400er Eumacop Bandsäge: Max Blattbreite? Feder ausgenudelt?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo! Ich hatte vor längerer Zeit eine 400er Eumacop Bandsäge gebraucht erworben.
Mit dabei lagen einige Blätter, von 6 bis 25 mm Blattbreite.

Nun wollte ich mal wieder ein paar 100er Eichenkanteln hochkant auftrennen und habe dazu ein frisch geschärftes 25mm Band aufgezogen.

Beim Spannen ging die Feder schon auf Anschlag, aber ich hatte immer noch keine nennenswerte Bandspannung. Zahlen kann ich natürlich kaum nennen, aber vom "singen" beim Anschnippsen war es noch weit entfernt.

Dementsprechend hat es sich dann mitten im Holz auch ganz schön gebogen, an einen geraden Schnitt war in keiner Dimension zu denken.
Hinweis: Blatt ist ordentlich geschränkt und geschärft, mehrere 25er ausprobiert.

Zur Frage:
Lässt sich ein 25mm Band auf einer 400er überhaupt noch sinnvoll verwenden oder hat der Vorbesitzer viel zu starke Blätter gekauft?
Könnte auch die Spann-Feder ausgenudelt sein?
Ich entspanne mein Band nach getaner Arbeit natürlich immer, aber was der Vorbesitzer in den 20 Jahren davor gemachth hat, kann ich nicht sagen.

Ich denke, Feder ausbauen, vermessen und ein Ersatzteil anfragen wird auf keinen Fall schaden.

Danke!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Die Blätter haben auch die richtige Länge ?

Jetzt nicht böse gemeint , hab ich aber auch schon erlebt :rolleyes:

Ein 25 mm Blatt sollte auf der ER 400 problemlos laufen , die Maschine ist ein Profiteil und kostet neu 3500 € + Mwst .
Und wird nicht unmsonst von den Eumacop Maschinenhändlern verkauft , und die haben keinen Schrott im Programm .

Mal bei Dr Keller Maschinen anrufen und mit einem Servicetechniker sprechen , die sind normalerweise sehr hilfsbereit .

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Blätter haben auch die richtige Länge ?
Ja, haben sie.
Oder anders ausgedrückt:
Ich kann die Feder mit dem Handrad so weit runterdrehen, dass die Feder sich komplett komprimiert. Und dazu muss ich nicht wie ein Ochse an der Kurbel drehen, sondern das geht noch relativ leicht. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Feder fertig ist?

Mal bei Dr Keller Maschinen anrufen und mit einem Servicetechniker sprechen , die sind normalerweise sehr hilfsbereit .
Ich werde erst mal das Laufrad abziehen und die Feder genauer anschauen. Vielleicht ist sie sogar gebrochen, das kann ich mit montiertem Rad nicht sehen.

Ein 25 mm Blatt sollte auf der ER 400 problemlos laufen ,
Habe ein Datenblatt für die neuen 400er Eumacop gefunden. Dort wird als maximale Blattstärke 20mm angegeben.
Theoretisch müsste ein Auftrennschnitt aber selbst mit einem 15er Blatt gehen, die Grenze ist dann ja nur, dass die Zähneanzahl zu hoch wird.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

was heute angegeben wird hat mit früheren Maschinen nicht viel zu tun. Meine Schleicher Compactool Typ 724, Bj.1981 (400mm Rollen) betreibe ich problemlos mit 25x0,5mm Bändern von Hema.
Mit dem glattpolierten Handrad mit 100mm spanne ich soweit bis die Hände durchrutschen, ohne die letztmögliche Anstrengung, ohne Meßgerät und ohne Klangmethode (die ich für völligen Käse halte, denn das trifft immer nur auf eine Maschine oder ein Modell zu).
Trenne problemlos bis zur max. Schnitthöhe von 25,5cm auch hartes Holz im Längsschnitt auf, bei Bedarf auch Furniere.

Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe heute mal das Rad abgenommen (was wunderbar einfach ging) und die Feder kontrolliert. Nicht gebrochen, schaut ganz in Ordnung aus.
Habe trotztdem mal bei Hokubema angefragt, ob eine neue lieferbar ist und was sie kostet.

Maschine erst mal wieder gereinigt und gefettet, frisch geschärftes 15mm Band aufgezogen, sämtliche Führungen weggestellt und ich konnte das dünnere Band brauchbar spannen.

Mir läuft aber schon nach 10 cm Schnittlänge der Schnitt wieder um 1 cm nach rechts weg, egal wie ich die Radneigung einstelle.

Mehrere Bänder (frisch vom Schärfdienst) probiert - laufen alle weg. Kann jetzt eigentlich nur noch die Schränkung sein.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Habe neue Sägebänder bei Hema bestellt.

Beim Auspacken des 20er Bandes war die erste Feststellung: "Das fühlt sich aber deutlich dünner/flexibler an als das, was ich bisher habe".
Ich ging immer davon aus, dass der Vorbesitzer zu einer 400er Maschine auch 0,45er Blätter gekauft haben wird und habe das nie nachgeprüft.

Ein Blick auf die Schieblehre verriet: Die Blätter sind zwischen 0,6 und 0,7mm stark! :eek: Das ganze noch in 25mm Breite und ich brauche mich vermutlich nicht wundern, warum diese Maschine keine Spannung aufs Band bekommt. : :mad:


Nun habe ich also das 0,45 mm dicke und 20mm Breite Band von Hema auf die Maschine gespannt. Ich mache es kurz: Ich konnte das erste mal am Anschlag gerade sägen. 3mm-Abschnitte von einem 80mm hohen Eichenkantel ging auf Anhieb. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten