140 x 200 Hochbett

lobstah

ww-pappel
Moin Profis!

Ich wollte mir selber ein Hochbettbauen (140 x 200). Das Bett soll in einer Eckte stehen, wobei die beiden wände (N/:emoji_open_mouth: Stein-außenwände sind. In die sollen die Balken verankert werden. In rot hab ich die Stützpunkte markiert, wobei ich mir nicht sicher bin ob in der Mitte (Grün) oder sogar unter dem grünen Punkt noch eine Stütze sollte. Ich hab von Statik keine Ahnung und möchte natürlich nicht, dass ich irgendwann einfach mit dem Bettzusammenkrache :emoji_grin:
Deswegen wollte ich fragen, reichen die Punkte? Und wie dick sollten die Balken sein? Reicht 80x80?
Weitere Infos Ich wollte Kiefer benutzen, das soll am ende etwa zwei Meter hoch liegen und ich habe zwei Lattenroste, also es soll keine Holzplatte unter der Matratze liegen.
LG Freue mich auf Antworten

1771191801000.png 1771191807806.png

FredT

ww-robinie
100x100 wäre mein Ansatz. Und die Roste nur am Ende jeweils oder auch längs aufgelegt? Böte sich ja bei 2x700x2000 entsprechend an.
Außenstützen sollten reichen; 2000 bzw 700 sind keine Weiten.

inselino

ww-robinie
Wenn du die Pfosten in der Wand verankern willst, warum dann nicht gleich das Bett an die Wand schrauben? Sparrt die zusätzlichen Füße und hält auch.
Also mal als Relation. Ich hatte ein Hochbett mit 90x200 das war in einer Ecke des Raumes, Stirnseite und eine lange Seite mit der Wand verschraubt, die freie Ecke hatte 1(!) Pfosten drunter höchsten 80x80.
Später ist das Bett dann umgezogen, hatte dann nur noch die lange Seite an der Wand und hat daher einen zweiten Pfosten bekommen. Auch das hielt problemlos, auch zu zweit im Bett.
Aus meiner Sicht ist dein Vorhaben überdimensioniert. Für 1,40er Betten hast du eh einen 1,40m Lattenrost, da werden Kräfte zu den Seiten geleitet und der mittlere Balken trägt nichts. Wie gesagt ich habe 2m problemlos mit 2 Pfosten geschafft.
Die aus meiner Sicht relevanteste Frage ist, was machst du mit den freistehenden Pfosten. Gerade Kinder spielen da sehr gerne dran und das Ganze ist nicht für seitliche Kräfte gedacht. Bei uns (Eigentum) wurde damals eine Schraube in den alten Dielenboden geschraubt und unten in den Pfosten ein Loch was dann über die Schraube kam. War ne super Sache aber geht halt nicht in der jeder Wohnung.

lobstah

ww-pappel
Wenn du die Pfosten in der Wand verankern willst, warum dann nicht gleich das Bett an die Wand schrauben? Sparrt die zusätzlichen Füße und hält auch.
Also mal als Relation. Ich hatte ein Hochbett mit 90x200 das war in einer Ecke des Raumes, Stirnseite und eine lange Seite mit der Wand verschraubt, die freie Ecke hatte 1(!) Pfosten drunter höchsten 80x80.
Später ist das Bett dann umgezogen, hatte dann nur noch die lange Seite an der Wand und hat daher einen zweiten Pfosten bekommen. Auch das hielt problemlos, auch zu zweit im Bett.
Aus meiner Sicht ist dein Vorhaben überdimensioniert. Für 1,40er Betten hast du eh einen 1,40m Lattenrost, da werden Kräfte zu den Seiten geleitet und der mittlere Balken trägt nichts. Wie gesagt ich habe 2m problemlos mit 2 Pfosten geschafft.
Die aus meiner Sicht relevanteste Frage ist, was machst du mit den freistehenden Pfosten. Gerade Kinder spielen da sehr gerne dran und das Ganze ist nicht für seitliche Kräfte gedacht. Bei uns (Eigentum) wurde damals eine Schraube in den alten Dielenboden geschraubt und unten in den Pfosten ein Loch was dann über die Schraube kam. War ne super Sache aber geht halt nicht in der jeder Wohnung.
Also anstelle der 5 Wandstützen, einfach die horizontalen Balken in der Wand verschrauben, und dann die beiden Balken auf der linken Seite behalten? Wie wäre es mit unten Mitte und mitte Mitte dann zwei zur stabilisierung?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe so etwas mehrfach gebaut. Vorausgesetzt Du kannst in die Wände dübeln und die bestehen nicht aus Bröseln die durch Brösel zusammenhalten, brauchst Du wandseitig keine Stützen.

