16 m² Werkstatt einrichten

Alex_Miamorsch

ww-pappel
Hi,
ich hab eine Werkstatt mit 4x3,8 m im Keller. Darin will ich Möbel bauen; Dinge reparieren, die die Kinder kaputt gemacht haben; Fahrrad zusammen bauen etc. Wichtig ist auch, dass ich da drinnen fast alles Werkzeug fürs Haus lagern will (Gartenwerkzeug ist woanders unter gebracht).

Aktuell habe nur Chaos drinnen, deswegen kann ich fast alles anpassen. Ein Bild meiner Idee habe ich mal angehängt. Die Kappsäge (LS1219) steht da aktuell schon und ich kann durch die offenen Tür problemlos 3 Meter ablängen. Die Schränke am Rand würde ich alle ca 93 cm hoch machen und die Werkbank in der Mitte dann 95cm. Für Platten habe ich eine Tauchkreissäge+Schiene und das muss ich auch nicht ewig oft schneiden.

Jetzt hätte ich in der Mitte gerne eine Kreissäge mit der Möglichkeit auch mal was auf dem Outfeed Tisch/Werkbank zusammen zu bauen. Überlege gerade ob ich mir da irgendwie sowas wie eine Bernado/Hozmann 250 entsprechend hoch bocke, eine Bausäge nehme oder doch die Schränke am Rand einkürze um mehr Platz zu haben (aber was stell ich dann genau in die Mitte).

Freue mich auf Ideen.
Grüße Alex
PS: Budgetgrenze habe ich nicht so wirklich. Sollte halt nicht übertrieben sein.

1770537485544.png

Manuel_

ww-robinie
Hi,
Mit wären das viel zu viel Arbeitsfläche. Du nimmst dir damit jegliche Flexibilität für die Zukunft. Und oft wird so viel Fläche nur zugemüllt.
Mir fällt es schon schwer vorzustellen, wie du bei deinem Plan bequem/vernünftig an einem Rad schrauben möchtest.

Die Kreissäge in der Mitte mag ich selbst auch nicht so sehr, steht dauernd im Weg, dabei schneidet man selten solche Dimensionen rechts vom Blatt.

Generell würde ich soweit möglich vieles auf Rollen stellen um flexibel zu sein.
Weit weniger Fläche mit Werkbänken belegen.
Gedanken darüber machen, ob in Zukunft ein ADH mit Absaugung geplant ist.
Die Stromsituation jetzt angehen. Imho ist man mit Leitungen Aufputz und Starkstrom im Raum in der Zukunft flexibel.

Wobei Möbelbau vieles sein kann, von der Schrankwand bis zum Tellichtständer quasi.
Oder auch das Material aus dem du bauen möchtest, massiv Holz, Spanplatte, MDF...
Und danach richtet sich dann auch die Anforderung an den Raum.

Zur Säge, ICH würde mir da auch gebrauchte anschauen, ich würde aber auch versuchen irgendwie Platz für einen Schiebeschlittenzu finden. Auf keinen Fall würde ICH mir nochmal eine "Jobsite saw" in die Werkstatt stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Alex_Miamorsch

ww-pappel
Du meinst, die Säge oben an die Wand stellen?
Die zugemüllte Arbeitsflächen sehe ich auch kommen. Brauche aber den Stauraum drunter. Hab irgendwie zuviel Werkzeug...

rhinelander61

ww-buche
Moin.
Schließe mich meinem Vorredner an: für mich wäre das deutlich zuviel Arbeitsfläche.
Ich habe 3,5 m Werkbank, um alles mögliche darauf zu machen - Bohren, öliges und Metallarbeiten (Fahrrad....) und gegenüber eine Hobelbank, auf der ausschließlich Holz bearbeitet wird. Ich stelle "zuviel" Ablagefläche schnell zu. :emoji_wink:

Kann auch nur den Tipp aus vergleichbaren Threads wiederholen: zeichne die geplanten Maschinen maßstäblich ein und schiebe sie durch die Werkstatt. Bei FKS mit Verfahrweg des Schiebeschliittens. Denk an Platz für Zwingen, Absaugung, Elektrik und Beleuchtung. Eine Werkstatt wächst erfahrungsgemäß mit der Zeit und verändert sich mit sich wandelnden Ansprüchen.

