45 Grad Gehrungen passen nicht

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Fehlwinkel vervierfachen sich nicht, sie verachtfachen sich im Quadrat.
Bei den geschätzten Dimensionen des Rahmens von 200mm Außen und 30 mm Rahmenbreite ergibt sich ein Fehlwinkel der 45 Grad Gehrung von ca. 0,15 Grad.
Das ist für mich für eine Kappsäge tolerabel.
Eine Gehrung leicht nachschneiden und fertig ist das Rähmchen :emoji_slight_smile:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Der oben genannten Winkeltest geht eigentlich so: ein längeres Stück mittig mit 45° Stellung durchsägen, ein Teil davon stürzen, dann die zusammengelegten Teile auf Rechtwinkligkeit prüfen. Der Fehler, falls vorhanden, verdoppelt sich dabei. Das funktioniert auch in der 90° Stellung. Sägen, stürzen, zusammenfügen, muss gerade sein.
Meine alte Elu Kappsäge macht auch manchmal was sie will. Dann schneide ich einfach etwas nach, wie Uli schon schrieb.
Bilderrahmen mit vier exakten Gehrungen sind durchaus anspruchsvoll, es ist nicht ungewöhnlich, dass man dabei etwas nachhelfen muss. Für Tischkreissägen gibt es Gehrungsanschläge zur beidseitigen Anlage des Werkstücks, dabei stimmt dann die Gehrung automatisch, auch wenn die 45° nicht hundertprozentig passen.
Wie hat der TE eigentlich die Länge der Teile bestimmt? Hat die Säge Anschläge? Messen, Bleistiftstriche, und per Auge sägen sind tendenziell zu ungenau.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW

Wenn ich deinen Winkeltest richtig verstehe, dann hast du einen Denkfehler drin.
Wie @Friederich schon richtig sagte, ergeben selbst extrem vom Sollwert abweichende Winkel, aneinander gelegt, immer eine Gerade:​

Anhang anzeigen 70910

Und deswegen sollte man sich das zunutze machen und vorsichtshalber immer so sägen. Es sei denn man kennt die (Un)Genauigkeit der Säge und kann/möchte sich mögliche Probleme kurz ausrechnen.

Frage an den TE ist im Zuge der Aussage von uli2003 für mich immernoch:
Miss mal mit Messschieber und Winkelmesser deine Stücke genau aus und teile deine Ergebnisse mit uns.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Ich hatte oben schon geschrieben: zurückgeben und/oder Bosch kontaktieren. Bedienungsfehler scheint es auch nicht zu sein. Du schreibst ja: sieht man mit bloßem Auge. Allerdings finde ich den (Summen-) Fehler beim ersten Bild nicht allzu groß, da am Anschlag oder am einzelnen Werkstück schon etwas zu sehen, kann ich mir nicht vorstellen.

Ein möglicher Bedienungsfehler sei aber noch genannt: immer wenn das Sägerblatt schräg zum Anschlag läuft, wirkt da auch eine schräge Kraft auf das Werkstück. Es könnte also während des Schnitts, wenn nicht gut festgeklemmt, leicht wandern und somit käme am Ende ein etwas anderer Winkel heraus.

Skizze dazu: Säge tritt oben im Bild nach links drehend ins Werkstück, das Werkstück wandert etwas nach links, ist am Ende des Schnitts also etwas weiter nach links gewandert und somit ergibt sich die rote Schnittlinie.
Schrägschnitt.jpg


Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Calli2020

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
7
Ort
Übach-Palenberg
Oh Gott, so viel Hilfe, so viele Ideen. Freut mich sehr, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. :emoji_joy:


Ein möglicher Bedienungsfehler sei aber noch genannt: immer wenn das Sägerblatt schräg zum Anschlag läuft, wirkt da auch eine schräge Kraft auf das Werkstück. Es könnte also während des Schnitts, wenn nicht gut festgeklemmt, leicht wandern und somit käme am Ende ein etwas anderer Winkel heraus.

