45 Grad Gehrungen passen nicht

Calli2020

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
7
Ort
Übach-Palenberg
Hi,
Ich verzweifle noch.

Ich habe eine Kapp- und Gehrungssäge von Bosch (GCM 350-254).

Mein Problem ist das die 45 Grad Schnitte nicht exakt schließen.

Ich habe die Maschine mehrmals eingestellt. Bei 0 Grad habe ich einen exakten 90 Grad Winkel. Wenn ich den 45 Grad Winkel exakt einstelle dann passt... Überraschung... der 0 Grad Schnitt nicht mehr.

Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht an der Maschine? Der Bosch Kundendienst meinte ich soll das Werkstück mehr mit der Mitte des Sägeblatts schneiden, klappt aber auch nicht.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung.

Gruß Calli
 

Anhänge

  • 9BC6DB85-BCAD-493D-88AD-16CAB66C1F77.jpeg
    9BC6DB85-BCAD-493D-88AD-16CAB66C1F77.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 277

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Hallo Calli,
ungeachtet der Tatsache, dass ich deine KS nicht kenne, hast du die Gehrung mal mit einem Winkel präzise angerissen und dann die Referenzlinie mit der Sägeblattflucht verglichen? Dabei könntest du auch in mehreren Schnitten eine Näherung an den Riss probieren. So sollte sich der Fehler oder die Einstellung doch nachvollziehbar kontrollieren lassen.

Auflage, Anschlag und Sägeblatt sind sicher winkelig und vll sogar digital überprüft?!
Ich mag es nicht beurteilen, aber die Schnittkanten auf deinem Foto scheinen nicht glatt fügbar zu sein? Könnte aber auch dem Untergrund oder dem Foto geschuldet sein.

Grüße, Olaf
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Wie schneidest du denn?
Ich würde die "45°" einmalig einstellen, die eine Gehrung sägen, dann das Holzstück so drehen, dass man auf der anderen Seite mit derselben Einstellung sägt, aber den Gegenwinkel nimmt. Dann stimmt der Winkel zwar nicht, aber die Gehrungen gleichen sich aus.

Was bei der Einstellung für die Ungenauigkeit ursächlich ist, kann ich so nicht sagen. Da müsstest du selber messen und rumprobieren. Das kann alles mögliche sein:
-Säge verzieht sich beim Drehen
-Säge bewegt sich bei bestimmten Einstellungen beim Schneiden weg.

Du addierst hier aber auch den Winkelfehler auf. Vielleicht machst du deine 90° Probe so, dass der Fehler zwar vorhanden ist, aber sich nicht aufsummiert.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
271
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich hatte mal den Fall, dass das Sägeblatt nicht mehr plan war.

Wenn ich die Säge richtig eingstellt hatte, stimmte der Schnitt nicht.

Vielleicht solltest Du in der Richtung auch mal kucken.

Gruss

peter
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe die Maschine mehrmals eingestellt. Bei 0 Grad habe ich einen exakten 90 Grad Winkel. Wenn ich den 45 Grad Winkel exakt einstelle dann passt... Überraschung... der 0 Grad Schnitt nicht mehr.
1. Wie stellst du die Maschine für 0° ein?
2. Normalerweise gibt es für die 45° einen Rastpunkt, ist es bei dir anders? Was musst du da für 45° einstellen, wie machst du das?
 

Calli2020

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
7
Ort
Übach-Palenberg
Also die Säge hat einen Rastpunkt für 45 Grad Schnitte, auch für 0 und 22,5. ich denke doch wenn 0 Grad passt sollte auch der 45 Grad Winkel passen?!

Habe es digital und mit mehreren Winkeln eingestellt, mehrmals! Wie gesagt, wenn ich die Maschine so einstelle das der 45 Grad Winkel passt, dann passt der 0 Grad schnitt nicht mehr. Das sieht man auch mit bloßen Auge.

Ich habe das Sägeblatt nicht überprüft, ob es Plan ist. Ich gehen aber mal davon aus.

