wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.484
Ich find die automatisch verriegelnden Mehrfachveriegelungen gut z.b. G-U
Dazu noch ein Evva 4KS Zylinder und man hat die einfachen Aufbruchmethoden abgedeckt
also Lockpicking, Türöffnungsblech und großen Schraubenzieher
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
256
Ort
Rheinland
Hallo
wenn die Gefahr besteht dass die Tür sich verzieht nehme ich gerne eine Mehrfachverriegelung mit Bolzen. Dann wird die Türe beim abschließen herangezogen.
Grüße Theo
 

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Guten morgen in die Runde,

die Frage mit den Dichtungen lässt mich nicht los und verunsichert mich so sehr, dass ich mich nicht weiter traue, weil ich Angst habe, das gut Holz zu verschwenden.
In welches Bauteil kommen die Dichtungen? Beide in die Zarge oder in das Türblatt? oder eine in die Zarge und eine ins Türblatt? Ist das dann egal ob die äußere Dichtung dann außen oder innen in der Zarge ist?

Welche Dichtung sollte ich nehmen?
a)
Türdichtung 1.JPG

b)
Türdichtung 2.JPG

oder zwei verschiedene wie hier?
Türdichtung 3.JPG

Vielen Dank vorab.
Schönen Gruß
Florian
 

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Hallo zusammen.
Der Bau der Haustür zieht sich schon ziemlich in die Länge. Ist aber auch dem geschuldet, dass ich nur Samstags daran arbeiten kann und dass ich mich leider auch das ein oder andere Mal ein wenig dumm angestellt habe.
Erst machen, dann denken, ist meistens nicht so sinnvoll.

Ich hoffe, an Karneval aber soweit fertig zu werden, dass ich an die Oberfläche dran kann (wenn bis dahin alle Teile da sind)

Ich möchte die Tür gerne Ölen. An allen anderen Oberflächen habe ich das Osmo Hartwachs Öl 3032 verwendet. Das bringt meines Erachtens nach, die Maserung am schönsten zur Geltung.
Das werde ich aber nicht für den Außenbereich nehmen können.

Könnt ihr mir eine gute Alternative empfehlen? Die Haustür wird durch ein etwas 1,5m tiefes Vordach, vor direkten Regen geschützt.

Vielen Dank vorab
Schönen Gruß
Florian
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Ich habe für meine Haustüren Decköl (Terrassenöl) verwendet.
Wenn das für den Terrassenboden gut ist sollte es an der Tür auch gut sein, hat mir mein Dealer empfohlem.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Hallo zusammen
Es gibt spezielle Öle für aussen. Gleichzeitig sollte aber jede Oberflächenbehandlung für aussen mit Pigmenten versehen sein wegen dem UV Schutz. Farblose Behandlungen haben meist keinen UV Schutz. Das habe ich in meiner Umgebung wieder an Haustüren gesehen. Die Türen sind Industrieprodukte und sonst gut aber mit farbloser Oberflächenbehandlung. Der Schutz ist ungenügend und nach wenigen Jahren wird das Holz grau.
Terrassenöle sind wohl anders, aber wird dann nicht empfohlen die Terrasse jährlich zu behandeln? Wer macht das bei einer Haustüre?
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Die erste Tür hat jetzt gute zwei Jahre hinter sich und noch kein graues Pünktchen.
Ist allerdings unter einem Vordach.
Die zweite hat erst ein Jahr und hat, erwartungsgemäß, auch noch keine Schäden.
Die liegt in Westrichtung, bisher ohne Vordach und bekommt jede Menge Sonne ab.
Allerdings wird die von unseren Hunden malträtiert und das sieht man schon. Da würde aber auch kein anderes Öl helfen, müsste mit Blech beschlagen werden.
Ist uns aber nicht so wichtig da sie ja jederzeit überschliffen und aufgefrischt werden könnte.
 
Oben Unten