Habe es bestimmt 10 mal versucht, immer mit dem selber Ergebnis.

Ich denke das unten dieser „Einrastteller“ (so nenne ich ihn mal) nicht stimmt. Wie gesagt 0 Grad Schnitte passen aber 45 nicht. Wenn ich ca 45,5 Grad einstelle dann passt das, aber dann liegt die Feststellung nunmal auf der Kippe von der Nut. Der Sinn von der Nut bzw. der Skala ist ja nunmal das ich Ruck Zuck 45 Grad einstellen kann. Sonst kann man sich das ganze auch sparen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich muss hier mal noch etwas nachfragen. Hast du die Säge gekauft, um Rahmen zu sägen, oder war das jetzt nur ein Genauigkeitstest?
Für den Anwendungsbereich dieser Maschine ist die Genauigkeit mE. völlig ausreichend.
Das sind konstruktiv schon Wackeldackel, und werden nie Präzisionssägen sein.
 

Calli2020

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
7
Ort
Übach-Palenberg
Ich brauche eine gut Kapp- und Gehrungssäge, die auch Preislich für den Bastler noch zu verkraften ist. Es war kein Genauigkeitstest. Ich baue meiner Tochter ein Hochbett, in Form eines Hauses. Dazu gehören auch Fenster. Dabei ist mir das aufgefallen. Ich finde das Ergebnis so einfach nicht zufriedenstellend.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn der Hersteller es mitmacht, kannst du sie ja umtauschen in der Hoffnung ein Modell zu erhalten, bei dem die Herstellungstoleranz eher gehen 0 tendiert.
Für die Zwecke, für welche die Maschine konstruiert ist, erkenne ich da keinen Mangel, da musst du halt etwas nachschneiden.
Die sind halt prinzipbedingt nicht genauer.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ich denke das unten dieser „Einrastteller“ (so nenne ich ihn mal) nicht stimmt. Wie gesagt 0 Grad Schnitte passen aber 45 nicht. Wenn ich ca 45,5 Grad einstelle dann passt das, aber dann liegt die Feststellung nunmal auf der Kippe von der Nut. Der Sinn von der Nut bzw. der Skala ist ja nunmal das ich Ruck Zuck 45 Grad einstellen kann. Sonst kann man sich das ganze auch sparen.

Laut der Beschreibung hast du wohl recht bzgl. des Tellers.
Kann man die Nuten nicht korrigieren/sind die nicht verschiebbar?
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/E1aT6LGv+aS.pdf
Hier kann man wohl die Skala verschieben (Seite 26) bzw. den Anschlag entsprechend justieren.
Ist denn bei 135° der Winkelfehler andersherum?
Miss mal genau nach. Und gucke mal ob der 90° Schnitt wirklich passt. Ich weiß ja nicht wie du nachmisst, aber dein Praxistest für die 45° ist ultra-empfindlich. Du bräuchtest schon ein längeres Panel (seitliche Länge und dann verdrehen und gucken ob die Kante senkrecht zur Schnittkante noch gerade ist oder einen Knick hat), oder mehr Schnittlänge um kleinere Winkelfehler für den 90° Schnitt nachmessen zu können.
Wenn trotz vernünftiger Einstellung nach Handbuch keine guten Ergebnisse erzielbar sind, erstelle im Bosch-Forum ein Thema, und zwar zur Kaufberatung. Du hättest die Säge in Erwägung bezogen, willst aber die genauen Toleranzen beim Winkel wissen. Bosch hat die auf Lager und teilt die mit. Das ist im Forum an anderen Produkten erkennbar. Wenn du außerhalb der Toleranz für die Kaufberatung fällst, melde dich beim Support und nagel die darauf fest.
Aber wie gesagt, Handbuch lesen, und danach mal genau einstellen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, meine alte abgekämpfte De Walt kann das auch nach rund 15 Jahren noch ohne nachschneiden besser.
37865179rr.jpeg


37865182ri.jpeg

Mir wäre das für die Preisklasse der Maschine viel zu ungenau.
So kriegt das auch eine Aldi Säge hin.

