Öl, Wachs oder Lack für Esstischplatte

CrustY

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich bastele grad an einem Esstisch und Frage mich momentan noch was ich als letztes finish nehme, damit dies auch möglichst widerstandsfähig gegen mal verschüttete Getränke, Soßen, Rotkohl etc. Ist.

Mein erster Griff wäre da immer zu Klarlack, aber gibt es auch Öl, Wachs, hartwachsöl oder sonst irgend etwas was genauso resistent ist?

Danke vorab?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Öl und Lack kann man nicht direkt vergleichen, beides hat Vor- und Nachteile. Wenn du aber bei einer geölten Fläche veschüttete Sachen recht schnell wegwischst, gibt das keine Flecken. Du kannst da aber nichts stundenlang einwirken lassen, das gibt unschöne Flecken, die auch nicht mehr so einfach rausgehen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Soll der Tisch geölt werden, würde ich Parkettöl/Fußbodenöl empfehlen, wenn lackiert, dann einen Siegellack.

Hier ein Zitat:
Grundsätzlich ist Wachs für eine Arbeitsfläche keine gute Lösung. Und ein Esstisch ist eine Arbeitsfläche: Hohe mechanische Beanspruchung und, wie in diesem Fall, auch eine Hitzebelastung muss ein Holztisch aushalten. Flecken durch Abrieb, Stauchungen der Oberfläche und Hitze sind bei Wachs die Folgen.
Zitat Ende

Zitat aus:Holztisch mit Wachs hat Flecken ? Natural-Farben.de Aktuell
Quelle: Natural-Farben.de Aktuell ? Fragen und Antworten zu Naturfarben
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ölen statt Versiegeln

Dieses Motto ist nicht nur eine Verkaufsfloskel - das ist meine persönliche Überzeugung. Besonders, wenn Weichholz - also Nadelholz oder z.B. Erle verwendet wird.

So habe ich in den letzten Jahren den Werdegang von einem selbstgebauten Esstisch aus Lärche erleben dürfen. Bei drei kleinen Kindern sind da ruck zuck die Macken im Holz. Dann unterwanderte Wasser die Lackschicht und es kam zu den typischen schwarzgrauen Flecken. Hinzu kam noch eine größere Attacke mit wasserresistenten Filzschreibern.

Danach wurde abgeschliffen, neu lackiert und eine durchsichtige Plastikdecke als Schutz übergelegt. Irgendwann gab es da eine schmierige Reaktion zwischen Lack und Plastik.

Mit einem Naturöl kann man partiell ausbessern und die Reinigung geht wesentlich einfacher. Selbst bei hartnäckigen Filzschreibern gibt es da noch eine Chance.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Ölen statt versiegeln.jpg
    Ölen statt versiegeln.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 12

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Aus welchem Material ist denn die Tischplatte?
Da Du von Ölen sprichst, gehe ich mal von Massivholz aus. Ist es hartes Holz (Buche, Eiche, Ahorn o.ä) oder Weichholz (Fichte, Tanne o.ä)?

Bei Hartholz kannst Du lackieren, sieht dann halt aus wie Plastik und fühlt sich auch so an. Bei Weichholz (prinzipiell kein gutes Material für eine Esstischplatte) machst Du mit den zwangsläufig auftretenden Macken relativ schnell die Lackschicht kaputt (kleine Risse etc). Dort kann dann Feuchtigkeit eindringen => Unschönes Aussehen.

Besser finde ich prinzipiell Ölen: Man erhält den schönen natürlichen Griff und das Aussehen von Holz und wenn es richtig gemacht ist, ist der Tisch ausreichend widerstandsfähig.
Meine Tischplatte und die Arbeitsplatten der Küche sind Eiche massiv und mit Natural Möbelhartöl behandelt. Toller Griff, die Maserung kommt toll zur Geltung und was die Robustheit angeht: Auch nach diversen Feiern gab es keine Ringe, Flecken oder ähnliches. Einmal hat ein Neffe Erdbeeren in die Platte "eingearbeitet". Mit einem groben Schwamm den Fleck entfernt, dann einfach die entsprechende Stelle nachgeölt => Sah aus wie neu.

Versuche das mal mit einer lackierten Oberfläche...
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Dieses Motto ist nicht nur eine Verkaufsfloskel - das ist meine persönliche Überzeugung. Besonders, wenn Weichholz - also Nadelholz oder z.B. Erle verwendet wird.

So habe ich in den letzten Jahren den Werdegang von einem selbstgebauten Esstisch aus Lärche erleben dürfen. Bei drei kleinen Kindern sind da ruck zuck die Macken im Holz. Dann unterwanderte Wasser die Lackschicht und es kam zu den typischen schwarzgrauen Flecken. Hinzu kam noch eine größere Attacke mit wasserresistenten Filzschreibern.

Danach wurde abgeschliffen, neu lackiert und eine durchsichtige Plastikdecke als Schutz übergelegt. Irgendwann gab es da eine schmierige Reaktion zwischen Lack und Plastik.

Mit einem Naturöl kann man partiell ausbessern und die Reinigung geht wesentlich einfacher. Selbst bei hartnäckigen Filzschreibern gibt es da noch eine Chance.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Ist toll, wenn sich zwei Menschen ein Gehirn teilen :emoji_grin:
 
Oben Unten