28mm Eiche Leimholz - Durchhang?

Boschty

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
8
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen!
Ich möchte in eine Nische eine 28mm Eiche Leimholzplatte 158cm x 80cm setzen um diese als Schreibtisch zu nutzen.

Dafür wollte ich an die drei Wände 50mm Kanthölzer schrauben und die Platte einfach "schwimmend" drauflegen und mit zwei kleinen Schrauben gegen verrutschen sichern.

Jetzt habe ich plötzlich Sorgen, dass die Platte langfristig Durchgängen könnte.

Also die Frage:

Hält das so?

Grüße

Bastian
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo Bastian,
1,6 m ist schon eine Ansage. Aber wenn an der "hinteren" Wand über die volle Breite eine Unterstützung vorgesehen ist, dann denke ich, dass es auch Vorne nicht allzu sehr durchhängen wird (solange es nicht als Sitzmöbel mißbraucht wird). Ich würde dann auch nur "hinten" anschrauben und auf den Seiten aufliegen lassen. Dann gibt es mit Quell- und Schwundverhalten bei Querholz auf Längsholz auch keine Probleme.
Ich habe vor einiger Zeit eine "freitragende" Arbeitsplatte, allerdings in 38mm über ca. 2m nur links und rechts aufliegend hergestellt; gut, die eine Auflage war ein Unterschrank :emoji_grin:. In Buche keilgezinkt war das kein "Hänger".
viel Erfolg
Reinhard
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das passt schon.
Natürlich hängt das etwas durch, ich schätze so 2-3mm, aber das wird man weder optisch wahr nehmen noch wirds stören.
 

Boschty

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
8
Ort
Wuppertal
Vorne eine 50er zarge aufdoppeln, verdeckt zugleich die seitlichen Hölzer

Vorne aufdoppeln ist nicht so schon weil sich der Schreibtischstuhl mit Armlehne nicht mehr drunter schieben lässt.


2-3 MM wäre ja wirklich gut zu verkraften.

Mal blöd gefragt: würde es etwas bringen z.B. eine gehobelt Dachlatte mittig unter die Platte zu leimen?

Ansonsten natürlich schonmal vielen Dank für die Antworten!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
An der hinteren Wand ist doch auch eine Auflage, was soll sich da noch groß durchbiegen.
Alternativ kannst du vorn noch aufdoppeln.
 

Boschty

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
8
Ort
Wuppertal
Einverstanden :emoji_slight_smile:

Aus Interesse, wird beim Aufdoppeln auch die Auflagefläche aufgedoppelt oder nur der Zwischenraum?
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Einverstanden :emoji_slight_smile:

Aus Interesse, wird beim Aufdoppeln auch die Auflagefläche aufgedoppelt oder nur der Zwischenraum?
Die sichtbare Kante. Aus optischen gründen würde ich deshalb die Auflage so kürzen das die Aufdoppelung von vorn gesehen durchgängig verläuft
 
Oben Unten