3D Modell zum Drucken

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
habe ein 3D Modell in Sketchup erstellt und als STL konvertiert. Kann sich jemand mal die STL-Datei ansehen und mir sagen dass man das so drucken lassen kann? Bin da totaler Laie.
Gruß Andi

Anhänge

• Abstandshalter.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 47

odul

ww-robinie
Habs mir angeschaut. Nix Aufregendes.

Tipp: ich fase die Kanten immer etwas an. Inbesondere am Druckbett.

Die viereckigen "Schächte" werden vermutlich etwas enger gedruckt. Da sollte man die Passung nicht zu stramm machen.

uli2003

ww-robinie
Kann man sicher. Würde die Segmente bei den Rundungen erhöhen. Und habe nicht geschaut wie groß das ist, evtl. ein paar Kammern einbauen.

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
ja die Radien haben zu wenige Flächen, weiß ich.
Muss es eh noch mal überarbeiten und verkleinern, in der angedachten Größe wird das Teil zum Drucken viel zu teuer, ein Druckservice wollte 85 Euro dafür. Aber jetzt weiß ich dass die erzeugte STL-Datei funktioniert, danke.
Gruß Andi

tobias_kurz

ww-kastanie
Wir groß ist das Teil eigentlich? Bei mir im Slicer kommt es ziemlich klein an. Das dürfte auch der Grund für die groben Rundungen sein.

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
nee denke nicht.
Hier mein überarbeitetes Modell. Dimensionen sind jetzt 100x68x50mm.
Würde mich jetzt bei 30% Fülldichte und Layerhöhe 0,2mm (reicht mir) immer noch 39,- Euro kosten + Versand.
Ist 3D Drucken wirklich so teuer?
Kann mir jemand einen guten und günstigen Druckservice empfehlen?
Gruß Andi

Anhänge

• Abstandshalter_abgerundet_neu.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 13

dsdommi

ww-robinie
Hallo Andi, ich habe deine Datei in den Slicer geladen, Druckkosten in 80x70x120 ca 3 Euro bei 15% Infill.
Bevor du das zu einem Druckservice gibst, kann ich dir das gerne drucken uns zusenden. 80 Euro ist schon unverschämt find ich.
Wenn du in Fusion gezeichnet hast, kannst du mir auch die Datei senden, ich könnte das dann etwas optimieren :emoji_slight_smile: .
ABS habe ich in Rot und Schwarz.
Im Slicer ist das Maß 120,5, 82 und 70mm

tobias_kurz

ww-kastanie
Die erste Version hätte ich mit dem kleinen, runden, konkaven Ausschnitt stehend gedruckt. Die Überhänge wären hier schon sehr steil gewesen. Bei der zweiten Version ist dies nicht mehr so stark und die kann auch liegend gedruckt werden. Würde ich ehrlich gesagt abhängig von der Hauptrichtung der Belastung machen. Material braucht man je nach Infill zwischen 100 und 500 Gramm und ABS ist wirklich nicht teuer.

Anhänge

• liegend.png
    liegend.png
    174 KB · Aufrufe: 18
  • stehend.png
    stehend.png
    67,4 KB · Aufrufe: 18

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
danke für eure Antworten.
Konstruiert hab ich in Sketchup Make (Desktop Version)
Wenn du (@dsdommi) mir das Drucken könntest wäre es natürlich super.
Das Teil ist für meine Solardusche am Pool. Zwischen Dusche und Geländer sind 30mm Luft, und ich bekomm die Dusche nicht wie gehofft auf den Bodenplatten verankert. Daher soll der Abstandshalter die Dusche in Position halten. Die beiden Durchbrüche sind für die Befestigung am Geländer, entweder mit U-Bolzen oder mit Rohrschellen. Die sollen den Halter nur in Position halten.

