest. Die Zähne schneiden dann nur mit grob der halben Breite, die andere Hälfte sägt nur Luft :emoji_wink: . Und unter dieser einseitigen Belastung weichen die meisten - ich behaupte das jetzt einfach mal - Sägeblätter aus. Bei Längsschnitten in Massivholz kommt dann eventuell noch das Ausweichen hin zu weicheren Jahresringbereichen dazu.

Rainer
achsooo.. ja. mache ich. ich habe immer ein Stück, das überbleibt

mj5

ww-robinie
Das was ich gebaut habe, ist mehr oder weniger genau das, was man tausendfach online zum Thema Schiebeschlitten findet.
Ich weiss, leider. Tausend Fliegen irren sich auch nicht...
So cirka alle zwei Jahre bekomme ich mit wie sich mal wieder jemand mit so einer Cowboy-Methode mehr oder weniger schwer verletzt.
Wenn die Saegeblattverdeckung da nicht drauf passt, dann ist die Vorrichtung halt unsicher und muss veraendert werden.
Gerade wenn Du solche Kleinteile bearbeitest!

raziausdud

ww-robinie
Hallo @boop.

Lass Dich - besonders von in Unkenntnis Deiner Säge mehr oder weniger geratenen Mutmaßungen - nicht verrückt machen.

Zwei Voraussetzungen brauchst Du allerdings. Wenn 1. das Sägeaggregat ausreichend fest/stabil ist und 2. der Schlitten spielfrei in den Nuten läuft, wirst Du einwandfreie Schnitte hinbekommen. Also einfach erstmal schauen, ob an den beiden Stellen „was wackelt“ (Netzstecker ziehen).

Wenn das gegeben ist, „muss man sehen“, warum Dir keine zufrieden stellenden Schnitte gelingen. Etliche Möglichkeiten hast Du ja schon erhalten.

Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Lass Dich - besonders von in Unkenntnis Deiner Säge mehr oder weniger geratenen Mutmaßungen - nicht verrückt machen.
Tschulligung, aber ich besitze die 110V Ausfuehrung dieser Saege.
Mit der Winkelgenauigkeit beim Querschnitt komm ich klar. Fuer Moebelbau in Serie ist die halt nicht wirklich gedacht.
2,4 Meter Schrankseiten ablaengen damit waere sicherlich ein Akt... Nicht unmoeglich wahrscheinlich, aber nicht mein Ding.

Falls ich viele Kleinteile brauch schneide ich auf der Dewalt Streifen und laenge diese dann auf der Kappsaege ab. Fertig.

Mein Einwand bezieht sich auf die Arbeitssicherheit dieser Art von Schneidebrettern.
Auf jeder Baukreissaege. In x-undneunzig deine Tube Filmchen fliesst kein Blut.

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

um es klarzustellen: von den Hinweisen und Warnungen zur Sicherheit solltest Du Dich aber - um meine Wortwahl aus Beitrag 36 aufzugreifen - „verrückt machen lassen“ !

Grüße. Rainer

MTrp

ww-robinie
Ich möchte noch einmal auf meinen Beitrag in #19 hinweisen:

Prüfe mal, ob die Welle Spiel hat. Das Sägeblatt könnte ebenfalls eine Ursache sein, falls es z. B. mal einen Schlag abbekommen hat.

Ich habe ebenfalls eine DeWalt 7492 und ein leichtes Spiel an der Welle. Du kannst damit nicht 100% genaue Schnitte durchführen. Die kleinen Abweichungen addieren sich, daher ist auch bei der 5-Schnitt-Methode kein perfektes Ergebnis möglich. Diese Säge gibt einfach nicht mehr her.

dsdommi

ww-robinie
Also die 5 Schnittmethode hat doch einen super Wert. 02mm auf einen Meter ist doch perfekt für die Dewalt.
Wenn das wiederholgenau funktioniert, Respekt
Und genau das gilt es ja mal festzustellen

raziausdud

ww-robinie
Ich habe ebenfalls eine DeWalt 7492 und ein leichtes Spiel an der Welle
Was genau meinst Du mit Spiel? Dass die Welle in Achsrichtung bewegbar ist? Das wäre natürlich „nicht so gut“. (Eventuell - da müssten dann mal die Motor/Fachleute ran - ist das Spiel aber nur stromlos vorhanden, und geht bei angelegter Spannung dann zurück/gegen Null. Ich stell mir das so vor, dass der Strom den Motor ev. in eine Richtung zieht oder zumindest das Spiel reduziert).

Wenn die Welle oder die Sägeblattaufnahme etwas verbogen ist, das Sägeblatt also beim Drehen etwas nach links und rechts pendelt/eiert, dürfte das mE „nur“ zu einem breiteren Sägeschnitt führen (es gibt/gab ja auch Wanknut-Sägeblätter). Die Wiederholgenauigkeit dürfte darunter nicht leiden.

Ich möchte mich aber auch @dsdommi anschliessen: wenn Du Tests IMMER gut hinbekommst, ist das doch schon mal was …

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

boop

ww-eiche
Habe eben noch mal das Sägeblatt mit der Messuhr inspiziert.. es hat einen Unterschied von etwa 0,07mm von vorne nach hinten. Immer an der selben Stelle vom Blatt gemessen. Aber das sollte ja egal sein, solange der Winkel konstant ist, oder? Ich passe den Schlitten bzw den Anschlag ja an das Blatt an.
Danach habe ich die Uhr an einer Stelle gelassen und das Blatt viele Mal um je eine volle Umdrehung gedreht. Bis auf eine Abweichung von 0,01mm (Toleranzbereich) gab es da keine Abweichung. Das habe ich dann auch noch mal getestet aber statt händisch das Blatt zu drehen, habe ich den Motor kurz laufen lasse

Der Schlitten war zugegeben etwas wackelig wenn man ordentlich nach links und rechts geruckelt hat. Habe das Ganze dann mit einigen Schrauben weiter versteift.

