Stuhlsitzfläche mit Untergestellt verbinden

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Wie mach ich das eigentlich? Auch mit Nutklötzchen? Oder einfach mit Metallwinkeln, was ich eigentlich vermeiden will. Mit lamellos leimen?
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
genau so funktioniert es nicht bei mir. Vielleicht macht die Firewall in der Arbeit Probleme, damit ich keine geheimen Dokumente hochlade. Ich versuch es mal mit dem Handy
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich hätte jetzt einfach Hölzchen unten an die Sitzfläche geleimt und diese dann in die Stuhlzarge gespaxt.
in umgedrehter Version hab ich das gerade bei mir auf der Werkbank liegen.

Edit: Bild vergessen...
IMG_6395.JPG

hier wurde eine schmale Leiste auf die Zarge geleimt und diese auf die Sitzfläche geschraubt.
Leider hat der gute Kollege seiner Zeit das Gestell um 90° verdreht und das Holz quer ohne Langloch verschraubt.
Andersherum hätte es wahrscheinlich den Riss nicht gegeben.

Könnte mir auch vorstellen direkt durch die Zarge zu bohren wenn diese stark genug ist....
Wenn es schneller gehen soll als Nutklötze....
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ist es wichtig wie die Lamellen liegen? Parallel zum Tisch oder um 90 Grad gedreht?
technisch gesehen bei den Nutklötzen ist es nicht wichtig.
Nur beim schrauben oder aufleimen sollte man beachten,
dass Holz deutlich mehr in der Breite arbeitet als in der Länge.

Ansonsten werden üblicherweise die Lamellen parallel zum Tisch (quer zur Sitzrichtung) angeordnet.
Habe das aber auch schon andersherum gesehen.
Die Vorderkante lässt sich besser verrunden wenn da das Holz längs liegt....

und ich sehe gerade..., Ingo hat auch noch ein Argument mit angeführt...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Das schreit aber jetzt nach der Frage " wie meinst du das speziell ? "

Hallo,

na wenn die Sitzfläche auf seitlichen Zargen aufliegt, nimmt man die Maserung parallel zur Vorderkante. Liegt die Sitzfläche vorn und hinten auf den Zargen, nimmt man die Maserungsrichtung quer zur Vorderkante. Liegt die Sitzfläche rundum auf, ist es aus statischer Sicht gleichgültig, wie die Maserung verläuft.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ist das der Fräse nicht egal ob Längs- oder Stirnholz?
der Fräse ist es fast egal bis auf die Gefahr der Ausrisse...
bin allerdings von einer starken Verrundung ausgegangen, die wird und bleibt meist glatter als auf Hirnholz.
Letztendlich ist das aber nicht Ausschlag gebend.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Ah hast recht, warum eigentlich nicht nur seitliche Zargen. Soweit habe ich nichtmal gedacht. Macht das Ganze schlanker Danke, sonst hätte ich es rundum gemacht.
 
Oben Unten