Erstens ist die Maschine flamm neu. Zweitens von Bosch und war auch nicht die billigste. Ich denke für 550€, kann ich das erwarten. Oder nicht?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Skalen der meisten Sägen sind nicht absolut exakt. Auch an meiner Metabo TK 1685 musste ich die Null Grad für den Schiebeschlitten durch Versuche ermitteln. Auch hier war die Grad-Skala nicht perfekt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Erstens ist die Maschine flamm neu. Zweitens von Bosch und war auch nicht die billigste. Ich denke für 550€, kann ich das erwarten. Oder nicht?

Dann ist die Sache doch ganz einfach: zum Händler zurück und/oder Bosch kontaktieren.

p.s: Ich bin allerdings ein wenig verwirrt/überrascht, weil meine kurze Suche nach der Säge Preise zwischen 560 und rund 1000 Euro angezeigt hat.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Calli2020

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
7
Ort
Übach-Palenberg

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Wenn du die Säge einschickst: Bilder und Beschreibung in den Karton mit reinlegen. Sonst kriegst du sie notfalls wieder zurück.
Mich würde aber mal interessieren wie groß der Winkelfehler ist.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

sind denn die Rahmenteile gleichlang, wurde das beim Sägen bspw. durch einen Anschlagreiter sichergestellt?
Ist das Material sauber 4-seitig gehobelt?
Normalerweise kenne ich das so das der Verstellteller insgesamt durch eine Justageschraube solange gedreht werden bis die 90° Schnitte stimmen und dann stimmen automatisch auch die 45° Winkel und alle anderen dazwischen!

Hallo Odul,
die TK 1685 und 1688 haben für den rechtwinkligen Ablängschnitt am Queranschlag des Schiebetisches eine sehr präzise einstellbare gekonterte Stellschraube mit Inbuskopf.
Gegen diesen Schraubenkopf wird der Queranschlag "gedrückt" während der Knebel angezogen wird, einmal eingestellt stimmt sehr sehr lange.
Da die Anzeige auf dem Schiebetisch dann "0"° zeigt sollte der 0-Strich schon ziemlich genau an der Kante des Queranschlags laufen, sollte er trotz genauer Einstellung der 0° Position einen halben mm vom Queranschlag weg stehen, dann ist davon aus zu gehen das die 45° Linie ebenfalls einen halben mm vom Anschlag wegsteht, lässt sich also mit arbeiten wenn man es weiß und dran denkt.
Vermutl. stimmt aber der Verschiebeweg nicht ganz genau zur Maschinentisch-T-Nut, das merkt man beim Ablängen wenn die aufsteigenden Zähne auf einer Seite "nachschneiden", es müssen Winkligkeit und Parallelität stimmen.
60cm Sperrholzplatte frisch abgelängt darf im Lichtspalt gegen einen großen Winkel und Deckenbeleuchtung keine Auffälligkeiten zeigen.

Gruß Dietrich
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Okay, ich muss es nochmal erklären. Was du da siehst, ist der Winkelfehler x4. Weil du die anderen Gehrungen aneinander drückst. Was mich interessiert ist der exakt gemessene Winkel am geschnittenen Werkstück.
So wie ich Bosch Blau Produkte kenne, kann es nämlich (leider) in deren Verständnis von "Toleranz" fallen. (Was nicht mein Verständnis ist)
Der Parallelanschlag der GTS 10 XC darf auf voller Länge um 2mm(!) abweichen. Und das wäre angeblich gewollt aus Sicherheitsgründen... Der Unterschied ist, dass die 2mm einmal gerne nach links oder rechts sein können, und zweitens Bosch damit wirbt den Anschlag auch links vom Blatt verwenden zu können. So als Beispiel.
Vielleicht hat hier ja jemand deine Säge und kennt sich mit der Genauigkeit aus bzw. wie man das am besten einstellen kann. Weil so ferndiagnostisch können wir nur aufzählen was es (allgemein) sein kann. Nichts auf die/deine Säge bezogenes.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Das Bild hast du gesehen?
Kann aber morgen mal messen.

Vielleicht ist meine Vorstellung auch zu pingelig?!


Von einer Kappsäge, die preismäßig die professionellen und ambitionierten Käufer als Zielgruppe anvisiert, muss es einfach genau sein.
Zumindest diese eine wichtigste Funktion.
Bei meiner Kappsäge probierte ich sofort ein 8-Eck aus. Es klappte perfekt.
Wenn nicht, Säge einschicken.
Falls ich mich richtig erinnere, hat der Verkäufer nur 2 Versuche der Mängelbehebung. Und nach den Bildern zu urteilen, ist dies ein lupenreiner Mangel, der behoben gehört.

