Cosmicvoyager

ww-pappel
Registriert
3. April 2022
Beiträge
11
Ort
Bremen
Moin,

Ich bin auf den stumpfmatten 2K Klarlack mit Naturholzeffekt von Hesse (DA 400-1) gestoßen und würde den gerne für mein Schreibstichprojekt verwenden. Es steht allerdings im technischen Merkblatt nichts über eine andere Auftragsmöglichkeit als zu spritzen. Habt ihr schon mit diesem Lack oder mit 2K Lacken eine gute Erfahrung mit Pinsel/Rolle ?

Vielen Dank im Voraus
 

netsupervisor

Gäste
Geht beides, Ergebnis ist aber nicht vergleichbar zum Spritzverfahren.
Als Rolle ist eine Schaumstoffwalze nicht geeignet, hierfür muss man eine Velour-Walze verwenden, die lösemittelgeeignet ist.
 

netsupervisor

Gäste
Ja, aus meiner Erfahrung genauso gut. Die Schaumwalzen neigen zur Blasen-Bildung, bei Wasserlack ist das nicht so schlimm wie bei Lösemittellacken, aber dennoch ein Thema.
 

Cosmicvoyager

ww-pappel
Registriert
3. April 2022
Beiträge
11
Ort
Bremen
Ich habe es mit der Rolle und Pinsel probiert, hier ist meine Zusammenfassung:
- Das ist erstmal machbar. Da der Lack Stumpfmatt ist, ist er sehr tolerant gegenüber Fehler. Es ist sogar möglich einzelne Stellen nachzuarbeiten
- Hesse empfehlt 120g/m2, das ist schon viel, von daher die Rolle oft nachfüllen.
- Der erste Schicht ging relativ gut aber der zweite hat wesentlich schneller getrocknet. Ich würde wahrscheinlich etwas Verzöger beim nächsten Mal dazu geben
- Der Zwischenschliff verstopft den Schleifpapier extremst schnell, ich würde also empfehlen eine Menge 320 Körnung Schleifpapier zu besorgen.
- Ich würde nicht mehr als 3 Schichten auftragen, sonst tauchen weiße Stellen auf.

Ich hoffe, das ist hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
War der Lack vielleicht noch nicht ausgehärtet wegen des hohen Verbrauchs an Schleifpapier?
 

Cosmicvoyager

ww-pappel
Registriert
3. April 2022
Beiträge
11
Ort
Bremen
@dsdommi : den DA 400-1 PUR von Hesse Lignal
@bello : Habe ich auch gedacht aber im technischen Datenblatt steht eine Trocknungszeit von 1 Stunde. Ich habe 2 bis 8 Stunden gewartet.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Das mit der Trocknungszeit mag schon stimmen, allerdings ist der Lack da noch nicht ausgehärtet. Deshalb setzen sich die Schleifblätter viel schneller zu.
Außerdem hängt diese Zeit auch von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab.
Was sagt denn das TM dazu? Und wie wars bei Dir?
 

Cosmicvoyager

ww-pappel
Registriert
3. April 2022
Beiträge
11
Ort
Bremen
Verfahrensbeispiel aus dem TM (allerdings für spritzen gedacht):

Anrichte, in Ahorn stumpfmatt
Holzschliff: Korn 150 - 180
Grundierung: 1 x 100 - 120 g/m2 mit Hesse PUR Naturholzeffekt DA 400-1, MV (vol) 10 : 1 mit PUR-Härter DR 470
Zwischentrocknung: 30 - 60 min / 20 °C
Zwischenschliff: Korn 280 - 320
Endlackierung: 1 x 100 - 120 g/m2, Hesse PUR Naturholzeffekt DA 400-1, MV (vol) 10 : 1 mit PUR-Härter DR 470
Staubtrocknung: nach 15 - 20 min / 20 °C
Verpackungsfähig: nach mind. 16 h / 20 °C

In meinem Fall war die Temperatur um die 18-19 °C würde ich schätzen. Ich habe dementsprechend sogar länger gewartet.
Das ist allerdings kein riesiges Problem, für einen Schreibtisch habe ich 6 Schleifpapierblätter verwendet (jedes Blatt in 3 geschnitten).
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.431
- Ich würde nicht mehr als 3 Schichten auftragen, sonst tauchen weiße Stellen auf.
Stumpfmatt sollte man extrem gut aufrühren - auch zwischen den Arbeitsgängen wenn das mal 2 Std. angemischt rumsteht
bei Walzen hat man zwangsweise überlappungen die mit steigender Schichtdicke weißer werden zumindest bei Stumpfmatt
bei zuwenig Zwischentrocknung löst sich die vorherige Schicht an was bei Walzen nicht gut ist und auch zu weißen Stellen führen kann
https://www.hesse-lignal.de/service/ratgeber-fuer-oberflaechenfehler.html
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Alternativ seidenmatten Lack zwei Wochen austrocknen lassen und mit Vlies mattieren.
 
Oben Unten