Gruß Andi
Anbei mal die Sketchup-Datei
Die genauen Maße sind 100,5mm x 62,8mm x 50mm

Anhänge

• Abstandshalter_abgerundet_neu.zip
    67,9 KB · Aufrufe: 7

inselino

ww-robinie
Nur ein Tipp generell zur Konstruktion. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, sollten Überhänge nicht mehr als 45° haben. Ist nicht immer möglich und so eine Rundung wird der Drucker vermutlich noch hinbekommen aber wenn möglich sollte man drunter bleiben. Insbesondere bei größeren überhängenden Flächen wird das sonst unschön.

Man kann sich ja im Kopf mal überlegen, wie man das Teil aufs Druckbett packen möchte und was dann für Aussparungen bedeutet.

Je nachdem, ob die viereckigen Löcher nur zum Schrauben durckstecken sind könnte man das Teil auf die kleine Grundfläche stellen und die Bohrungen kippen:

3D-Halter_alt.png

Wie gesagt in diesem Fall passt das noch, aber so wären die überhängenden Winkel minimal ohne eine Funktionsbeeinträchtigung. (Klar wenn das viereckige irgendwelche Löcher für bestende Bauteile sind geht das natürlich nicht.

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
wenn das mit dem Druck nicht klappt dann schnitz ich mir das Teil aus Vollholz und lackiere es schwarz.
Wie schon gesagt, in Sachen 3D-Druck bin ich totaler Laie.
Gruß Andi

tobias_kurz

ww-kastanie
Nur ein Tipp generell zur Konstruktion. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, sollten Überhänge nicht mehr als 45° haben. Ist nicht immer möglich und so eine Rundung wird der Drucker vermutlich noch hinbekommen aber wenn möglich sollte man drunter bleiben. Insbesondere bei größeren überhängenden Flächen wird das sonst unschön.

Man kann sich ja im Kopf mal überlegen, wie man das Teil aufs Druckbett packen möchte und was dann für Aussparungen bedeutet.

Je nachdem, ob die viereckigen Löcher nur zum Schrauben durckstecken sind könnte man das Teil auf die kleine Grundfläche stellen und die Bohrungen kippen:

Anhang anzeigen 218591

Wie gesagt in diesem Fall passt das noch, aber so wären die überhängenden Winkel minimal ohne eine Funktionsbeeinträchtigung. (Klar wenn das viereckige irgendwelche Löcher für bestende Bauteile sind geht das natürlich nicht.
Ja, in der Stehenden Orientierung sind die um 45 Grad gedrehten Durchbrüche für den 3D-Druck besser geeignet. Bei den gegebenen 10 Millimetern ist ein Bridging jedoch auch problemlos möglich.

inselino

ww-robinie
Wie schon gesagt, in Sachen 3D-Druck bin ich totaler Laie.

Ja alles gut, das Teil sieht doch an sich gut aus.
Ich denke auch unter den etablierten Foristen gab es ja schon öfter mal Leute die sowas dann schnell gedruckt haben und solange das nicht überhand nimmt ist das denke ich kein Problem. Ich habe nur grad kein ABS da.
Aber es hilft eben ungemein, wenn jemand sowas mal konstruiert, denn so ein Teil als bemaßte Skizze weitergeben, dann nachzubauen ist halt recht viel Arbeit.

Wenn du ne STL schickst dann läuft das in unter 2 Minuten auf dem Drucker.

HolzandMore

ww-robinie
So, das Teil ist gut angekommen und passt auch.
Anbei Bilder vom Einbauort.
20260715_190521.jpg 20260715_190543.jpg
Die Dusche ist noch nicht befestigt, ich werde diese eventuell mit schwarzem Montagekleber direkt an den Abstandshalter kleben. Dieser ist erstmal provisorisch mit Kabelbindern am Geländer befestigt. Glaube Jazzy ist mit dieser Lösung auch zufrieden.:emoji_slight_smile:

Gruß Andi

HolzandMore

ww-robinie
Ja hab ich mir gestern auch schon überlegt. Wäre kein Problem quer zu bohren, 6mm Durchmesser hätte da noch Platz.
Gruß Andi

Oben Unten