48mm Buche, Panther-Sägeblatt. Rückschlag

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

noch nicht genannt: auch das Schneiden von zwei Seiten wäre eine Option.

Heiko Rech hat auf holzwerken.net mal gezeigt, wie man passgenau die Schiene anlegt, wenn man so ein dickes Werkstück von der einen Seite etwa halb durchtrennt und dann von der anderen Seite den Rest "macht". Kurz beschrieben: passende Leistchen schräg ins Ende der Schnittfuge, so dass sie zur anderen Seite überstehen. Nachzulesen hier: So treffen sich zwei Schnitte perfekt / Tischlern / Tipps & Tricks / Wissen - Holzwerken

Ich denke, das bekommt man auch mit genauem Anreißen hin. Ich persönlich würd den ersten Halb-Schnitt mit ca. 1/2 Millimeter Überstand machen, den zweiten dann mit voller Schnitthöhe passend - egal von welcher Seite.

Grüße
Rainer

borisffm

ww-robinie
Bezug auf Bild 1:

Zieh deine Schiene ruhig noch 5-10 Zentimeter weiter nach links. Am Anfang vom Schnitt muss die Maschine sauber auf der Schiene sitzen, du solltest aber bei komplett abgesenktem Sägeblatt noch ein paar Zentimeter Abstand zum Holz haben, wenn du die Maschine einschaltest. Halt dich daran, dann passiert das mit dem Rückschlag nicht mehr.

Auf der rechten Seite (Austritt) brauchst du nicht so viel Überstand. Gute 10-15 cm sollten genügen.

Und bevor du die Maschine nach dem Schnitt von der Schiene hebst, immer den kompletten Stillstand des Sägeblatts abwarten! Diese 3 Sekunden extra muss man sich einfach nehmen.

Nimm das gröbste, das du finden kannst. Irgendwas in der Gegend 12 bis 18 Zähne. Je weniger Zähne, desto weniger Kraft braucht dein Motor, desto geringer die Gefahr des Verbrennens. Und nebenbei ist das Schärfen billiger, du zahlst ja nach Anzahl der Zähne. :emoji_grin:

Ich lege die Schiene so wie du sagt nächstes mal an. Ich habe wirklich zu wenig Platz vorne gehabt.

Die grobste Blatt, die ich habe für TKS ist "FREUD PRO LP20M 025 TCT", ich denke, die sind für Langschnitte gedacht, hat aber 24 Zähne. Ich werde doch damit probieren.

Boris

Oben Unten