Du brauchst genau eine Stütze an der freien Ecke im Raum (vorausgesetzt, Du kannst das Bett nicht nach oben abhängen). Da habe ich immer 70/70 verwendet - einfach weil das in Berlin gut zu bekommen war. Im Prinzip langen vermutlich auch 50/50. wichtig ist die von @inselino erwähnte Befestigung nach unten. Auf den traditionellen Berliner Dielenböden war ich da oft so rustikal zwei 4x70-Schrauben im spitzen Winkel fast senkrecht durch die Stütze in den Boden zu jagen. Hartwachs-Reparatursets gibts heutzutage bei Lidl für einen 10er.

Du brauchst natürlich mittig eine Traverse wenn Du bei den halben Lattenrosten bleibst. Auch da langt 70/70 und schwingt nur minimal. Was Du m.M. Nicht brauchst ist ein Wald aus Stützen unter dem Bett, denn meist baut man so etwas ja um Platz zu gewinnen und nicht um ein Holzstützenlabyrinth zu kreieren.

Generell gilt, dass Du Dich durchaus an normalen kniehohen Betten orientieren kannst. Die brechen auch nicht durch und die Belastung durch im Bett liegen, schlafen und Geschlechtsverkehr erhöht sich nicht durch die Montagehöhe des Bettes.

esvaubee

ww-esche
Also anstelle der 5 Wandstützen, einfach die horizontalen Balken in der Wand verschrauben, und dann die beiden Balken auf der linken Seite behalten? Wie wäre es mit unten Mitte und mitte Mitte dann zwei zur stabilisierung?
Wenn die linke und hintere Seite des Hochbetts an der Wand fixiert sind trägt ein 80x80mm Pfosten aus Kiefer / Fichte ca. 5 Tonnen
Er muss aber entweder am Boden fixiert oder durch Kopfbänder gegen wegrutschen gesichert werden

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
wie hoch ist der Raum, wer soll da schlafen (Erwachsene, Jugendliche, Kinder) und wie willst du raufkommen?
LG
Thomas

esvaubee

ww-esche
Hast du an so etwas gedacht?
Da kann man zur Not auch mal nen Fiat 500 zwischenlagern

Ich hab bei meinem letzten Hochbett nen umlaufendes Brett an die Kante geschraubt als Absturzsicherung

Ich falle zwar seltenst mal nachts aus dem Bett aber auch nicht Nie

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
meiner Meinung nach ist dein Plan nicht gerade zielführend. Ein 140 x 200 cm Bett braucht dieses Maß als Innenmaß, nicht als Außenmaß. Wenn du an manchen Seiten tragfähige Wände hast, brauchst du dort keine Balken. Außerdem sollten Absturzsicherung und Zugang direkt mit geplant werden. Als Anregung hänge ich ein Bild an. Am Kopfende ist ein Brett an die Wand gedübelt und das Frontbrett ist mit Schwalben und Zinken daran befestigt auf der anderen Seite ist die Leiter gleichzeitig Stütze. Das Brett ist ca. 30cm breit und bietet daher auch einen ausreichenden Rausfallschutz bei 13cm Matratzenhöhe.

Es grüßt Johannes IMG_6315.jpeg

MarcBerlin

ww-robinie
Du brauchst genau eine Stütze an der freien Ecke im Raum (vorausgesetzt, Du kannst das Bett nicht nach oben abhängen)

Geht aber meistens, wenn man weiß, was man macht. Baue zwar nicht regelmäßig Hochbetten, aber so 5-6 Stück sind in den letzten Jahren auch zusammen gekommen. Hab bislang fast alle nach oben abgehängt. Immer zunächst zur Verwunderung der Auftraggeber, die nach Fertigstellung in Begeisterung überging.
Wer die Bröseldecken in Altbauten kennt, wundert sich, dass gerade bei Balkendecken das Abhängen nach oben besonders elegant und einfach möglich ist. Aber wie gesagt: Man muss wissen was man tut und einen gewissen Röntgenblick haben.

Oben Unten