2K Lack für Esstisch

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,

mein nächstes Projekt ist fast fertig und ich möchte die Oberfläche erstmals lackieren.
Etwas Erfahrung beim Spritzen von KFZ und NFZ ist vorhanden, Sata Druckbecherpistole mit großer Düse und Kompressor ebenfalls. Nur das Lackieren von Holz ist für mich absolutes Neuland.

Als Objekt steht ein Esstisch aus Esche, Tischplatte furniert mit Esche/Mahagoni geschliffen bis Korn 240. Der Lack soll ähnlich wie Öl anfeuern und einen guten Schutz für die üblichen Belastungen bieten, die so ein Tisch abhalten muss.

Deswegen habe ich mir mal 2 Lacke herausgesucht. Einmal der Clou SST und
von HesseLignal PUR-Lack.

Welcher Lack ist empfehlenswert, gibt es Alternativen und muss ich was spezielles bei der Vorbereitung und beim Lackieren beachten?
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Den Clou SST habe ich schon ein paarmal verarbeitet. Für mich war es schwierig, die ganze Fläche fertigzuspritzen, bevor es vorne schon angezogen hat. War vielleicht auch zu warm. Ich nehme dann lieber normales Cloucryl.

Gruß

Dominic
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Für einen Tisch wäre vielleicht der Clou Treppensiegel besser, weil widerstandsfähiger.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne beide Lacke nicht aus eigener Anwendung aber mich irritiert die Angabe Sata Druckbecherpsitole mit großer Düse.
Beim Clou ist eine Düsengröße von 1,5 - 1,8 mm angegeben, das ist auch die Spanne die ich für Klarlacke kenne. Nenneswert größer würde ich nicht einsetzen.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Besser gesagt ist das eine Spritzpistole mit druckbeaufschlagtem Becher. Düsengröße 1,8 oder 2,0. Da müsste ich nochmal nachsehen, ob ich andere Düsen dafür habe. Ansonsten habe ich noch eine DevilBiss mit 1,4er Düse.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
240 ist aber schon recht fein vorgeschliffen :emoji_open_mouth:
Wir machen unseren zwischenschliff gerade mal mit 220... und Vorschliff 150 bis maximal 180.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Clou SST ist sehr schnell, deshalb heißt er auch so. Ich recht niedrigviskos eingestellt, eine 1.8er Düse ist aber O.K.

Welchen Lignal meinst du denn? DE55x oder DE41x? Der DE41x füllt besser und ist etwas widerstandsfähiger. Gegenüber dem Clou kannst du den Härter auch für einige andere Lacke von Lignal verwenden, und der Härter ist nicht soo stark hygroskopisch.
Den Clou Härter auf jedenfall sofort! nach Entnahme dicht verschließen.

Den Druck kannst du vom Becher runter lassen.

Grüße
Uli
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Der Clou SST ist damit wohl raus und Clou Treppensiegel habe ich leider nur ab 2,5kg Gebinden gefunden.

Wenn der Lignal DE41 dafür geeignet ist, nehme ich den. Gibt es auch in 1l Gebinden und ist garnichtmal soo teuer.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Den Hesse 2K PUR DE41 gibts im Online Shop nur im Glanzgrad seidenmatt. Leider finde ich kein aussagekräftiges Foto bei Hesse, was zeigt wie glänzend seidenmatt bzw. seidenglanz ist.
Welchen Glanzgrad würdet ihr nehmen?
Vielleicht ist auch jemand so freundlich und lädt ein Foto hoch, der die Lacke benutzt. Vielen Dank.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
414 ist seidenmatt, und das ist er auch. Foto kann ich machen,verarbeite ihn morgen wieder.
 
Oben Unten