Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Hallo zusammen,
Unser Haus ist von etwa 1900 rum, hat aber in der Zwischenzeit eine 10cm starke Dämmung rundherum und leidet eine schäbige, undichte Baumarkt-Haustür bekommen.
Ich habe in der Nachbarschaft eine alte Haustür aus ungefähr dem gleichen Jahr, aus lärche bekommen.

Einfach-Pfalz mit Kastenschloss. Die Tür ist etwa 40mm stark.
Ich würde die Haustür gerne aufdoppeln, mit zweifacher Dichtung und Umbau auf PZ. Aber den Charme würde ich gerne beibehalten.
Die Zarge muss ich komplett neu anfertigen. Die Beschläge und Bänder sollten komplett getauscht werden.
Kann ich die Tür ebenfalls mit Lärche aufdoppeln? 15-20mm innen und außen? Oder 30mm nur von außen?

Günstiger wird es bestimmt sein, eine neue Tür zu kaufen. Aber meine Frau hat sich in Tür verliebt. Daher wird es keine neue Tür werden.

Vielen Dank für eure Tipps, Ideen und Ratschläge im voraus

Schönen Gruß
Florian
 

Anhänge

  • IMG-20220801-WA0000.jpg
    IMG-20220801-WA0000.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 220

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Kann ich die Tür ebenfalls mit Lärche aufdoppeln? 15-20mm innen und außen? Oder 30mm nur von außen?
Hmmm ...
Wenn Du die Tür von außen aufdoppelst, dann nimmst Du ihr den Charme, dann kann man sich ne neue bauen kaufen.
Bleibt im Prinzip nur innen aufdoppeln.
Das Fenster ist in Funktion ? Müsste ja dann auch dicker werden ....
LG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.939
Ort
bei den Zwergen
Nehme an du bist vom Fach.

Ich würde nach Art eines Kastenfensters innen ein gekoppeltes Doppel draufsetzen.
Einen Aufriss machen und mir überlegen wie ich es genau baue.
Aktuelle Schnitte bekommst du bei Gold Tools auf der HP.
Habe mir so 2 Mehrflügelige Tore für Werkstatt und Garage gebaut.

Verwendet habe ich Bsh.

Gucken dass eine 3 Fach Verriegelung reingebaut werden kann.

Bin in Königswinter, also nicht weit.
Viel Erfolg
 

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Bin gelernter Schreiner. Das ist richtig. Allerdings nur noch im Nebengewerbe als solcher tätig. Keine Erfahrungen mit der Herstellung von Fenstern / Türen.

Um den Charme zu erhalten, hast du Recht @Holzrad09
Dann sollte ich allerdings vermutlich die Pfalz außen rum abschneiden und neu fräsen, oder? Bei dem Fenster war ich mit meinen Plänen ehrlich gesagt noch gar nicht.

Also bei dem gekoppelten Doppel meinst du die gleiche Tür von innen nochmal aufbringen? @joh.t.
Ganzflächig verleimt?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.939
Ort
bei den Zwergen
Also bei dem gekoppelten Doppel meinst du die gleiche Tür von innen nochmal aufbringen? @joh.t.
Ganzflächig verleimt?
Nee, ein wie auch immer gearteten Doppel bauen und dann mit Schrauben Rampamuffen von innen auf der jetzigen Tür befestigen.
Im Europa Verlag gibt's ein gutes Türenbuch.
Und dann daraus seine eigenen Schnitte entwickeln.
Habe so meine Werkstatttür entworfen.
Die ist 100 mm dick.
Ein bisschen Fantasie...
Das Fenster in der alten Tür will ja auch weitergenutzt werden und soll trotzdem keine Kälte rücken sein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Dann sollte ich allerdings vermutlich die Pfalz außen rum abschneiden und neu fräsen, oder?
Falz heißt es, Falz. :emoji_wink:
Du baust Dir ein neues Türblatt in 38 - 40 mm Stärke und verschraubst es mit der alten, somit ist Dein neues Türblatt 78 - 80 mm dick.
Dann fälzt Du das ganze Ding mit Doppelfalz, den neuen Blendrahmen auch mit dazu.
Aus dem einfachen Fenster machst Du ein Verbundfenster.
LG
 

