3D Schrankplaner - Software wie bei Schrankplaner.de gesucht

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Hi, könnt ihr mir eine einfach zu bedienende Software empfehlen ähnlich wie die bei Schrankplaner.de , die man aber am besten offline nutzen und varieren kann.

Ich muss zwei Einbauschränke mit Dachschräge bauen und möchte das alles erstmal vernünftig am Laptop vorplanen ohne das ich mir was auf Zettel aufkritzel.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Eigentlich ist dafür Sketchup oder Fusion perfekt. Aber das erfordert einiges an Einarbeitung. Dafür kannst du am Ende mit einem Plugin dir direkt eine Zuschnittliste etc. Erstellen. Das ist gerade bei größeren Projekten hilfreich. Auch damit man die Menge des Holzes passend bestellt.

Edit: so einfach wie bei Schrankplaner ist das aber leider nicht möglich bei Sketchup oder Fusion.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Sketchup/Fusion habe ich mir schon angesehen, leider viel zu kompliziert bzw. fehlt mir die Zeit für die Einarbeitung leider
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

Alternative, Planung vergeben. Gibt auch bei den Schreinern etliche die ihre Arbeitsvorbereitung (Zeichnen) outsourcen, da sie keine Zeit, Lust haben sich intensiver mit einer Zeichensoftware auseinanderzusetzen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Schau dir mal Smartwop an das ist als Basic denk immer noch kostenlos. Das ist das einfachste für Planung von normalen Schränken.

Gruß Sebastian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
als reine Korpusgeneratoren gäbe es Truncad oder auch die Software von Horatec. Die Frage ist immer, was so etwas kosten darf und wie viel Zeit du in die Einarbeitung stecken möchtest.
SketchUp kann mit dem kostenlosen PlugIn OpenCutlist Schnittpläne und Stücklisten erstellen. Das Plugin hat sich in den letzten Jahren ganz schön gemausert und hat tolle Funktionen. Es wird aktiv weiterentwickelt und finanziert sich durch Spenden.
Vom gleichen Hersteller gibt es noch weitere interessante PlugIns:
https://www.lairdubois.fr/logiciels/?q=@addon:"sketchup"Gruß
Heiko
 

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
auch ich würde Sketchup dafür benutzen - setze es selber ein - und ist echt topp und auch noch für nüsse
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
OpenCutlist bzw. Cutlist und dann mit MaxCut weiter arbeiten
Warum in Maxcut weiter arbeiten? OpenCutlist kann schon seit einer ganzen Weile auch Zuschjnittoptimierung und einiges mehr. Ich sehe da keinen echten Mehrwert mehr in MaxCut. Cutlist (ohne "open") ist da schon lange weit abgeschlagen.

Gruß
Heiko
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo,

Warum in Maxcut weiter arbeiten? OpenCutlist kann schon seit einer ganzen Weile auch Zuschjnittoptimierung und einiges mehr. Ich sehe da keinen echten Mehrwert mehr in MaxCut. Cutlist (ohne "open") ist da schon lange weit abgeschlagen.

Gruß
Heiko

dann muss ich mir die aktuelle Version von OpenCutlist anschauen. Ich habe beide Plugins installiert und bisher mit Maxcut danach weitergearbeitet.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Danke Heiko!
Habe es mir vorhin installiert und bin wirklich begeistert. Habe mir dazu auch diverse Videos angeschaut.
Werde mein nächstes Projekt direkt damit planen.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Solid Works gibt es aktuell für Hobby auch als kostenlose Version. Soll aber irgendwann auch im Hobby kostenpflichtig werden. Damit lässt sich eigentlich alles konstruieren.
 

tobwood

ww-pappel
Registriert
10. April 2020
Beiträge
3
Ort
wiesbaden
Du meinst das Geld für die Horatec Software?

Wie planst Du sowas denn von Hand? Hast Du eine Hilfe für Eckschränke aus Standard-Korpussen? (Anordnung Türen etc...)
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Du meinst das Geld für die Horatec Software?

Wie planst Du sowas denn von Hand? Hast Du eine Hilfe für Eckschränke aus Standard-Korpussen? (Anordnung Türen etc...)
Ich habe die Horatecsoftware. Ich meine um zu bauen brauche ich erst mal 1,5 mille um mir die passenden Maschinen zu kaufen.

Von Hand plane ich sowas mit Papier und Taschenrechner und für techn. Details Häfele oder Hettich Katalog.
Software ist da viel zu Viel Tamtam.
Wir sind hier bei Neuling/ Profi, nicht P/ P.
Für mich Privat oder kleineren Sachen mache ich sowas mit Handskizzen und Taschenrechner.
 
Oben Unten