45 grad Schnitte TKS

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
214
Ort
Hamburg
Guten Abend zusammen! Ich habe heute versucht einen kleinen Würfel aus Holz zu bauen (100x100mm). Die Seitenverbindung sollte durch 45grad Schnitte erfolgen. Ich hatte erst alle Teile auf 100x100mm im rechten Winkel zurechtgeschnitten und wollte dann im Anschluss die Gehrungen sägen. Dummerweise folg mir in zwei von drei Fällen das Abfallstück um die Ohren und brauch aus meinem schönen Quadrat aus, sodass die Gehrung für die Tonne war.
Wie schneidet ihr solche Gehrungen? Ich hatte ein 48 WZ Blatt drauf, sind das zu viele Zähne? Fahrt ihr euer Sägeblatt ganz raus oder eher das Gegenteil? Habt ihr sonst andere Ideen um den Kick back zu vermeide ?
Vielen Dank!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Womit überhaupt und wie arbeitest Du? Parallelanschlag, Queranschlag, Schiebeschlitten, auch Eigenbau (engl. Cross-Cut-Sled)?
Sägeblatt zum Werkstück geneigt oder davon weg? Ein Foto erklärt meist alles ohne Missverständnisse und viele Worte.

Für so relativ kleine Teile wie die angegebenen ist ein Cross-Cut-Sled meines Erachtens recht hilfreich. Ich würd für so eine Aufgabe, die doch recht hohe Präzision erfordert, Winkel müssen stimmen und auch die Längen müssen exakt und gleich sein, einen neuen kleinen Sled anfertigen. Ist doch schnell gemacht, Brett mit auch nur einem Queranschlag vorn, Leiste für die Tischnut drunter, einmal über die Säge schieben, fertig. Natürlich für Sägeblattstellung 45 Grad. Bei einem doppelseitigem, also rechts und links vom Sägeblatt, liegt das abfallende Stück dann auch auf gleicher Höhe wie das Werkstück. Leisten für die Tischnut sollte man für solche Hilfsmittel immer auf Vorrat geschnitten haben.

Fremde Abbildungen darf ich hier nicht einstellen, Such doch bitte bei Bedarf selbst nach "Cross-Cut-Sled". Eine Forum-interne Suche brachte mir diese Ergebnisse: https://www.woodworker.de/forum/search/398420/?q=cross-cut-sled&o=date

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten