Bin mir nicht sicher, ob nicht wir Kunden es sind, die sein Grab schaufeln.
Beratung wird leider oft nicht gewürdigt, oder manchmal sogar "erschlichen". (Beratung beim Einzelhändler, und Kauf dann online, weil 1Euro billiger)

da gebe ich Dir zum Teil Recht, das wird in Einzelfällen sicher auch vorkommen.
Ich versichere Dir, dass ich nicht zu dieser Spezies gehöre, aber ich habe mehrere wirkich miese Erlebnnisse gehabt und kaufe seither fast nur noch online.
Mir ist natürlich auch die Kehrseite bewusst.
Ich gebe mal kurz ein Beispiel, vor Jahren habe ich mir einen neuen IMAC gegönnt und habe gedacht, komm unterstützt Du einen Fachhändler.
Für mich ist das wie Weihnachten, die Dinger sind ja weiss Gott nicht billig, ich habe also vermerken  lassen das ich die mitbestellt Speichererweiterung selbst Einbaue, weil das Auspacken der Appel Gerät hat was für mich und macht mir großen Spaß (keine Ahnung ob man das nachvollziehen kann).
Die Lieferung hat knapp zwei Wochen gedauert was mir aber nichts ausgemacht hat.
Dann der ersehnte Anruf, ich fahre da das zweite mal 15KM hin und zurück, was soll ich sagen, das Gerät steht da ausgepackt und Speicher eingebaut. Das war für mich erstmal eine große Enttäuschung, man hat nachgesehen und ja, da steht nicht auspacken, hat aber leider keiner gesehen. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste und in dem Laden waren mehrer Junge Burschen und ein Besitzer im mittleren Alter. Dreimal dürft Ihr raten wer das Gerät ins Auto geschleppt hat!?
Ich habe dann als ich das Gerät aufgestellt habe, einen minimalen Kratzer auf dem Display gesehen, mittendrauf und bei 3,7 K geht das nicht durch.
Ich also angerufen das Ding zurückgebracht (2x15KM) und selber schleppen.
Fast drei Wochen später war der neue da (2x15KM), wegen des Ärgers den ich mir hatte anmerken lassen tatsächlich nicht ausgepackt, schleppen durfte ich den trotzdem selber.
Ich habe dann mal ein Fazit gezogen, bei Amazon war das Gerät 8% billiger und man hätte mir das Nachhause gebracht, mit Prime nach 2 bis drei Tagen und das defekte Gerät wäre innerhalb einer Woche problemlos umgetauscht worden.
Also warum zur Hölle sollte ich da jemals wieder kaufen?
Uff,

soviel wollt ich gar nicht schreiben, das war auch nur eins von mehreren Erlebnissen.