4-fach Absaugverteiler

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich lese und poste hier im Woodworker-Forum ja jetzt schon 1 1/2 Jahre mit und stelle hier fest, dass hier 2 verschieden Arten von Menschen aufeinandertreffen.
Frickeldave ist eher so ein "Opensource-Mensch" und "Bastler".

Also einerseits ist es die Art von Lösungen, die in den Youtube-Communities um Let's Bastel und so "gehandelt" werden, von denen die Power-Nutzer des Forums hier ja eh meist nicht so viel halten.
Diese ganzen Blastgate-, Absauglösungen etc. brauchen hier einige nicht, denn sie sind schon ein sehr spezifischer Feature-Creep von Bastlern und Heimwerkern, die sich tlw. lieber mit einem Absaugwagen beschäftigen als mit einem Möbel.
Die mit größeren Werkstätten haben ja einfach 2 oder 3 Absauglösungen in der Werkstatt und stecken halt mal einen Schlauch um und das war's dann.

Und andererseits ist die Kultur in Opensource und in den Bastler-Communities: ich mach mal was und veröffentliche das und dann nimmt sich das jemand anders und verbessert das. Das kann man ja bei Software, Elektronik und Heimwerkerlösungen analog so machen.
Das ist aber schon eine recht eigene Denke, das copy & improve. Der Witz dran ist, dass die Lösung, die man sich gerade erarbeitet hat und veröffentlich nicht perfekt ist, sondern sie ist ein Stand der funktioniert und den kann man nehmen oder nicht. Es ist kein "fertiges, ausgereiftes Produkt", wie kaufbare Pläne von den großen Profis. Und vieles vom dem genügt nicht professionellen Ansprüchen und braucht es auch nicht.
Das muss man klar unterscheiden. Und da ist Frickeldaves Lösung m.E. anhand der falschen Maßstäbe bewertet worden, sie wurde mit ausgefeilten, kaufbaren Plänen verglichen.

Also eigentlich erinnert mich die Reaktion hier an die Meinung der erfahrenen Elektroniker auf Arduino & Co in Mikrocontroller.net - da werden die User auch regelmässig dafür "niedergemacht".

Also trifft nun so ein Frickeldave auf die "gestandenen Holzwerker" in diesem Forum, die von Absaugwägen mit Staubsaugermotoren und Blastgates eh nix halten und stellt stolz seine Lösung vor, die zwar besser ist als manches, aber halt kein Profi-Produkt.
Was passiert? Es wird von den Holzwerkern in Sinn und Machart zerfieselt, weil die das eh nicht brauchen.

Wenn ich mir so das Blog ansehe, Beispiel https://frickeldave.de/gartenschrank-fuer-die-terrasse/
da hätte es auch Hauhe gegeben, da das nicht fachlich komplett korrekt ist und man zig Sachen kritisieren könnte.
Könnte, aber nicht muss. Man neigt aber eher dazu, dass zu kritisieren, wenn es von jemandem stolz als "tolle Lösung" präsentiert wird.
Dafür ist hier im Forum aber der Anspruch zu hoch an eine "tolle Lösung".
 

Frickeldave

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
40
Ort
Hörgertshausen
@conny_g Ja ich glaube mit der Beschreibung triffst du es wirklich sehr gut, Danke für den Text. Ich hatte tatsächlich genau den von Dir beschriebenen Hintergedanken. Etwas bauen, ein klein wenig verbessern, Feedback abwarten und dieses einbauen. Damit ständig wachsen. Das Feedback was bisher kam, war leider nicht groß verwertbar. Aber deine Erklärung gibt mir auch ein wenig ein Verständnis dafür, warum manche Leute hier so reagieren, wie sie es tun. Vermutlich ist es so, dass viele einfach "professionelle" Lösungen vom Markt nehmen und mit dem von mir geposteten vergleichen.
Ich werde hier in Zukunft gerne weiterlesen, aber wohl nichts mehr posten. Nicht aus Trotz, aber ich will ja auch nicht mit jedem Beitrag aufgrund von perönlichen Inkompatiblitäten (oder verschiedenen Erwartungen) so viel Reibung hier erzeugen. Das kostet allen Beteiligten nur unnötig Nerven. Wir müssen ja alle auf unser Charma achten.