Reklamieren und einschicken.

Gruß Christian
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
An den TE:

Hast du denn den Rahmen beim ersten Bild mit der Klebebandmethode zusammengehalten? Was ich eigentlich sagen wollte ist nämlich, dass man da immer ein letztes Stück drücken muss, auch bei perfekten Gehrungen. Wenn man es nur lose hinlegt steht es leicht auf (oder bei mir und in Videos anderer waren die Gehrungen nie ganz genau).

Ich hab mal von Hand mit Gehrungswinkel eine Leiste klein gesägt und das ist das Ergebnis:

Einmal mit Klebeband verbunden und lose hingelegt

IMG_20200213_200246.jpg

Und einmal mit Klebeband zusammengezogen

IMG_20200213_200351.jpg

Zugegeben, hier steht die obere rechte Fuge danach leicht nach außen auf, aber viel weniger als man erwarten würde und die Gehrungen sind wie gesagt von Hand gesägt. Stellt man sie sich sauber maschinell gesägt vor, ist das doch ein gar nicht so schlechtes Ergebnis. Vielleicht ist die Ungenauigkeit kleiner als du denkst. Wenn du die Säge so verstellst, dass der Rahmen mit Klebeband ohne Druck dicht wird, ist das möglicherweise mehr als nötig wäre und der 0°-Schnitt wird dann auch ungenau.

Natürlich alles nur wenn du den Rahmen mit Klebeband zusammengehalten hast und eine kleine Ungenauigkeit ist vielleicht trotzdem da, aber nicht so schlimm wie gedacht.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Bei meiner DeWalt DWS777 sieht das auch besser aus als bei der Bosch. Die gegenüberliegenden Leisten habe ich zusammen geschnitten. Die Säge hat noch die Werksjustage:
49977368-FE21-464A-963E-6C70D8FD6B98.jpeg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.799
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab mitte 2019 ne alte Italienerin für 60€ gekauft, bei Kleinanzeigeng gekauft, die kann das...
Nach Reinigung und Einstellung, sogar sehr genau.
Kein Auszug, dafür aber 300mm Sägeblatt mit Drehstromer in Steinmetzschaltung (herrlich leise).

2020021322444000.jpg
Solider Maschinenbau. Die Parkside (hatte ich zuvor~ 8-10 Jahre im Einsatz) hab ich nem Kumpel geschenkt.

Gruß SAW
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
(Auch) das scheint hier nicht der Fall zu sein, aber das gehört für solche Rahmen auch dazu: Die Stücke (einer Richtung) müssen haargenau gleich lang sein. Andy hat es in #39 quasi nebenbei erwähnt: am besten zusammen schneiden.

Rainer
 

ToFlo7

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
10
Ort
München
Ja, so ist das, wenn man eine bewerte Profimaschine hat und nicht in der Lage ist, diese einmalig am Anfang genau zu justieren!

1. Drehtisch plan zu den Seiten (dieser Schritt ist aufwendig, aber meistens auch nicht nötig!)
2. Winkel horizontal auf 45° exakt einstellen. So einen Bilderrahmen aus nen Kantholz schneiden. Zusammenlegen. Ist irgendwo luft muss die goße Skala eingestellt werden!
3. Winkel vertikal bei 45° exact einstellen. Wie bei Punkt zwei, nur eben die andere kleine Skala hinten!

Ist das bei der DW777 erledigt, habt ihr eine super Maschine für die Ewigkeit. Okay, habe die 717 XPS und überlege mir noch eine kleine zu besorgen. Eventuell die DW777. Die 717 ist beim Rumtragen schon ein ganz schöner Brocken. Mein Kollege hat die 777 oder etwas ziemlich ähnliches seit 20 Jahren im gewerblichem Dauereinsatz: Mal Kohlebürsten erneuern, einige Male Kabel erneuern und das wars.
 
Oben Unten