Das Blatt habe ich auch noch mal festgezogen. Aber da gabs nichts festzuziehen.

Anschliessend noch mal kalibriert. Um 0,25mm sollte ich den Anschlag zu mir verschieben. Gesagt getan.. Der nächste Schnitt war dann absolut perfekt. 0,01mm Unterschied auf 19cm. Dann ein Brett abgelängt und auf rechten Winkel getestet. Ganz wie erwartet: Schepp. Also noch mal 5 cut gemacht und da war’s dann auch wieder jenseits von Gut und Böse. Teststück hatte eine Abweichung von 0,25mm

Hab dann noch mal gerüttelt und gewackelt wie ein Weltmeister am Schlitten… Nix. Das Ding sitzt fest.

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Ich passe den Schlitten bzw den Anschlag ja an das Blatt an.
Alles was Du geradlinig - also mit einem Schiebeschlitten, Schiebebrett oder ein abgerichtetes (!!!) Stück am Parallelanschlag - am Sägeblatt vorbeischiebst, wird (wenn nichts locker ist) einen geraden Schnitt ergeben. Selbst wenn das Sägeblatt deutlich schief steht. Du musst also den Queranschlag nach der Vorschubrichtung der o.g. Hilfsmittel ausrichten. Nicht nach dem Sägeblatt.

Das nur grundsätzlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das hier die Ursache für die wechselnden Ergebnisse ist.

Was ich mir noch vorstellen kann, dass die erste Kante, die Du am Queranschlag anlegst, nicht 100%ig gerade ist, manchmal vielleicht durch Zufall gerade, manchmal durch Zufall konkav, was nichts ausmacht. Manchmal aber vielleicht minimal konvex/bauchig. Dann wackelt dieses Stück aber schon am Queranschlag und der erste Schnitt wird logischerweise nur durch Zufall korrekt, also rechtwinklig. Der Schnitt kann aber ebenso zufällig dann auch nicht korrekt winklig sein. Es gibt ja dann im Grunde gar keine eindeutige Linie, zu der der Schnitt rechtwinklig sein kann.

Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. Kurz gefragt: wie erreichst Du dass die erste Anlegekante 100%ig gerade ist?
Bzw. Ist die erste Anlegekante 100%ig gerade?

Und natürlich: Ist der Queranschlag 100%ig gerade? Bei einem minimalen Bogen würden unterschiedlich große Werkstücke dann minimal anders orientiert liegen - der gleiche Effekt wie eine gebogene erste Anlegekante des Werkstücks.

Manches könnte ich bei Bedarf skizzieren.

Rainer

dsdommi

ww-robinie
Ich muss dann doch nochmal wegen dem Maß fragen. Bist du dir Sicher dass du die Gesamtlänge des Anschlags angeben musst ?
Das macht für mich keinen Sinn.
Bei einem Queranschlag eines Schiebeschlitten ist das ja ok weil der ja nur bis zum Sägeblatt reicht. Aber bei einem Tisch in der Nut ist doch das Maß zum Sägeblatt entscheidend oder habe ich da einen Denkfehler ?

boop

ww-eiche
Was ich mir noch vorstellen kann, dass die erste Kante, die Du am Queranschlag anlegst, nicht 100%ig gerade ist, manchmal vielleicht durch Zufall gerade, manchmal durch Zufall konkav, was nichts ausmacht. Manchmal aber vielleicht minimal konvex/bauchig. Dann wackelt dieses Stück aber schon am Queranschlag
Sehr guter Punkt. ich werde es morgen noch Mal mit Haarlineal vorab testen.
Aber ich halte das für nahezu ausgeschlossen. Ich war wirklich sehr sorgfältig. Immer den Schlitten mit Druckluft sauber gepustet / geschaut dass sich kein Staub/ Span irgendwo verkantet hat / geschaut ob das Werkstück wackelt. Davon ab, waren das alles MDF Stücke, die vorher mit TKS oder TS geschnitten wurden. Da dürfte nichts bauchig sein.

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Nochmal zusammengefasst:

Du brauchst
1. ein stabiles Sägeaggregat (* s.u.)
2. ein spielfrei laufendes Schiebebrett
3. der Queranschlag wird rechtwinklig zur Vorschubrichtung (=Schlitz im Schiebebrett) eingestellt. Die Stellung des Sägeblatts zur Nut ist (natürlich in Grenzen und „erstmal“) gar nicht so wichtig
4. Der Queranschlag muss absolut gerade sein
5. Die erste Anlegekante muss absolut gerade sein.
6. Werkstücke am besten fixieren.

*Steht die Säge immer an der gleichen Stelle? Ev verwindet sie sich durch unterschiedlich unebene Standflächen

Ich freue mich über Lorenzos Angebot!

Rainer

boop

ww-eiche

boop

ww-eiche
Da deine Säge ja transportfähig ist, biete ich dir jetz an dass du mit deiner Säge zu mir kommst wenn dir das nicht zu weit ist.
63683 Ortenberg.

Danke für das Angebot! Ich komme ggf. darauf zurück.
Ich wollte heute schon zu @odul. Leider kam mir dann was dazwischen.. Hoffe, dass es nächsten Dienstag klappt.. :emoji_grin:

Oben Unten