Ölempfehlung für Buche

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Hallo, ich habe einen massiven Tisch aus Buche und möchte ihn neu abschleifen und ölen. Beim letzten mal ist er mir ich das Öl deutlich zu orange geworden. Kann mir jemand ein gutes Öl empfehlen, das den eher gelben frischen Farbton der Buche nicht verändert?
Viele Grüsse Sebastian
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich persönlich mag die schichtbildenden Öle nicht so gerne. Es gibt ja weiß pigmentierte Hartöle. Vielleicht wäre das was? Nutze ich gerade für Eiche Projekte und bin sehr zufrieden. Auch bei Buche hat das schon gute Dienste geleistet.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Sebastian,

ich habe meinen Kernbuche-Tisch mit Osmo HWÖ (farblos matt) behandelt und bin damit rundum zufrieden.
Ohne jetzt viele Worte zu machen, hänge ich Dir einfach zwei Bilder dazu an.

Hier bei Kunstlicht:

DSCN5095.JPG

...und hier bei Tageslicht.

DSCN5094.JPG

Je nach Lichteinfall wirken die Fotos einfach sehr unterschiedlich, wobei das erste Bild der Realität näher kommt als das zweite.

Solltest Du Dich für das HWÖ entscheiden, dann bitte beachten, dass das Öl einige Tage der Aushärtung benötigt, bevor sich eine
belastbare Fläche ergibt.
Meinen Tisch habe ich nach dem Erstauftrag an sechs weiteren Tagen jeweils "hauchdünn" nachgeölt (Erfahrungswert vom Couchtisch)
und etliche Tage ruhen lassen, bevor er in Gebrauch genommen wurde.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Da kamm ich Clou Hartöl Weiß Transparent empfehlen.

20181219_181824.jpg


Das Bauteil ist mittlerweile 5 Jahre alt und sieht Heute noch genau so aus (bekommt keine direktes Sonnenlicht ab)
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
226
Ort
Erlangen
Danke für die Tipps, osmo schau ich mir mal an. Mit weiß pigmentiert kann ich mich noch nicht anfreunden. Das sieht doch dann gefärbt aus oder?
Viele Grüsse Sebastian
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Meine persönliche Erfahrung mit weiss pigmentiertem HWÖ ist an sich nicht negativ, aber für eine stärker beanspruchte Oberfläche, wie bei einem Esstisch, werd ich es nicht mehr verwenden. Da würde ich tatsächlich schauen, dass es ein nicht pigmentiertes ist, das wenig anfeuert.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Schau Dir mal das Rohholeffektöl von Oli-Natura an, es könnte für Deine Wünsche gut passen. Es feuert kaum an und verändert auch kaum den natürlichen Holzfarbton. Dieses Video von Holzliebling und Oli-Natura finde ich diesbezüglich sehr hilfreich. Es beinhaltet auch einen Vergleich von Vorher/Nachher und mit anderen Produkten wie Hartwachsöl (allerdings pigmentiert), Leinölfirnis etc.:

 
Oben Unten