25 mm Sägeband auf Hammer N2-35 ?

mc2

ww-robinie
Ich habe ein falsche Sägeband geliefert bekommen, 25 anstatt 20 mm. Ist schon mit dem Lieferant geklärt, Ersatz ist unterwegs aber noch nicht da. Aber ich will heute Bohlen besäumen. Kann man das 25er verwenden, auch wenn der Hersteller max 20 mm angibt?

mc2

ww-robinie
Ja, ich darf den nur nicht im Verkehr bewegen :emoji_sunglasses:

Okay, aber was ist der Grund für die Beschränkung?
Rollendurchmesser
Rollenbreite
Bauliche Stabilität
unzureichende Bandspannung

TomfromMuc

ww-robinie
Du wirst keine ausreichende Bandspannung erzeugen können. Wenn es "geometrisch" reinpaßt und Du das Band nicht zurücksenden mußt, versuch es ohne zu überspannen und mach Deine Erfahrung. Kann ja nicht schaden. Wir hatten das Thema hier intensiv incl. intensivem Versand eines Meßgerätes für Bandspannung (nochmals Dank an @tomkaes ) Ich hatte mich auch etwas damit beschäftigt und glaube deshalb, daß Du auf der Säge auch kein 20er Band ausreichend spannen kannst (auch wenn der Hersteller es als verwendbar angibt). Ich hab die Hammer 3800 und bekomme das max angegebene Band nicht auf die richtige Bandspannung gespannt. Jemand damals in der Rund mit einer FB 510 hat die gleiche Erfahrung gemacht.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

willyy

ww-robinie
also es kann gehen, wie Tom auch schreibt, aber Du wirst Dir mit dem Vorschub Zeit lassen müssen. Kann sein, dass Du die bekannten Streifenmuster bekommst.

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

mc2

ww-robinie
Thema ist durch, kann es an einer Altendorf F90 besäumen, danke für den Input.

P.S. DHL hat zudem eben das neue Band gebracht.

Oben Unten