<500€ Kappsäge

Murkoff

ww-birke
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
62
Ort
Raabs an der Thaya
Danke für die Anzeigen, aber zum einem gibt es keinen Versand und die Sägen sind zu weit entfernt, zum anderen sagen mir Kappsägen wie oben genannt einfach besser zu.

Aktuelle gibt es bei Contorion die KGS 72 Xcat SYM um 564€ statt um 675€ (nächstbester Anbieter). An Ausstattung hat die wohl alles was man sich wünschen kann. Nur liegt die Schnitttiefe bei 72mm.
Aber alles in einem sollte das eine gute Kappsäge zu einem Top Preis sein wie ich das sehe. :emoji_thinking:
 

LovinRomance

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
18
Ort
Bovenden

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
auch schon mal an eine Säge mit Kappschiene gedacht? Für viele Projekte die bessere Lösung, wenn auch nicht immer. Kann dann auch noch auf der Schiene oder ohne eingesetzt werden. Die HK55 bzw. Mafell KSS400 wären hier zu nennen.
Gruß Heiko
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Warum ist Dewalt zu teuer? Ich hab eine DWS777, die kostet etwa 370 Euro, das ist weit weg von den 500 Obergrenze die du hast.
Ich bin sehr zugrieden mit der Säge, sägt sehr genau und ist qualittativ in dem Preissegment sicher unschlagbar. Einziger Nachteil ist die begrenzte Schnittläge, da muss man manchmal umdrehen und von der anderen Seite schneiden, finde ich aber nicht so tragisch.

Heute würde ich aber wohl auch die Metabo Xact kaufen, schlicht, weil das Meiste was ich damit mach das sägen von Sockelleisten ist, da wäre die schon toll.
Ich wollte eine kompakte (Posaunenauszug) nicht zu teure Maschine, die aber dennoch genau arbeitet. Da ist die Dewalt eine sehr gute wahl, finde ich noch immer. Gerade wenn du eine robuste Maschine suchst, da hat sich die 777 über Jahrzehnte bewährt.

Zu den Gotools-Videos: Die sind zwar immer sehr schön gemacht und auch ausführlich, aber da gewinnt halt immer Bosch. Ganz Neutral sind die ja nicht, ist ja ein Shop und die verkaufen halt nur bestimmte Marken und haben eben eine besonders enge Beziehung zu Bosch. Das soll nicht heißen, dass Bosch schlechte Maschinen baut, im Gegenteil, ich hab sehr viel von denen, aber man darf sich da nicht zu sehr beeinflussen lassen.
 

Bullidami

ww-fichte
Registriert
15. November 2020
Beiträge
16
Ort
Basel
Moin,
auch schon mal an eine Säge mit Kappschiene gedacht? Für viele Projekte die bessere Lösung, wenn auch nicht immer. Kann dann auch noch auf der Schiene oder ohne eingesetzt werden. Die HK55 bzw. Mafell KSS400 wären hier zu nennen.
Gruß Heiko

Hallo Heiko

Bei welchem Einsatz würdest du die genannten einer stationären Kappsäge vorziehen?

Gruss Damian
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Hallo Heiko

Bei welchem Einsatz würdest du die genannten einer stationären Kappsäge vorziehen?

Gruss Damian

Hm, wenn es mobil auf Baustellen geht, wenn man nur wenig Platz hat, oder wenn die Werkstücke sehr unhandlich sind. Das fällt mir jetzt jedenfalls ein.

Gibts eigentlich von den alten ELU TGS 173 noch welche. Ich mag diese Maschine, grade wenn man mal keine "richtige" Tischkreissäge zur Hand hat.

Kurz zu GOTOOLS TV:
Man muss hier bedenken, dass hinter GOTOOLS TV ein Händler steht, bei dem ein Großteil des Sortiments aus Bosch Geräten besteht. Ich möchte die Videos nicht abwerten oder so. Aber ich finde das sollte einem bewusst sein. Ah ich sehe gerade Pixelflicker hat das auch schon erwähnt.
 

Bullidami

ww-fichte
Registriert
15. November 2020
Beiträge
16
Ort
Basel
Habe mir überlegt, ob etwas in der Art der Mafell KSS 400 anstelle einer stationären Kappsäge für mich sinnvoll wäre.
Aktuell habe ich nur eine kleine Kappsäge ohne Auszug, die soll ersetzt werden. Platz ist da, aber begrenzt und irgendwann soll noch ein kleiner ADH in die Werkstatt rein.

Daher die Überlegung ob es sich lohnt den Platz in eine stationäre Kappsägestation zu investieren oder ob eine KSS 400 wesentlich Platzsparender einem gleichen Zweck dienen kann.

Die KSS400 hätte auch noch den Vorteil, dass sie mit der langen Führungsschiene auch zum zuschneiden von grossen Platten eingesetzt werden kann.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
große bzw. lange Balken gehen deutlich besser mit der Kappschiene und sie ist deutlich transportabler. Bei Fußleisten würde ich die Stationermaschine nehmen aber bei allem anderen, wenn es keine andauernden Schnitte auf genau gleiche Länge sind, nehme ich lieber was mit Kappschiene. Auch das Nuten von Hölzern ist zumindest mit meiner Bosch gcm12 GDL eine Qual beim einstellen oder gar nicht möglich, hier sind die Kappschienen Sägen deutlich überlegen.
Dazu kommt natürlich das man auch gleichzeitig was für Längsschnitte hat.
@PurplePony:
Tauchsäge nehme ich meist für den Zuschnitt von Plattenmarterial mit Schiene. Freihand sind sie kaum zu gebrauchen. Die Sägen für Kappschienen haben alle eine Tauchfunktion (Festool sogar mit voreingestellten Tiefenstop) und sind Schienengängig. Damit können sie die Tauchkreissäge ersetzen, auch wenn diese eine bessere Absaugung und etwas höhere Präzision durch steifer Konstruktion ermöglichen. Randnahes schneiden für Schattenfugen lasse ich mal weg weil das wohl nur wenige brauchen und es nur wenige Tauchsägen wirklich können.
Gruß Heiko
 

alias_2

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
22
Habe hier seit einiger Zeit eine Bosch GCM 8 SJL stehen und bin äußerst zufrieden!
Alles lässt sich bequem und schnell einstellen, der Auszug ist ordentlich und es geht sehr Präzise zu.

Schade ist, dass man nur in eine Richtung Kippen kann, schlimm war es bisher aber auch nicht.
Wirklich etwas suboptimal geht es mMn. bei der Absaugung zu, aber ob das andere besser können weiß ich auch nicht.

Alles in allem und gerade für den Preis finde ich das gute Stück definitiv empfehlenswert.
 
Oben Unten