PS: Den Gartenschrank hatte ich hier auch gepostet, da gab es keine Hauhe. Aber die kommt vlt. jetzt :emoji_grin:
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
persönlich angreifen will ich keinen und auch nicht mobben oder runterputzen.
Ich hab mich vor den ersten Posts hier auch mal umgeschaut wie denn so das Forum hier tickt. Es gibt ja für jede Belange und jeden Bereich die passenden Foren. Ich finde z.b. dieses Forum schon etwas professioneller in Richtung Möbelbau mit viel Fachwissen und viel Maschienen/ Werkzeugwissen ausgerichtet. Ist eben kein klassisches Bastlerforum. Da ist Heimwerkerhelden eigentlich eher was für so Sachen wie die Absaugung aus Staubsaugern und halt das Truppezeug.
Ganz ehrlich...ich schau mir den auch an. Grad in der Anfangszeit hat mich das motiviert und ich hab auch so einiges nachgebaut. Ich schau auch den Jonas Winkler an. Aber grad der Truppe wird so oft kopiert und in Youtube gibt es Unmengen von Nachbauten seiner Sachen, da ist das Thema ausgelutscht und passt eher in sein Forum. Wenn man jetzt was vorstellt was in die Richtung geht sollte es schon ne ganze Ecke innovativer sein und auch nen deutlichen Mehrwert bieten... alles andere gibt es halt schon zu Genüge.
Ich finde den Gartenschrank auch schön auch wenn er vielleicht fachlich nicht richtig ist. Kann ich aber auch nicht beurteilen da ich selber nicht vom Fach bin. Du hast in deinem Beitrag zum Schrank zwar keine direkte Rückmeldung bekommen aber "gefällt mir" passt doch.
Der Verteiler und die Absaugung sind in meinen Augen erstmal nicht schön gemacht und eben hingebastelt noch sind sie wirklich was komplett neues bzw. haben den Mehrwert was andere nicht bieten. Es sind eben Helfer für die Werkstatt die zweifellos nützlich sind aber nix Neues.
An ner Bastellösung für autom. Schieber die für wenig Geld zuverlässig und gut funktionieren wäre ich auch interessiert. Da hab ich leider noch nix gefunden.
Also Dave, nicht böse sein, aufstehen-Krone richten und weiter gehts.

Gruß Matze
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich kann Leute nicht ab, die hier nur Posten um andere auf ihren Blog zu lotzen, und sonst nichts im Forum beitragen.
Ich habe auch (noch) einen technischen Blog, glaube seit etwa 20 Jahren, aber ich mache nirgends Werbung dazu.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
Sorry Andreas, aber ich finde gerade du könntest dich mit deinen negativen Äußerungen zurück halten. Ich bekomm regelmäßig abfällige Bemerkungen von dir mit, wenn etwas nicht deinen Geschmack trifft. Ne Projektvorstellung in ders nicht um die Werkstatt geht hab ich dagegen noch keine von dir gesehen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
nun ja,
wäre trotzdem schön wenn der Kommentar zu woodwoker.de in der Linkliste von f.d. wieder
neutral dasteht oder wenn man mit dem Forum nicht einverstanden ist den Link ganz entfernt.

Der Link und Gegenlink (Backlink) woodworker <--> frickeldave wird das Ranking schon nicht so belasten wenn er fehlt.
Auch google schaut mittlerer Weile mehr auf content.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
schwer zu sagen warum gerade Dave so eine Diskussion auslöst...

bei mir (wenn ich mir darüber Gedanken mache) war es tatsächlich der negativ besetzte Begriff frickeln.
Das klang für mich nach einem angestrebten Motto, wenn das schon der gewählte Forumsname ist
und ich möchte doch niemanden hier, der vorsätzlich frickelt.... laut gedacht...

