100 Jahre alter Fichtenpfosten - was tun wenn der Holzwurm nagt?

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Ich hab grade das "holzbalken an der wand" Projekt für meine bekannte fertig gemacht.

PXL_20230619_174716653.jpg

Das gute stück lag jetzt knapp ein monat im warmen keller und es war kein Holzmehl zu sehen, von daher gehe ich davon aus, dass es keinen Befall gibt.
Die Frage bleibt aber für mich: Was tun, falls es doch einen gibt, das ding bei ihr an der wand hängt und auf einmal das holzmehl runter rieselt?

Die beste Lösung wär ja sicher, das ganze ding in die trockenkammer stecken und auf 70° durchbacken. das sollte auch dem epoxy welches zur stabilisierung verwendet wurde, nichts tun.. nur ist das mit ziemlich hohem aufwand verbunden.

Habt ihr sonst gute vorschläge? Finish ist jetzt gar keines drauf.

Danke & liebe Grüße.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.622
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

anhand eines Bildes wird keiner sagen können: "Es besteht kein akuter Befall."
Neben dem Thermischen Behandlung gibt es ja auch noch die chemische "Holzwurmtod".
Vermute auch in Österreich gibt es Händler die entsprechend aufbereitetes Holz verkaufen. Entweder Material aus sicherer Quelle kaufen, das eigene entsprechend behandeln oder mit dem Risiko leben. Unabhängig von einem Befall kann auch Mehl herausrieseln.
 

Mitglied 59145

Gäste
.....oder Eiche nehmen :emoji_wink:

Ich bin mir zu 99,5% sicher, dass da nichts ist.

Leg das Stück 2 Tage neben das Sofa. Die meisten Viecher hörst du richtig knabbern.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
ok :emoji_grin: dann hatte ich das eh alles am radar (und ich glaub es hat auch nix)

geil, dass man die viecher echt nagen hört. ich dachte bisher immer das ist ein schmeh...

sollte doch was sein: das ding ist nicht unwiderruflich an der wand verschraubt :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten