5cm Sockelleiste Möbelstück platzieren?

Paola1234

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
2
Ort
Passau
Hallo meine lieben :emoji_slight_smile:

Ich habe folgendes Problem...
In unserer Küchen haben wir eine ca 5x5 cm dicke Sockelleiste aus Holz, wie kann ich es am besten lösen eine Kommode oder Sideboard so nah wie möglich an die Mauer zu bringen, ohne einen riesigen Abstand zu Wand zu haben?
Habt ihr eventuell eine Idee oder sogar ein Möbelstück in Kopf das man kaufen kann und da hin passt?
Freue mich auf jede Antwort.
Vielen lieben Dank
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
In unserer Küchen haben wir eine ca 5x5 cm dicke Sockelleiste aus Holz, wie kann ich es am besten lösen eine Kommode oder Sideboard so nah wie möglich an die Mauer zu bringen, ohne einen riesigen Abstand zu Wand zu haben?

Ohne Bilder wird das schwierig :emoji_thinking::emoji_cry: . Da müssen wir wieder die Kristalkugel aus dem Schrank/Keller hohlen :emoji_spy::emoji_smiling_imp:.

s-l1600.jpg
 

woodtr1

Gäste
Hallo,
a) du kaufst ein Sideboard / eine Kommode, die einen Sockel hat der höher als 5 cm ist und schneidest die Seitenteile aus.
b) du kaufst ein Sideboard / eine Kommode, deren Deckel 5 cm länger ist als die Seitenteile. Dann hast du aber an den Seiten ein Lücke.
c) du kaufst ein Sideboard / eine Kommode, und schraubst eine 5 cm Leiste an Deckel und Seiten. Dann hast du aber ggf. einen Farbunterschied. D.h. das müsste dann z.B farblich betont sein (dunkler, heller, andere Farbe) so dass es gewollt aussieht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

da solltest du dir ein Sideboard mit Füßen aussuchen, die entsprechend weit von der Wand abstehen, oder ein Möbel mit Sockel, den man im Bedarfsfall entsprechend hinten aussägen kann.
Oder man baut das Teil selbst. Hilfe zum Selbstbau kannst du hier im Forum reichlich bekommen.

Gruß

Ingo
 

woodtr1

Gäste
Oder man baut das Teil selbst. Hilfe zum Selbstbau kannst du hier im Forum reichlich bekommen.

Und falls du keine eigene Werkstatt / Werkzeug hast, kannst du mal schauen, ob es in deiner Nähe eine "offene Werkstatt" gibt, wo man sich einmieten kann...
 

Paola1234

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
2
Ort
Passau
So würde es aussehen. Vielen Dank schonmals für die ganzen Antworten
 

Anhänge

  • 4438441F-D328-4A70-9CD2-7E8089A498FD.jpeg
    4438441F-D328-4A70-9CD2-7E8089A498FD.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 163

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
wie kann ich es am besten lösen eine Kommode oder Sideboard so nah wie möglich an die Mauer zu bringen, ohne einen riesigen Abstand zu Wand zu haben?
…. die Kanthölzer gegen Fußleisten tauschen. Etwas Luft zur Wand ist aber auch nicht verkehrt.

Einen Rahmen (5 cm hoch) bauen, auf dem der Schrank dann vorne und an der Seite aufsteht.
Das hat ein bisschen was von Waschmaschinensockel.

Schrank ausklinken wäre hier das Mittel der Wahl denke ich, schon 1000 mal gemacht. Wenn der Schrank zu schade ist, dann muss er halt Luft zur Wand haben.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
…. die Kanthölzer gegen Fußleisten tauschen. Etwas Luft zur Wand ist aber auch nicht vekehrt.

Schau mal auf das Fugenbild der Fliesen :emoji_thinking: . Es könnte sein , das der "Fliesenleger" nicht genug an Material hatte . Deshalb vielleicht die "überbreiten" Sockelleisten .
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das sind Sockelleisten, in denen sich Heizungsrohre oä befinden.
Die würde ich nicht einkürzen ...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Möchte mal sehen, wie 2 Kupferrohre samt Halter in 50 mm verbaut sein sollen.
Kabel vielleicht.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Möchte mal sehen, wie 2 Kupferrohre samt Halter in 50 mm verbaut sein sollen.

Ohne jetzt unken zu wollen, aber in der alten Wohnung waren die Leisten nur knapp 6 Zentimeter breit und dahinter waren die Heizungsrohre.

Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte ein Schuster ne Dachlatte als Fussleiste an die Wand gespaxt. Vermutlich mit der Intention, dass keiner auf die Idee kommt Schränke oder Möbelstücke nah an die Wand zu stellen. Sagen wir mal vorbeugender Schimmelschutz an der Aussenwand.

Kabel vielleicht.

Das kann der Thread-Starter vermutlich beantworten, wenn er einfach mal ein Stück abschraubt. Also @Paola1234 ran an den Schraubendreher.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Würde ich nicht unbedingt empfehlen auf dem Bild sieht das so aus als würden Fliesen Leiste und Tapete eine Einheit bilden vielleicht wurde dagegen gefliest :emoji_grin::emoji_fearful:

Nein, nein. Fliese geht klassisch bis an die Wand, Sockelleiste oben auf, Rauputz bis unten. Tapete habe ich keine gesehen. Zum Abschluss noch ein Streifen Silikon oder Acryl auf Oberkante Sockelleiste. :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Fliese geht klassisch bis an die Wand

"Klassisch" macht kein Mensch so ne Sockelleiste. Klassisch lässt man ~8-10 mm zur Wand und klebt Streifen der selben Fliese als Sockelleiste.
Also m.M.n. der Fliesenleger nicht fähig die Fliesen ordentlich zu verlegen (Beachtung Verlegerichtung, Aufteilung.....)

Wegen 2-3 Kabeln bastelt doch kein Mensch so eine Sockelleiste hin (im Zeitalter von W-Lan und bluetooth grad zweimal nicht)

Zum Abschluss noch ein Streifen Silikon

Was nicht zu empfehlen ist. Spätestens beim nächsten streichen :emoji_poop:
Acryl auch nur bedingt tauglich (reißt, vergilbt.....).
Ordentlich verlegter Boden + Sockelleisten, Bei Fliesen auch gerne aus dem selben Material wie die Bodenfliese (mit brauchbarem Fliesenschneider fix gemacht)

Gruß SAW
 
Oben Unten