Dann die Anonymität weil es sonst keine anderen Beiträge gibt, also kein bekannter Forumsteilnehmer.

Dann die Vorstellung des Projekts was an den gewählten Forumsnamen erinnert und
last not least der Blog und ja, aufgrund der Blogschwämme ist dann der Sättigungsgrad erreicht
und alles gesagte zusammen führt vielleicht zu dieser Reaktion.

Ich gehöre ja schon zur älteren Generation die der guten alten Handwerkskunst hinterher trauert.
Ich mag keine Akkus, ich mag keine 3D Drucker, ich mag kein Plastik, da ist dann
so ein one day Projekt was beim "Kunden" reifen soll auch ein Dorn im Auge.

Das mal meine ehrliche Einschätzung, mit der ich jetzt hoffentlich nicht noch mehr Salz in die Wunde gestreut habe.
Ich hoffe es dient der Sache.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@Frickeldave
Wenn du nun einfach die 4 Rohrleitungen aus dem MFT herausgeführt hättest, und alle bündig mit der Tischplatte mit Rohrschellen fixierst hättest. Und dann steckst du einfach den Werkstattsauger in die Maschine, die du gerade benutzt.
Voila.
Keine Wirbelverluste, keine Undichtigkeit, und einen ganzen Tag und 50 Euro Material plus Baumarktbesuch gespart um etwas Richtiges zu bauen.
Verstehst du daher meine Kritik "Bastelei als Selbstzweck?

Wachsen am Projekt, super.
Aber dazu gehört dann wiederholende geradeSchnitte, Schrauben versenken etc.

Mein Eindruck: solche Projekte bringen einen eher weiter weg von ernstgemeinter Holzarbeit und dazugehörigen Fähigkeiten und Ausrüstung.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Der Begriff "Frickler" ist keineswegs überall negativ besetzt.

Für mich (und dort wo ich herkomme) ist ein Frickler ein Bastler der recht komplizierte Sachen zusammenfrickelt.
Ob die dann was taugen ist eine ganz andere Frage.

So sehe ich auch Dave.
Er versucht ein tatsächliches (oder auch nur vermeintliches) Problem zu lösen.
Sein Fehler ist dass er schreibt als wäre er gerade kurz vor der ultimativem Entdeckung.
Das ist er selbstredend nicht.
Er sollte auch nicht versuchen andere mittels ausführlicher Beschreibung zum Nachbau zu bewegen.
Und schon gar nicht so tun als ob er etwas geldwertes verschenken will.

Einfach vorstellen und fertig.
Wenn jemand dazu was wissen will kann er fragen.

Ich halte auch so einen Blog wie seinen für überflüssig. Dafür fehlen ihm die Voraussetzungen (wobei die auch vielen anderen fehlen die auf YT dicke Arme machen).
Aber muss ja keiner hingehen und das durchlesen. Es muss auch keiner auf YT gehen und sich den Käse von Truppe anschauen.

Wenn ich aber sehe was für ein überflüssiger Käse hier oft und hundertfach widerholt geschrieben wird dann zähle ich seine Bemühungen eher zu den Besseren.
Wie viele Schreibtischplatten hatten wir in der letzten Woche? Jedes mal der gleiche Käse und immer die gleichen Antworten.
Das ist doch langweilig.

Dazu die herablassende Nachsichtigkeit wie z.B. bei Ralle.
Da geben Leute herablassende Tipps die sich vor vier Wochen die erste Handkreissäge (nicht wörtlich nehmen) gekauft haben.
Was soll das.

Es muss doch keiner seinen Senf zu einem Thema geben das ihm nicht gefällt, von dem er nichts versteht oder das ihm zuwider ist.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Mein Senf!

Im Prinzip hat sich vieles in der Welt durch die zunehmende Digitalisierung negativ verändert.

Es zählt gar nicht mehr so das Können vielmehr das sich Verkaufen! Manch einer merkt gar nicht, dass er gar nichts zu verkaufen hat, aber möchte ein Teil dieser digitalen Fantasiewelt sein. Follower und Klicks sind heute bei vielen Menschen extrem wichtig und steigern das eigene Ego.

