Wtrącam się, bo borykam się z tym samym problemem z obu stron. Jestem z wykształcenia stolarzem – trzy lata praktyki, trzy lata studiów technicznych – po czym moje życie skręciło w stronę kodowania i od 20 lat piszę oprogramowanie. W pewnym momencie znudziło mnie ciągłe ręczne wpisywanie kodu formatującego do Excela, więc zacząłem wieczorami tworzyć własny planer mebli 3D, który działa w przeglądarce – bez instalacji i bez licencji powiązanej z konkretnym komputerem.
---
Korpus wykonany jest z prawdziwych paneli, a lista cięć obliczana jest w czasie rzeczywistym: wymiary, powierzchnia, metry bieżące obrzeża oraz koszty na podstawie wprowadzonych przez użytkownika cen paneli (€/m², bez z góry ustalonych cen katalogowych). System optymalizuje również odpady, uwzględniając kierunek słojów. Półki, szuflady i drzwi wybiera się z menu, po czym korpus montuje się automatycznie – spójne połączenia, prowadnice szuflad z 13 mm prześwitem z każdej strony oraz opcja ryflowanego panelu tylnego.
---
Szczerze mówiąc, aktualny stan nie jest jeszcze uwzględniony w pliku DXF, który zawiera schematy wierceń pod zawiasy i frezowanie – właśnie nad tym pracuję. Jednak już teraz korzystam z niego codziennie do cięcia i kalkulacji kosztów. Jeśli będzie zainteresowanie, chętnie udostępnię link – nie chcę tu umieszczać niechcianych reklam.
Hallo
hab das ganze mal durch google übersetzen lassen, bevor ich was lösche prüfe ich wenn mgl doch erst mal was das ist.
und hier scheint das ganze doch Bezug zum Thema zu haben. carsten
Ich mische mich ein, weil ich mit dem gleichen Problem von beiden Seiten konfrontiert bin. Ich bin ein Tischler durch Bildung – drei Jahre Praxis, drei Jahre technisches Studium – danach wandte sich mein Leben der Programmierung zu und ich schreibe seit 20 Jahren Software. Irgendwann hatte ich es satt, den Formatcode ständig manuell in Excel einzugeben, also begann ich abends, meinen eigenen 3D-Möbelplaner zu erstellen, der im Browser funktioniert – ohne Installation und ohne Lizenz für einen bestimmten Computer.
---
Die Karosserie besteht aus realen Panels, und die Schnittliste wird in Echtzeit berechnet: Abmessungen, Oberfläche, aktuelle Zähler der Felge und Kosten basierend auf den vom Benutzer eingegebenen Panel-Preisen (€/m2, ohne vorgegebene Katalogpreise). Das System optimiert auch den Abfall unter Berücksichtigung der Richtung der Gläser. Regale, Schubladen und Türen werden aus dem Menü ausgewählt, nach dem die Karosserie automatisch montiert wird – gleichmäßige Verbindungen, Schubladenführungen mit 13 mm Abstand auf jeder Seite und die Möglichkeit einer geriffelten Rückwand.
---
Um ehrlich zu sein, ist der aktuelle Status noch nicht in der DXF-Datei enthalten, die Bohrschemata für Scharniere und Fräsen enthält – daran arbeite ich. Allerdings benutze ich es bereits jeden Tag, um Kosten zu senken und zu berechnen. Wenn Interesse besteht, werde ich gerne den Link teilen – ich möchte hier keine unerwünschte Werbung schalten.