Überblattungen: Worauf muss ich achten?

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo,

ich möchte ein Brett mit einem anderen Brett bzw. eine Latte mit einer anderen Latte verlängern und möchte dies per Überblattung machen. Und zwar habe ich folgende Bretter (Länge x Breite x Höhe):

- 3.600 mm x 198 mm x 18 mm

und folgende Latten:

- 3.600 mm x 55 mm x 22 mm

Per Kapp-&Gehrungssäge habe ich bereits 200 mm lange und 9 mm Tiefe (bei den Brettern) bzw. 200 mm lange und 11 mm Tiefe Vertiefungen (bei den Latten) geschnitten. Die Latten und die Bretter sollen eine Gesamtlänge von jeweils 5.000 mm (5 m) werden. Ich habe extra die ursprüngliche Länge der Bretter verwendet und diese nicht bereits vorab auf 2.200 und 3.000 mm gekürzt, dass, falls was nicht funktioniert, ich immer noch etwas Holz habe.

Ich hatte bereits die beiden Latten miteinander verleimt, allerdings ist beim Anheben die Latte vor der Überlattung gebrochen. Wo ich nicht 100%ig gearbeitet habe war, dass beide Ausschnitte nicht genau lange waren. Die eine Vertiefung war 204 mm, die andere 199 mm lang.

Ich gehe mal davon aus, für eine stabile Überblattung muss ich präziser werden und es beide Hölzer müssen mit ihren Enden zusammenstoßen? Gibt es noch etwas, auf das ich achten muss? Ist eventuell die Länge der Vertiefung zu lange oder zu kurz? Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das einigermaßen stabil hinbekomme? Es muss nicht viel tragen, aber sollte eben schon heben.

Hier habe ich auch mal eine Grafik angehängt, damit ihr seht, was ich mit Vertiefung meine,... natürlich nicht maßstabsgetrau.

ueberblattung.png
Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich achten muss?

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dazu muss man allerdings hobeln können.
mit der Oberfräse geht es auch, ob sich dafür die zu bauende Vorrichtung rentiert ...?
An der Bandsäge könnte man auch gut vorarbeiten und dann von Hand weiter...
wenn es nicht ganz genau wird, hilft PU Kleber noch ein wenig nach.

viel Erfolg
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Hallo Felix, ich habe das mehrfach mit verdeckten Schnitten auf der Tischkreissäge gemacht. Dann mit Stechbeitel und Schleifpapier nachgearbeitet. Wurde nach einigen Probeschnitten sehr präzise.
Gruß Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Geschäftet wäre die Verbindung wirklich wesentlich stabiler. Ich denke das muss sein.
Ich würde den Handhobel nehmen und mit Ziehklinge oder breitem Stemmeinsen nacharbeiten.
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Guten Morgen und vielen Dank für eure Beiträge!

Ich habe leider weder einen Hobel, noch eine Tischkreissäge und zumindest durch die Bretter kommt meine Kapp-&Gehrungssäge nicht ganz durch. Deshalb würde ich davon auch lieber Abstand nehmen.

Vielleicht mal als Hintergrund, wofür ich die Hölzer brauche: In diesem Thema hier habe ich ein Projekt vorgestellt, dass sich nun endlich dem Ende neigt: https://www.woodworker.de/forum/threads/gothic-arch-greenhouse-welches-holz.107209/ Im ersten Beitrag sehr ihr im Thumbnail des Videos, wie der Folientunnel mal final aussehen soll. Die Querstreben zwischen den Bögen sind das, was ich gerade versuche herzustellen. Ich benötige eben die 5 m, weil der Tunnel 5 m lang wird.

Die 5 m Bretter will ich letztendlich so schneiden, dass die überlappenden Stellen genau auf Höhe des Bogens sein werden (hier rot markiert an einem der Bögen), also von unten durch die Zwischenbretter des Bogens gehalten und von vorne und hinten zwischen den Bogenbrettern eingeklemmt und verschraubt. Ich denke, das ist grundsätzlich schon mal recht stabil.
ueberblattung_einsatz.png
Viele Grüße

Felix
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

stoß die beiden Bretter stumpf neben dem Bogen und schraub ein Stück Latte zur Verbindung dran.