Wer Psychisch labil ist sollte besser erst gar nichts im Internet zeigen oder schreiben, da auch viele aus der Anonymität heraus alles nur runtermachen. Es gibt halt keinen Filter!

Also ich sehe das so, dass einige nur hier im Forum sind um ihre (imaginäre) „Karriere“ voran zu treiben!

Ich finde dieser Teil des Forums sollte ein gewisses Niveau haben, so das wir uns an gut handwerklich gemachten Dingen ergötzen und inspirieren können, denn Rest gibt es doch auf Instagram und YT zu Hauf.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke selektieren sollte man auf keinen Fall! Das politisches Tabu ist finde ich gut.
Wenn man was zeigt, will man in der Regel Kritik. Natürlich ist positive leichter zu ertragen :emoji_grin:.
Wer was zeigt ist mir ziemlich egal, auch sicherheitsmäßig fragwürdige Dinge finde ich nicht schlimm, solange ausdrücklich auf die Laienhafte Ausführung hingewiesen wird. Halt, dass es nicht "sicher" ist.

Das man von jmd. nichts liest, nur wenn etwas auf dem Blog vorgestellt wird, sorgt natürlich für eine andere Betrachtung des vorgestellten. Da nehme ich mich auch nicht raus.

Jeder sieht die Welt von seinem Standpunkt aus. Für mich sind und bleiben das halt Abwasser Rohre und Trenntoillete war mein erster Gedanke.

Ich verstehe den Sinn dieser Absaugung en auch bis heute nicht. Aber da bin ich wahrscheinlich einfach zu pragmatisch und "werkele" auch schon immer in ganz anderen Verhältnissen.

Ich denke das WWForum ist fachlich schon sehr beeindruckend, ich frage bei Unklarheiten lieber hier als irgendwo anders meine Infos zu beziehen. Wichtig ist da aber seine Pappenheim zu kennen.

Manche werden mir auch etwas zu doll angegangen und es wiederholt sich halt auch. Auch hier nehme ich mich nicht aus.

Ich habe nach meinem Spruch hier noch ein paar Mal reigeguckt, aber best nicht alles gelesen.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
@FrankRK : Ich mag deine Projektvorstellungen sehr. Ich steh auf saubere Arbeit, gute Ideen und auch die schönen Fotos. (Meine werden künftig auch wieder besser, hab mir zur Geburt meines Sohnes wieder ne Kamera gegönnt die mir Spaß macht) Du hast nen sehr hohen Anspruch an deine Arbeiten, auch das kann ich nachvollziehen.

Aber ich finde dass hier Platz sein sollte für die ganze Bandbreite. Vom Gebastel bis zur hohen Kunst.

Am Ende kann jede Seite was lernen, oder die andere schlichtweg ignorieren.

Bei der Internetproblematik bin ich voll bei dir. Das ist etwas womit wir als Gesellschaft noch nicht wirklich gelernt haben umzugehen. Ich hoff das ändert sich zum positiven, wenn ich mir ankuck was Teenies da heute alles ungefiltert abkriegen bzw. Zugang haben, dann wird mir bisschen mulmig wenn ich an die Aussichten für mein Kind denke!

@benben : Ich wollte dich nicht als denjenigen hinstellen der hier irgendwas initiiert hat. Auch bei dir finde ich sehr oft meine eigene Meinung in deinen Beiträgen wieder. Manchmal laufen Dinge aus dem Ruder. Ich hab hier im Eifer des Gefechts schon Dinge geschrieben die ich hinterher bereut hab. Ich finde auch gut wenn sowas dann einfach mal zur Sprache kommt, im Internet fehlt halt der Tonfall und die Mimik, die im persönlichen Kontakt klar zeigen wie man etwas gemeint hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Vom Gebastel bis zur hohen Kunst.
wenn ich ein Projekt sehe, dass mit Fleiß, Ideenreichtum und improvisationstalent
realisiert wurde, welches aber nicht professionell aussieht weil es noch an Know How und Werkzeugen gefehlt hat
sehe ich das dem Ergebnis an und kann es respektieren.
Da finde ich es schon fast mutig das sowas gezeigt wird obwohl nicht die obligatore Festoolmauer im Hintergrund zu sehen ist.