Anhänge

  • Haustür neu c_001.jpg
    Haustür neu c_001.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 105

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Vielen Dank für die Skizze. Die ist sehr hilfreich. Ich gestehen. Ideen habe ich viele und es sind schon zahllose Skizzen entstanden. Aber leider gehöre ich zu den Leuten, die Probleme frei nach dem Motto "warum leicht, wenn es auch schwer geht" arbeiten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
544
Ort
Einen a.d. Waffel
Moinsen,

ich war vor einiger Zeit in der selben Situation, altes Haus mit neuer Tür, eine alte (ca. 20 Jahre jünger als das Haus) Tür in der Umgebung aufgetan, aber der Zustand war eher schlecht (Türblatt hing zur Schlossseite hin, Verzapfungen also nicht mehr fest, Falz teilweise ausgerissen), darüber hinaus die Luxusprobleme: nicht ausreichend Platz im Blatt für die aktuellen Anforderungen an Sicherheit und Dämmung, einfachverglastes Fenster, Füllungselement als geschwundenen und damit undichten Nut- und Feder-Zierbrettern, …
irgendwann hatte ich mich entschieden, die Tür nicht selbst aufzudoppeln (zu wenig Zeit, zu viel sonst noch zu tun, Einzugstermin rückte näher, zu dem Zeitpunkt noch keine Fräse gehabt), sondern habe mir beim Metallbauer einen Alu-Tür fertigen lassen. Nur Blend- und Flügelrahmen, keine Füllungen o.ä. dabei; die Alu-Tür übernimmt die technischen Anforderungen, außen habe ich die alte Holz-Tür aufgesetzt (verschraubt, verklebt), in das obere Feld ein aktuelles Glas-Element eingesezt, in das untere Feld eine Platte als Füllung verklotzt und gedämmt, innen… Ja, innen. Da sieht‘s noch roh aus, da ist noch nicht viel passiert, das ist auch noch ein Projekt.

Nur als Gedankenanstoß, kann man auch so lösen…
 

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Guten Abend,
@holzrad deine Projekte sind ja super. Bin schon am um überlegen, wiecich die teile ohbe tischfräse, mit der festool OF 1400 gefräst bekomme und ob ich für die Dübellöcher, mit dem akkuschrauber gerade genug arbeite. Die großen maschinen fehlen mir leider. Bislang nur die bosch gts 10xc und die elektra beckum hob 260.

Die Tür ist von innen weiß gestrichen. Würdet ihr vor der aufdopplung, die Farbe noch entfernen? Ich würde sie gerne innen und außen in farblos / Natur gestalten.

Schönen Gruß
Florian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
@holzrad deine Projekte sind ja super.
Danke Dir !
Bin schon am um überlegen, wiecich die teile ohbe tischfräse, mit der festool OF 1400 gefräst bekomme und ob ich für die Dübellöcher, mit dem akkuschrauber gerade genug arbeite.
Ich denke das wird schwierig ...
Für Dübellöcher gibt es selbstzentrierende Lehren, das könnte gehen. Einen Torflügelfalz habe Ich schon mal mit der Tauchsäge rundum eingeschnitten, dann den Einschnitt etwas abgespalten und mit der Oberfräse mit Anlaufring oben den Falz gezogen. Ich hatte zwar eine Tischfräse aber der Torflügel war für die Räumlichkeiten damals zu groß. War aber nur ein Einfachfalz, kein Doppelfalz.
Die Tür ist von innen weiß gestrichen. Würdet ihr vor der aufdopplung, die Farbe noch entfernen?
Du könntest den alten Flügel innen auch komplett überfräsen ( Baumkantentischmethode ) dann ist er komplett plan.
LG
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
@Carpenter Flo ,Hallo. Ich würde alle Rahmenteile Vorfertigen und dann zu einem Schreiner mit entsprechender Ausstattung gehen und die Dübelverbindungen Bohren lassen. Oder wenn du jemanden kennst mit einer Domino 700 dann könnte er dir die Verbindungen gegen ein Endgeld auch bei dir zu Hause einfräßen. Den Rest bekommst du mit deinen Möglichkeiten mit etwas Überlegung/Planung der Arbeitsschritte selbst hin. Die Domino Verbindung würde ich z.bsp Favoritisieren.
schonen Abend und Gruss
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
545
Ort
Mittelfranken
irgendwann hatte ich mich entschieden, die Tür nicht selbst aufzudoppeln (zu wenig Zeit, zu viel sonst noch zu tun, Einzugstermin rückte näher, zu dem Zeitpunkt noch keine Fräse gehabt), sondern habe mir beim Metallbauer einen Alu-Tür fertigen lassen. Nur Blend- und Flügelrahmen, keine Füllungen o.ä. dabei; die Alu-Tür übernimmt die technischen Anforderungen, außen habe ich die alte Holz-Tür aufgesetzt (verschraubt, verklebt), in das obere Feld ein aktuelles Glas-Element eingesezt, in das untere Feld eine Platte als Füllung verklotzt und gedämmt, innen… Ja, innen. Da sieht‘s noch roh aus, da ist noch nicht viel passiert, das ist auch noch ein Projekt.

