2m Dielen längs "besäumen", rechts oder links vom Sägeblatt?

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.747
Ort
Ortenberg
Ich würde das unter der Voraussetzung dass die Teile ein bisschen länger sind als du sie brauchst folgendermaßen machen, auch wenns jetz schon passiert is... :emoji_wink:
Ich würde eines der Bretter mit der Handkreissäge und ner Führungsschiene einseitig gerade schneiden. Diese dann am PA anlegen und das Brett parallel schneiden. Jetzt würd ich dieses Brett als Abrichthilfe verwenen. Du legst jedes weiter Brett mit der hohlen Seite gegen das vorbereitete. Ganz vorne und ganz hinten, in Bereichen also die nach dem Ablängen wegfallen mit Klötzchen festschrauben. An deinem Abrichthilfsbrett kannst du die dran lassen. So kannst du jetzt jedes weitere Brett einseitig perfekt gerade schneiden, besonders angenehm: du hast für den Arbeitsschritt mehr Platz zwischen PA und Sägeblatt. Danach den PA auf Endmaß, und alle Bretter noch einmal durchschieben. Natürlich schon gerade Kante an den PA.
Das geht schnell, sicher und gibt n sauberes Ergebnis. Auch das erste Brett kann natürlich dann verwendet werden.
 

SNNAT

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
41
Ort
München
Im TSM-Kurs war die Grundaussage immer: die lange Seite (des Holzes) gehört an den Anschlag. Dadurch weißt du im Grunde auch, wie du wo auf welcher Seite schneiden sollst. Von der BG gibt es eine tolle Broschüre (nennt sich Holzbearbeitungsmaschinen) zu dem Thema allgemein, falls du weitere Fragen hast.
 
Oben Unten