Wenn ich aber den Eindruck habe, dass da vor sich hin gehuddelt wurde ohne Ehrgeiz das ein bißchen wenigstens
gut aussehen zu lassen, ohne Ideenreichtum um aus dem wenigen was man hat das beste rauszuholen,
dann gibt´s da auch keinen Beifall.
Das war jetzt nicht auf diese Projektvorstellung alleine bezogen.

Da gehört auch der klappbare Werktisch dazu...

Gibt es im Vorfeld keine angenehme Konversation dann kommt die Kritik leider oft sehr barsch.

Wenn man jemanden "kennt" der mal was nicht so Perfektes gezeigt hat wie z.B. Flexschläuche an einer freistehenden Badewanne...:emoji_innocent:
dann kommt der Kommentar: so kommst du uns nicht davon ... oder, gibt es das auch in schön?
und jeder weiß was gemeint ist...

soo, muss jetzt unseren Zoo füttern....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
Und ich war schon am überlegen ob ich "Badewannenarmatur" in Klammern hinter Gebastelt schreibe, und "Oberschutzhaube" oder "Cembalo" hinter Kunst.
Ich weiss schon ganz gut was wo einzuordnen is. Aber hey, genau deswegen sag ich ja dass hier alles erlaubt sein sollte. :emoji_wink: Dann darf ich auch mal pfuschen. Funktionieren tuts übrigens einwandfrei, und dem Wasser scheints egal zu sein obs ganz gediegen durch n Kupferrohr mäandert, oder durch nen Panzerschlauch gezwängt wird. Plätschert warm in die Wanne :emoji_blush:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Es muss doch keiner seinen Senf zu einem Thema geben das ihm nicht gefällt, von dem er nichts versteht oder das ihm zuwider ist.

:emoji_point_up: Das ist hier ist eine gute Botschaft.

Warum regen sich hier einige so auf? Die allermeisten kennen sich doch gar nicht. Wenn jemand dummer Hund versteht dann muss man das doch nicht an sich ran lassen. Auf der Straße erkennt man sich nicht mal. Etwas mehr Resilienz bitte :emoji_slight_smile:

Und andere Meinungen sind normal, das sollte man akzeptieren wenn man sich produziert. Verpackt mit einer sachliche Aussage kann man sich daran sogar weiterentwickeln. Das alles gibt es hier kostenlos - ist das nicht schön ?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.213
Ort
AZ MZ WO WI F
Mit den Rohren mutet das eher an wie eine Trenntoilette aus dem Campingbereich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Die großen Unterschiede in den Rohrdurchmessern wird zu ordentlich Leistungsverlust durch Verwirbelungen sorgen!

Gruss
Ben

Öh, mir wäre das Teil auch zu anhandlich.

Aber wieso Unterschiede in den Rohrdurchmessern? Alle Rohre sind DN50 ?!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.213
Ort
AZ MZ WO WI F
Keien Sorge, nehme es nicht böse. Im Prinzip hast du schon recht, ich baue die Dinge nach, die ich woanders abgeschaut habe, in den Artikeln ist auch immer verlinkt, woher die Idee kommt. Ich versuche mal zu beschreiben, worin ich mich versuche von den anderen Quellen zu unterscheiden:
  • Ich möchte eine zusammenhängende, am Stück lesbare Beschreibung, mit allen Kritiken und Pros/und Contras an einer Stelle beschreiben (https://frickeldave.de/vc).
  • Alle Artikel (in Zusammenhang mit der Absaugung) haben entsprechende Pläne
  • Ein mir wichtiger Punkt ist, dass ich es angenehmer finde, wenn ich einen Text zum lesen habe, statt in einem Video rumzuspulen (sagt man das heute noch so :emoji_wink:.
  • Ich versuche alle Stolpersteine detailliert zu beschreiben. Auch lese ich viel in den Kommentaren entsprechender Videos und versuche die dort gefundene Kritik umzusetzen. Auch die Kritik hier (gab ja einiges bei der Absauganlage) versuche in die Artikel einzukneten.
  • Lust but not least gibt es immer ein paar Details, die man doch anders umsetzt.
Und nein, ich baue nicht NUR Dinge nach. Ein paar Beispiele ist die "Kinderhändelampe aus Stein", "die Getränkekistenhalter", oder der "Gartenschrank aus Douglasie" die nicht vom Truppe stammen.

