2500mm Tisch ohne Zarge möglich?

binsen

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte einen Tisch bauen,

2500 x 1000 x 40

aus massiver Eiche, durchgehende Lamellen.

Als Verbinder zu den massiven Beinen (10x10) hab ich Häfele Beschläge (exzentrisch)

Brauche ich bei der Dicke der Tischplatte eine Zarge oder sonstige Unterstützungen unter dem Tisch? Sollte nämlich von außen nicht sichtbar sein...

Lg
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo
Du kannst sie ja weit genug gegen MItte unter dem Tisch einbauen. Dann sieht man sie auch nicht von aussen.

gruzz M.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

nimm doch eine 19mm Platte und doppel die Seiten auf. Meinen Tisch (3200x1100 mm) habe ich vor Jahren so hergestellt.

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antworten

Ich hab die 40er Platte schon, deswegen geht das mit dem Aufdoppeln nicht... Wäre aber wohl sinnvoll gewesen...

Reicht es auch, statt Gratleiste einfach eine Leiste in der Mitte anzuschrauben? Quer oder längs?

(Platte: Durchgehende Lamellen vom Holzhandel)
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ein Eisen-T-Profil quer einfräsen und mit Langlöchern verschrauben. Das alle 70 cm oder so und Du hast Ruhe.
Eine Holzleiste müsste schon sehr massiv sein. Die würdest Du von der Seite sehen, so ganz ohne Zargen.


Gruß

michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.093
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

einfach ausprobieren, bei trockenem und richtig verleimeten holz funzt es. das tanzen auf dem tisch ist allerding zu unterlassen.
maßnahmen zum ausrichten der platte kannst Du immer noch ergreifen.

gut holz! justus.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
ich hatte bei einem Buchenlammelen-Tisch eine Seilverspannung (Draht), ca. 30 cm von den Stirnseiten je eine Rampamuffe gesetzt, darin eine kräftige Öese eingeschraubt, Seil mit 2 Spannern versehen, in der Mitte eine ca 8 -10 cm große, aber schmale Umlenkrolle. Kostet nicht viel, ist aber wirkungsvoll, optisch unauffällig.

Gruß
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Laut Homepage werden Privatleute (Bastler) nicht beliefert!

Stimmt das?

Wenn ja, wie komme ich an die Beschläge ohne großen Aufschlag?
 
Oben Unten