254mm anstatt 250mm Sägeblatt für Ulmia 1710?

Chris02

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
1
Ort
Kassel
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Ulmia 1710 gekauft und will damit nun zu Hause ein wenig schreinern :emoji_slight_smile:
Es waren leider keine Sägeblätter dabei, daher muss ich erstmal einkaufen gehen. Bei Bayerwald gibt es ein Set aus drei Sägeblättern. 24/40/60 Zähne, was aus meiner Sicht optimal für den Einstieg ist und der Preis passt auch. (30mm Aufnahme)

Allerdings ist das Set für 254mm Sägen und meine ist mit 250mm angegeben (das was ich über Google gefunden habe). Kann ich auch 254mm Sägeblätter verwenden oder machen die 2mm im Radius einen so großen Unterschied, dass das Blatt nicht passen könnte?

Wie ist eure Erfahrung? Hat jmd von euch vielleicht das gleiche Modell?

Viele Grüße
Chris
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Ach so, ich habe nen 12er Flachzahn zum Auftrennen und Nuten von Guhdo, und nen 40er Wechselzahn von JJW damit schneide ich alle Massivhölzer! Für MPX hab ich, wenn sauber werden soll noch nen 60er WZ, nehm ich aber fast nie! Fürs Brennholz liegt noch nen billiges 18er rum, da tut nen Nagel auch nicht weh!
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Das Bayerwald-Set ist top. Bedenke aber, dass sich das Sägeblatt bei der 1710 nicht vollständig unter Tischoberfläche absenken lässt.
Da können die 2mm plus schon ein Problem werden, wenn Du z.B. nuten willst.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Das ist nicht richtig, guckt euch mal den Anschlag hinter dem Sägeblattflansch an, den ein bisschen justiert - eventuell nachgefeilt, und das Sägeblatt kann komplett versenkt werden, 250 geht komplett, 254 könnte 1MM ausschauen! Ulmia 1710 1981 ist meine!
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Der Spaltkeilhalter war es, der schlägt unten auf dem grünen Blech auf, diesen an der Wellenlagerung lösen, und runterdrehen, dann lässt sich ein 254er Blatt bis auf 1-2 Zehntel versenken!
 

Anhänge

  • 20201229_163459.jpg
    20201229_163459.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 39

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Das ist richtig, siehe BA und hier: Klick

Lt. BA 5mm Überstand.
Ich komme auch unter Tischniveau, ohne feilen oder Änderungen, aber es kann durchaus Bauabweichungen geben.
Sorry für den Hinweis...
 
Oben Unten