Gruß Dave


Das Teil ist klobig geraten und ob es Sinn macht, sei mal dahin gestellt (Ich frage mich z.B., wie die SChläuche weiter verteilt werden.). Aber jeder nach seiner Facon.

Der Verweis auf den externen Blog schmeckt mir eigentlich auch nicht.

Aber die Ansinnen finde ich gut.

Wie oft haben wir hier Themen, wo man sich durch einen ellenlangen Thread durchlesen muss, um allen wichtigen Informationen zu bekommen. Wenn etwas in einem einleitenden Beitrag eines Threads vergessen wurde, kann man das nicht mehr ändern. Da bietet ein Blog bessere Möglichkeiten der nachträglichen Korrektur. Wäre vielleicht gar nicht schlecht, wenn es Möglichkeiten gäbe, sowas wie Blogs innerhalb dieses Forums zu realisieren.

Und das Thema "rumspulen in Videos" unterschreibe ich sofort. Wie oft habe ich schon in Videos reingeschaut und nach des "Pudels Kern" gesucht. Da labert dich einer voll und kommt nicht zum Punkt. Also springst du vor. Immer noch nicht. Nochmal. Hm, anscheinend vorbei. Also wieder zurück. Ein Textbeitrag mit bildern ist da leichter zu überfliegen. Ja, es gibt auch Dinge, die lassen sich in einem Video 10mal besser darstellen, als in einer 10seitigen Beschreibung. Negativbeispiele hierfür sind Patente.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe mir einmal den Beginn dieser Kategorie angeschaut und das "Herzblut". Seit 2013 wurden hier anfänglich vorsichtig Objekte eingestellt. Manche waren einfach, aber schön gemacht oder ein wirkliches Bemühen war erkennbar. Und die meisten wurden freundlich angenommen.
Mittlerweile ist das hier eine umfangreiche Ideensammlung, wo fast jeder für sich etwas finden kann und auch weiterentwickeln kann. Also kann man hier einfach auch mal nach anderen Absauganlagen schauen und eine Weiterentwicklung dokumentieren. Das ist hier eben auch nicht der Fall. Hier wurde eher der Eindruck erweckt, dass etwas zweifelfrei Geniales eingestellt wurde.

Wenn ich aber sehe, wie in letzter Zeit sogenannte Projekte ohne jegliches Herzblut dahin gerotzt oder nur ein Video bei dem Klapptisch eingestellt wird, dann finde ich das zum Kotzen und es wäre vielleicht ganz nett, wenn ein Moderator die ursprüngliche Zeilen über dieser Rubrik wieder einstellen würde. Das könnte auch für jeden Einstellenden als Anregung dienen hier wieder mit Mühe und Sorgfalt vorzugehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Fertigungsaufwand ist für mich nicht entscheidend, ich will sofort Bilder sehen und einen Eindruck bekommen.
Ich habe mir, allerdings gelangweilt im Hotelzimmer, auch schon Teelichthalter hier angeschaut. Das finde ich in Ordnung, ich finde auch einen Absaugverteiler in Ordnung, mich stört das nicht auch einfache Dinge zu sehen, bzw gucke ich mir das dann einfach nicht an.

Aber das ganze wie eine Werbeplattform zu nutzen ist nicht meins.

Gruss
Ben
 
Oben Unten