Übernutzung eines Frästisches ?

Arkhan1806

ww-esche
Naja, also ich sehe da endlich gesagt kein Problem mit dem Frästisch...
Ich hab auch ne Triton und hab solche oder ähnliche Projekte lange Zeit mit dem Frästisch gemacht. Probleme hatte ich keine und ich hab auch nie ernsthaft auf Pausen, etc. geachtet. Hab das ganze mit Handvorschub gemacht. Wenn der Fräser/die Maschine zu warm wird, lässt man die einfach kurz ohne Last laufen.
Würde nen Fräser mit Wendeplatten empfehlen, ist einfach günstiger.
Ein kleiner Vorschub ist sicherlich auch nicht verkehrt, der macht das Arbeiten leichter und die Ergebnisse werden besser.

Aber wie gesagt: Meiner Meinung nach reicht deine Triton im Frästisch vollkommen aus!

charly_a

ww-kiefer
Wenn du eine Formatkreissäge mit langem Schiebetisch hast, würd ich die Überblattung lieber sägen statt fräsen. Es sind dann zwar 4 Durchgänge pro Brett, aber ein 300mm "Fräser" macht doch ganz andere Vorschubgeschwindigkeiten als eine Oberfräse. Ideal wäre da ein Dado-Stack, aber die kriegst für europäische Sägen halt nicht.
Zum Holztransport: ich hatte früher öfter mal 400kg aufm Dachträger, da darfst halt in keine Kontrolle kommen. Heute leih ich mir lieber 2 mal im Jahr für 100€ einen Kastenwagen Ducato, Sprinter, Transit etc.. aus. Damit bist sicherer und auch schneller unterwegs.

Andros1989

ww-robinie
Naja, also ich sehe da endlich gesagt kein Problem mit dem Frästisch...
Ich hab auch ne Triton und hab solche oder ähnliche Projekte lange Zeit mit dem Frästisch gemacht. Probleme hatte ich keine und ich hab auch nie ernsthaft auf Pausen, etc. geachtet. Hab das ganze mit Handvorschub gemacht. Wenn der Fräser/die Maschine zu warm wird, lässt man die einfach kurz ohne Last laufen.
Würde nen Fräser mit Wendeplatten empfehlen, ist einfach günstiger.
Ein kleiner Vorschub ist sicherlich auch nicht verkehrt, der macht das Arbeiten leichter und die Ergebnisse werden besser.

Aber wie gesagt: Meiner Meinung nach reicht deine Triton im Frästisch vollkommen aus!
Ich hab den 50iger Wendeplattenfräser von Klein. Ich denke der sollte gut dafür passen.

Du hast solche Stückzahlen auch mit Hand gemacht ?

Oben Unten