Öl und Wachs und anderes in der Küche

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Hallo allerseits,

ich muss mal wieder meine Küche umbauen.

Erstes Problem: In der neuen Küche sind fragwürdige Fliesen an der Wand, die ich gern mit einer Sperrholzplatte abdecken würde. Und jetzt bin ich unschlüssig, wie ich diese behandeln soll. Einfaches Ölen ginge, aber ich hätte es gern bunter.
  • In der aktuellen Küche habe ich Seekarten auf Sperrholz geklebt und diverse Male mit Fußbodenlack auf Acrylbasis lackert. Keine gute Idee, hat Wasserflecken gegeben. Sollte ich so etwas je wieder machen, dann nur mit echtem (wasserfestem) Bootslack, aber der ist nicht ganz klar.
  • Wenn ich beize, muss ich lackieren. Ich habe mit Lack und wasser (abgesehen von Bootslack) keine guten Erfahrungen gemacht. Öl ist aber zusammen mit Beize keine gute Idee, oder?
  • Wenn ich Farbe auf Wachsbasis verwende, kann ich anschließend meines Wissens nach nur wachsen oder mit Hartwachsöl behandeln. Aber sobald Wachs in der Oberflächenbehandlung drin ist, hält kein Silikon für die Fugen mehr darauf, was umpraktisch wäre. Oder gibt's da Tricks?
  • Geölt gibt eine wasserresistente Oberfläche und (korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege) Silikon sollte halten. Aber ich hab' keine Ahnung, wie ich Farbe darunter bringen soll.

Zweites Problem: Ich hätte die Schränke (aktuell weiss) gerne farbig. Momentan sind alle Möbel mit Osmo Dekorwachs und anschließend Hartwachsöl gestrichen. Das hat sich sehr bewährt. Aber die Farbpalette des Dekorwachses ist recht eingeschränkt.

  • Kennt Ihr alternative, aber damit verträgliche Farben auf Wachs oder Wachs-Öl-Basis?
  • Kreidefarbe, die ja aktuell das universelle Allheilmittel für kniffelige Oberflächen zu sein scheint, ist nicht robust genug. (Und laut Ökotest ist da eh' nur Yellowchair vertretbar.) Oder kennt Ihr eine Möglichkeit, das küchentauglich zu bekommen?
Ich hoffe, Ihr habt die ein oder andere gute Idee für mich.

Viele Grüße
Nordwind
 
Oben Unten