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Felix,

zusätzlich zu den gemachten Vorschlägen: hast Du nur die Überblattungsflächen verleimt? Dann besteht ja an den Kontaktstellen des Hirnholzes keine Verbindung. Das Holz hat folglich an dieser kleinen Stelle nur den halben Querschnitt. Meiner Meinung nach könntest Du die schmalen Kontaktflächen noch zusätzlich mit Harz füllen, so verzahnt sich das Holz auch dort. Am besten alles mit Harz verleimen, der verzeiht auch leichte Unebenheiten der großen flachen Kontaktflächen.

Zur Genauigkeit nur vermutungen: mit einem Anschlag an der Kappsäge müssten die Ausschnitte doch genau gleich lang sein. Wie machst Du das (dass es da zu Abweichungen in der Länge kommt)? Beide Leisten immer von der gleiche Seite anlegen müsste eigentlich klappen. Machst Du das mal von links, mal von rechts? Sägst Du eventuell an der falschen Seite eines Risses (Linie)?

Keine Frage aber: Schäftungen wären stabiler.

Wenn Du die Materialstärke mit der Kappsäge nicht ganz durchbekommst: mit maximaler möglicher Tiefe einsägen, den Rest mit einer Handsäge ohne Rücken/Japansäge abtrennen, die liegt ja schön auch der bereits geschnittenen Fläche auf. So könntest Du auch Schäftungen hinbekommen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@rainer: Vielen Dank, das werde ich probieren. Ich habe dummerweise keinen Anschlag verwendet, um Anfang und Ende des Bretts genau einzuschneiden, sondern gemessen und dann sind da wohl einige mm draufgegangen (Kombi aus nicht 100% angerissen und nicht 100% gesägt). :emoji_frowning2:
@Ingo: Wenn es diese Möglichkeit gegeben hätte, dann hätte ich die Latten und Bretter in 5 m Länge genommen. Die hatte der Holzhändler so aber nicht und hätte die dann extra "herstellen" müssen, was das ganze noch teurer gemacht hätte. Im Nachhinein natürlich trotzdem eine Überlegung wert, aber zum Zeitpunkt des Kaufs bin ich davon ausgegangen, dass diese Überblattung problemlos(er) funktionieren würde, da ich mich auch vorab etwas eingelesen und auf YouTube etwas geschaut hatte.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Da würd ich mich garnicht weiter verkünsteln mit aufwendigen Längsverbindungen, sondern einfach ein Lattenstück über der Stoßstelle anschrauben.
Oder eine simple Überblattung wie ursprünglich geplant, aber die Latten nicht vorher verbinden, sndern einzeln Stück für Stück an den Bögen festschrauben. Die Stelle der Überblattung dann durhschraubenan den Bogen.
Oder einzelne Latten höhenversetzt anschrauben
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Da würd ich mich garnicht weiter verkünsteln mit aufwendigen Längsverbindungen, sondern einfach ein Lattenstück über der Stoßstelle anschrauben.
Oder eine simple Überblattung wie ursprünglich geplant, aber die Latten nicht vorher verbinden, sndern einzeln Stück für Stück an den Bögen festschrauben. Die Stelle der Überblattung dann durhschraubenan den Bogen.
Oder einzelne Latten höhenversetzt anschrauben
Vielen Dank für deine Antwort. Verkünsteln werde ich mich da auch nicht. Ich werde es so machen, dass ich die Bretter zwischen den Brettern der Bögen (k.A., ob du dir das Thema bzw. die Bilder dazu mal angeschaut hast) durchschieben und darin dann verschrauben. Also orthogonal zum Bogen durchschieben, an den roten Punkten, die ich oben markiert habe.

Meine Hoffnung war halt, dass es mit der Überblattung gut und einfach klappt. Zu schrottig soll es aber auch nicht aussehen. :emoji_wink: Soll ja auch etwas fürs Auge werden, sonst häte ich einen 08/15 Folientunnel von der Stange gekauft.

Viele Grüße

Felix
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Übrigens: Diese Verbindungsstellen, die ja auf jeden Fall Schwachstellen ergeben, würde ich nicht alle an den selben Bogen setzen.
Lieber versetzt.
Also Teilung z.B.
1-2-1
2-2
1-2-1
2-2
 

Felix12

ww-ahorn
Registriert
30. April 2019
Beiträge
104
Ort
Deutschland
Guten Morgen Friederich,

vielen Dank, super Tipp. Den hatte ich auch schon auf dem Plan.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
Oben Unten