Interessante Lösung.
 

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Du könntest den alten Flügel innen auch komplett überfräsen ( Baumkantentischmethode ) dann ist er komplett plan.
Ich verstehe dich bestimmt falsch, aber wenn ich die Türe doch innen aufdoppel, dann brauche ich die doch nicht plan fräsen. Das sieht man doch später eh nicht.

@Obatzter ist auch ne idee, alles vor zu fertigen und von nen befreundeten Schreiner, machen zu lassen. Meine Frah möchte natürlich genau diese Tür, aber am liebsten nichts dafür ausgeben. Dem Zahn habe ich ihr schon gezogen, aber trotzdem sollte es so günstig wie möglich sein.
Mal schauen wie viel ich verhandelt bekomme. Weil die Beschläge und alles muss ja auch neu.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Ich verstehe dich bestimmt falsch, aber wenn ich die Türe doch innen aufdoppel, dann brauche ich die doch nicht plan fräsen. Das sieht man doch später eh nicht.
Solche alte Türen sind in der Regel nie ganz plan und wenn man sie dann aufdoppelt, könnte es einen Spalt von 1 - 2 mm geben.
Wenn das aber nicht stört, dann lässt man es so.
LG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, also mein Lösungsansatz hier wäre einen furnierten Haustürrohling mit Dämmung und Alu MDF zu fertigen und den alten Haustürflügel als entkoppelte Vorsatzschale mit Knapp Verbindern außen dran zu hängen.
Die Falzgeometrie müsste man halt noch austüfteln.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.505
So jetzt aber
ein Stück „Ausfälzen“ und Leiste einleimen so das Überschlagsdichtung Platz hat funktioniert ab 46 mm
das Baka Band für Überschlagsdichtung nehmen
 

Anhänge

  • IMG_1010.png
    IMG_1010.png
    20,3 KB · Aufrufe: 11

Carpenter Flo

ww-kastanie
Registriert
20. August 2019
Beiträge
43
Ort
51545 Waldbröl
Guten Abend und frohe Weihnachten zusammen.
Noch keins meiner Projekte, war so schlecht vorbereitet und ich war mir so unsicher bei dem ganzen.

Zum derzeitigen Stand.
Ich habe die Teile für die Zarge aus Lärche verleimt (Rohmaß aktuell ca. 9 x 9 cm).
Die Fälze wollte ich mit der Bosch GTS 10xc schneiden, aus Ermangelung einer Tischfräse.

Bei der Mehrfachverriegelung, hatte ich an eine 3-Fach von Winkhaus gedacht. Reichen da Schubbolzen oder sollten es Schwenkriegel sein? Es macht ja keinen Sinn, die Haustür super sicher zu gestalten, wenn die restlichen Fenster im EG auch relativ leicht beim Einbruch genutzt werden könnten.
Die nächste Frage wäre, was ich am besten für eine Dichtung nehme. Ist das egal und mir überlassen oder ist die eine besser und die andere schlechter?

Feiert noch schön und genießt die Zeit mit euren Liebsten.

Schönen Gruß
Florian
 
Oben Unten