Überblattungen rechtwinkelig verleimen

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich baue für das Gestell einer Werkbank einige solcher "Beine":

Bildschirmfoto 2023-08-10 um 15.54.05.png

Mich würde interessieren, wie Ihr bei derartigen Bauteilen sicherstellt, dass sie perfekt rechtwinkelig verleimt sind? Verwendet Ihr Helfer - z. B. rechtwinkelige Dreieck in zwei Innenecken plus an den Ecken angesetzte Zwingen, die diese Dreiecke in die Ecke und damit die Bauteile in den rechten Winkel drücken? Oder messt Ihr nur die Diagonalen und klopft das Bauteile bei bereits angesetzten Zwingen zurecht bis die beiden Diagonalen gleich lang sind?

Ich habe insgesamt 5 solcher Beine und sie sollen natürlich exakt zusammenpassen sowie rechtwinkelig und plan sein, sonst habe ich später Probleme beim Einbauen von Auszügen u. dgl. Haltet Ihr es vor diesem Hintergrund für eine gute Idee die Beine im Paket (= mehrere übereinander gelegt) zu verleimen?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich nutze meine Werkbank dafür. Bretter aussen montiert, Holz von innen reingelegt. Kann man auch anders herum machen, bisher war aussen einfacher, weil ich das Brett einfach in die Zangen klemmen kann.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy,
ich nutze die Rahmenpresse dafür.
Mit Helferlein wirst Du ja nicht fertig, wenn Du unterschiedliche Größen/mal einen Korpus, etc. hast.
Somit Diagonale messen und mit der Veränderung des Zwingenwinkels zum Werkstück dies in den rechten Winkel ziehen.
Gruß
Andi
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Habe gerade mal in das Angebot vom temu.com reingeschaut. Was für eine Nippesbude. Die Dinger sind ja der absolute Hit:
https://www.temu.com/de/-jaw-face-n...91681766704_fssp10t5fr&_x_sessn_id=nxzds2tm4q
Das sieht aus wie...

Vom Sperrmüll habe ich immer alte Schrankwände als Opferholz da liegen. In dem Fall könntest du dir aus einer Restplatte ein Rechteck schneiden, das innen mit wenig Spiel zwischen die 4 Hölzer passt. Das legst du beim Leimen dazwischen und richtest danach aus. Hoffe, das ist verständlich beschrieben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

so ein Rahmen wird doch exakt winklig, wenn man nach dem Zusammenzwingen die Diagonalen misst. Sind die gleich lang, ist alles im Winkel. Stimmt es nicht ganz, setzt man eine Zwinge etwas schräg und zieht das Teil gerade, bis es passt.

Allerdings würde ich die Teile nicht überblatten, sondern die Zargen einzapfen.

Gruß Ingo
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Danke für Eure Antworten! Ich werde mir beim trocken Zusammenstecken mal anschauen, wie es bei angesetzten Zwingen um die Winkel bestellt ist und dann entscheiden, ob ich mir noch ein paar Helfer, in der Art wie von @Mues_Lee dankenswerterweise gezeigt, baue, oder nicht.

Allerdings würde ich die Teile nicht überblatten, sondern die Zargen einzapfen.

Dafür ist es zu spät, denn ich habe einen Großteil der Teile schon hergestellt. Trotzdem würde mich interessieren, worin Du da den Vorteil siehst? Aus meiner Sicht wäre das Einzapfen sehr viel aufwändiger herzustellen und verzeiht viel weniger kleinere Ungenauigkeiten. Auch hinsichtlich Statik würde ich das etwas im Nachteil sehen, wobei das bei so einer Werkbank und dem verwendeten Material (3 Beine aus 80x80mm, 2 Beine aus 45x75mm) weit weg davon wäre, wirklich schlagend zu werden.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ich hab das damals mit der Kappsäge gemacht. Tiefenbegrenzer rein und mehrere Schnitte, zum Schluss kurz mit der Raspel drüber. Leim rein und ne dicke Schraube. Statt der Schraube würde wohl auch ein 10er Holzdübel reichen. Das müssen aber die Profis beantworten.

 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
mein von mir sehr geschätzter Meister, Herr Oberle, ( Ingo war vermutlichIch auch bei dem in der Lehre :emoji_wink:) hat uns beigebracht, in solchen Fällen die Diagonale zu messen und halte das - bei ansonsten präziser Vorarbeit - für sinnvoller als die Winkel in den Ecken auszurichten.

Zitat:
Haltet Ihr es vor diesem Hintergrund für eine gute Idee die Beine im Paket (= mehrere übereinander gelegt) zu verleimen?

Nein, ich würde es einzeln machen.
 
Oben Unten