Viel Spaß und gutes Gelingen

HG A

Manuel_

ww-robinie
Wohin ich die Säge stellen würde hängt sehr von der Säge ab, und natürlich vom drum herum.

Bei viel Stauraum würde ich eher über Höhe und dafür weniger tiefe Schränke nachdenken.
Platz ist für mich in der Werkstatt sehr wichtig, den würde ich nicht von Anfang an so sehr einschränken.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich sehe es wie meine „Vorschreiber“. Ich würde versuchen eine Wand für ein deckenhohes aber nur 30 - 40 cm tiefes Regal zu verwenden. Mit mehr Tiefe geht eh die Zugänglichkeit und Übersicht verloren. Dann natürlich den Raum unter der Hobelbank sinnvoll nutzen. Vielleicht für die Hobelbank eine Deckplatte anfertigen, so dass ölige/schmutzige Arbeiten darauf verrichtet werden können. Dazu eine Halterung bauen, mit der das Fahrrad in Arbeitshöhe fixiert werden kann, evtl. Kann man sie Halterung in die Hinterzange der Hobelbank bauen. Zwei Böcke und ein Türblatt als Bedarfs-Arbeitsfläche. Auf jeden Fall den Raum so leer wie eben möglich halten, Du willst darin ja arbeiten und nicht nur Werkzeug lagern.

Bei Kreissäge, evtl. ADH und der dazugehörigen Absaugung sind mir Dein Bedarf sowie die Stellmöglichkeit im Nebenraum (Absaugung) noch zu unklar. Stromversorgung muss flexibel sein, das wurde schon genannt.

brubu

ww-robinie
In kleinen Werkstätten, auch bei Profis, sollte fast alles verfahrbar oder mit dem Hubwagen transportierbar sein.
Ich würde ausser ein paar Regalen möglichst nichts fest einbauen. Die grösste Raumlänge sollte auf Maschinentischhöhe erhalten bleiben um lange Teile zu bearbeiten.

bello

ww-robinie
Ich habe in einem etwas noch kleineren Raum ein Regal für Systainer, 4 Reihen 2m hoch, an einer Wand. Einen Arbeitstisch mit einem Rollschrank darunter, der bei Bedarf die Arbeitsfläche und einen Rolltisch mit Unterschrank auf dem ein Wabeco mit Fräsmotor steht, der ist auch meistens zugemüllt.
An einer Wand hängen 30cm tiefe Oberschenkel.
Früher hatte ich dort noch die Festool CS 70 mit der Rolleinrichtung stehen.

holzer1998

ww-robinie
@Alex_Miamorsch ich hatte ziemlich die gleichen Gegebenheite wie du (bevor ich erweitern konnte).
Ich hatte folgendes Equipment in dem Raum stehen:
- FKS Holzkraft SC1g mit 1,20 Schlitten
- ADH Holzmann mit 250mm
- Absaugung Holzmann 2480 (etwas umgebaut)
- Tischfräse TF100
- Stahlschrank mit 80cm Breite
- Hobelbank
- Sideboard für Systainer
- In der Mitte einen rollbaren Werkzeugtisch mit Schubladen darunter und Lochplatte
- Holzofen Bullerjan mit 11KW

Alle Maschinen sind/ waren rollbar und wurden bis auf die SC1 in die Mitte geschoben. Dort habe ich auch meinen Gartentisch gebaut. War eng, ging aber. Hier ein paar Bilder aus der Herstellung. Da sieht man die Anordnung ganz gut.
IMG_0155.JPG IMG_0154.JPG IMG_0176.JPG

Was ich damit sagen will, so wenig wie nötig Arbeitsfläche an den Rändern, sondern lieber alles mobil verschiebbar um es ggf. auch mal vor die Tür zu schieben.

Oben Unten