40qm Holzterasse aus Douglasie oder sib. Lärche

toddy_wood

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
hamburg
Hallo, unsere neu überdachte Holzterasse (ca. 25qm überdacht) muß komplett erneuert werden. Tropenhölzer kommen für mich nicht in Frage, auch WPC oder Thermoholz habe ich inzwischen ausgeschlossen. Momentan sind noch sibirische Lärche und Douglasie in der Auswahl. 40 Quadratmeter mit Unterkonstruktion auch aus Holz (Alu ist mir zu kostspielig) und natürlich konstruktionsseitig alles möglichst Holzschonend. Viele gute, hilfreiche Hinweise habe ich hier bereits gefunden, Danke dafür. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob nun Douglasie oder sib. Lärche. Außerdem hatte ich mir eigentlich gewünscht die Terasse mit einer verdeckten Verschraubung zu realisieren. Zu lesen war aber immer mal wieder, dass Lärche sehr stark arbeitet und man daher besser klassisch von oben verschrauben sollte. Wie sehr ihr das? Besser Douglasie oder sib. Lärche? Und wenn mit verdeckter Verschraubung, welches System ist da zu empfehlen? Vielen Dank für gute Ratschläge, Torsten aus Schleswig-H.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.004
Ort
Lüneburg
[Entfernter Text zur geringen Umweltverträglichkeit im Kontext sibirischer Lärche]
 
Zuletzt bearbeitet:

toddy_wood

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
hamburg
OK ich lerne gern etwas dazu. Bisher hatte ich sibirische Lärche nicht als Tropenholz gesehen. Wenn man da aber auch so oder ähnlich argumentieren kann, dann bleibt mir ja nur noch die Douglasie. Wie siehst du die Douglasie bezogen auf meine Frage der verdeckten Verschraubung? Warum ich hier in der Forenansicht deinen Beitrag nicht sehen kann bzw. nur einen Punkt, verstehe ich nicht.
Bambus fände ich auch hochinteressant und vielleicht eine echte Alternative zu Tropenholz. Wie ich gelesen habe mit sehr vielen positiven Eigenschaften bezogen auf Haltbarkeit und Formstabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
Sibirische Lärche ist kein Tropenholz, weil sie nicht in den Tropen wächst.
Aber sie wächst in Urwäldern, die im Raubbau abgeholzt werden und nicht nachhaltig bewirtschaftet.

Für eine Terasse wär es mir zu schade. Obwohl ich aufgrund übler Umstände auch sibirische Lärche im ganzen Haus liegen habe. (Wir hatten Kiefer geordert und eine Woche vor Termin ruft der Händler an und sagt: Oh ich habe keine Kiefer in der Sortierung. Sie können die astige Variante bekommen oder Sibierische Lärche zum gleichen Preis. SWIMBO und ich haben lang überlegt. Tolle zeugt, rotzdem hätte ich lieber Schwedische Kahlschlag im Haus liegen, als sibirischen) Aber halt im Haus wo sie hoffentlich 50 Jahre hält und nicht auf der Terasse, wo sie in 12 Jahren hin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

toddy_wood

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
hamburg
Mir wurde gesagt, dass sibirische Lärche der europäischen überlegen ist, aber das Argument mit der nicht nachhaltigen Bewirtschaftung ist sehr stark und schreckt mich ab. Terassenholz aus Bambus sehe ich eigentlich auch nicht als Holz sondern eher als stark mit Harzen bearbeitetes Material und auch hier muß man bezogen auf die Nachhaltigkeit wohl sehr aufpassen. Robinie wäre auch noch im Rennen, aber bekommt man das so ohne Probleme? verdeckte Verschraubung muß nicht unbedingt sein. War nur so ein Gedanke von mir, sieht doch prima aus und das Holz wird weniger angegriffen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Douglasie halte ich für einen guten Kompromiss, wächst hier gut und ist gut verfügbar.
Wenn man Lärche, Eiche oder Robinie bekommen kann wäre das natürlich etwas besser.

Gruss
Ben
 

toddy_wood

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
7
Ort
hamburg
OK, ich habe mich für Robinie entschieden und einen Händler gefunden der mir dem lfd. Meter keilgezinkte für 9 Euro anbieten kann. Danke an alle für ihre guten Hinweise und Tipps.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Das ist immer am Preis gescheitert.
Aber möglich ist das, ich hätte sogar jemanden für diese hässlichen Riffel.

Gruss
Ben

Ich habe schon alles mögliche mal in der Hand gehabt / verbaut: Sib Lärche, Thermoesche, WPC, Moso Bamboo

Sib Lärche in 45 mm Stärke und Thermo Esche in 25 mm finde ich sehr schön und das Thermo Esche hält unbehandelt jetzt auch schon 6 Jahre in der Sonnenseite...

Aber Eiche würde mich mal interessieren: Bei meinen Händlern wird das ja nicht als fertiges Industrie Produkt angeboten - heisst da bliebe wohl nur der Weg sich das bei Jungs wie dir anfertigen zu lassen? Oder gibt es dafür ein Standard Produkt eines Herstellers?

Was müsstest du kalkulieren für Eiche geriffelt in 45 mm Stärke?
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir sägen das aus Altholz, neu müsste billiger sein, deutlich. Denke 300Netto/qm knackt man locker.

Gruss
Ben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

also 43€/lfd.m bei 140mm Dielenbreite, das ist ne Ansage.
2015 hatte ich für neue 4-seitig gehobelt und gefaste Eiche in 40x140 8,30€/lfd.m gezahlt. Vor 5 Monaten wollte das gleiche Sägewerk 25€...
Bissl geschockt.

Gruß Dietrich
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, ich möchte noch fragen, ob es bei keilgezinktem Holz irgend etwas zu beachten gibt? Das Rubinien-Angebot habe ich hier gefunden:
https://www.holz-wohnen-garten.de/t...-terrassendielen-keilgezinkt-23-x-120-mm?c=21

Vielen Dank!

Hallo,
was mich etwas verwundert, ist ich habe auf der Seite nichts gesehen, wie und womit die Keilzinken verleimt/verklebt werden.
Da würde ich vor dem Kauf belastbare Informationen haben wollen.

Es grüßt Johannes
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
695
Ort
Rhein-Sieg
Wir planen gerade auch unsere Douglasie Terrasse nach etwa 7 Jahren durch eine aus Robinie zu ersetzen, voraussichtlich um die 8cm Breite. Ich erwarte davon nicht eine Lebensdauer wie von Bangkirai oder Teak, aber so lange die UK stimmt werde ich sicherlich einzelne Dielen bei Bedarf austauschen können und lange etwas davon haben. Es scheint mir ein brauchbarer Kompromiss zwischen Tropenhölzern und einheimischen Nadelhölzern.

Gruß,
David
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.083
Ort
Tirol
Bezugsquelle: am bestdn örtlich um n Säge/Hobelwerk schauen.
Dann hast auch deine Infos wg Haltbarkeit und Preisen aus erster Hand.

Bei Lärche z.b. würd ich die sib. fast ned geschenkt wollen. Ne heimische Fichte hält hier gleich lang....
Und bei der 'Versandmentalität' kannst gleich Bankirai in China bestellen.... soviel mal zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit
 
Oben Unten