VG Heiko
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
224
Ort
Klagenfurt (Ö)
Ganz blöde Frage, wäre die einfachste Variante die 45° zu prüfen nicht zwei Bretter übereinander zu legen und beide auf einmal zu schneiden?
Wenn man die dann aneinander hält sollte das ja wieder absolut gerade sein (und leichter zu prüfen/messen als 90°)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wenn man die dann aneinander hält sollte das ja wieder absolut gerade sein
IDas wärs dann ja immer der Fall. Bei jedem Winkel.

Bei so einem Viereck ist halt zu bedenken, dass sich Winkelfehler vervierfachen.
Und wenn die gegenübeliegenden Längen nicht ganz exakt identsich sind, ergibt sich auch eine offene Fuge.
 

Calli2020

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
7
Ort
Übach-Palenberg
Bei so einem Viereck ist halt zu bedenken, dass sich Winkelfehler vervierfachen.
Und wenn die gegenübeliegenden Längen nicht ganz exakt identsich sind, ergibt sich auch eine offene Fuge.

Ich habe alle 4 Teile übereinander gelegt, mit Kreppband fixiert, natürlich drauf geachtet nur eine Lage zu nutzen wegen Erhöhung etc., dann alle vier auf einmal geschnitten. Mehrfach! Somit habe ich auch keine Längen Fehler.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
224
Ort
Klagenfurt (Ö)
Hm, wenn du die 45° bei allen vier mit einem Schnitt gemacht hast müsste meine Variante eigentlich klappen.
Entweder das oder Friederich hat wie so oft recht.
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hast du mal versucht die offene Ecke zusammenzudrücken und dann zu gucken ob eine der Fugen deutlich aufmacht? Ich glaube ein bisschen stehen die immer auf (wenn man die Ecken mit Klebeband bezogen hat und den Rahmen nur lose hinlegt), wegen der Rauheit des Sägeschnittes. Ganz grob komm ich schätzungsweise bei 40 mm Leisten mit 3 mm Offenheit und 150 mm Innenlänge auf 0,3 ° Abweichung. Das scheint mir aber auch etwas viel. Aber wie gesagt, bei meinem Probeschnitt für mein Schifterschnitt-Programm bei einer Pyramide musste ich auch leicht drücken, aber alle Fugen waren danach absolut dicht. Sonst wirklich zurückschicken, ist nur ein Gedanke den ich gerade hatte.

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe alle 4 Teile übereinander gelegt, mit Kreppband fixiert, natürlich drauf geachtet nur eine Lage zu nutzen wegen Erhöhung etc., dann alle vier auf einmal geschnitten. Mehrfach! Somit habe ich auch keine Längen Fehler.

Außer das Sägeblatt steht schief. Dann ist das oberste Teil am längsten und das unterste am kürzesten oder umgekehrt.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
224
Ort
Klagenfurt (Ö)
@InstantMuffin Seh ich genau so.
Mein Vorschlag ist daher 2x "~45°" zu schneiden und die Bretter dann aneinander zu legen. Wenn das nicht exakt ist, kann man mit z.b. einer Wasserwaage als Referenz sehr einfach die Abweichung feststellen.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
wäre die einfachste Variante die 45° zu prüfen nicht zwei Bretter übereinander zu legen und beide auf einmal zu schneiden?
Wenn man die dann aneinander hält sollte das ja wieder absolut gerade sein

Wenn ich deinen Winkeltest richtig verstehe, dann hast du einen Denkfehler drin.
Wie @Friederich schon richtig sagte, ergeben selbst extrem vom Sollwert abweichende Winkel, aneinander gelegt, immer eine Gerade:​

Winkeltest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

@Calli2020

Fahr beim Schreiner vorbei und bitte um ein Stück Spanplatte , welches auf der Plattensäge exakt auf 90 ° gesägt wurde .

Kantenlänge so groß wie möglich , z. B. 80 x 80 cm .

Das sägt der aus einer Abdeckplatte , kostet vielleicht 5 € , wenn überhaupt .

Und das Brett benutzt man dann als Referenz .

Gruß
 
Oben Unten