Öl Oberfläche entfernen um diese zu lackieren.

Hansito

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
6
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

Ich bräuchte einen Rat:
Wie kann ich eine bereits geölte Oberfläche, lackieren.

Reicht es diese komplett ab zu schleifen?
Braucht es sowas wie Öl Entferner von Rubio?

Es handelt sich um Esche die bei Kontakt mit Wasserspritzern rosa Flecken entwickelt. Wurde mit einem Rohrholzeffekt Öl von Woca behandelt. Soll jetzt mit einem Rohrholzeffekt Lack lackiert werden.

Danke im voraus.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, das kommt auf den Zustand der Oberfläche an: Ist sie bereits völlig ausgehärtet, dann kann man sie abschleifen, ansonsten mit einer Ziehklinge abschaben.
Gleich werden sich noch Andere melden, die mehr Erfahrungen haben.
Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In der Regel recht unproblematisch. Würde aber einen lösemittelbasierten Lack verwenden und natürlich vorher einen Test machen.

Wenn Wasserlack, dann wirklich gut schleifen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Rosa Flecken halte ich für ungewöhnlich, normalerweise verursacht Wasser eher weißliche Flecken.
Ich würde die geschliffene Fläche mit Balsamterpentin oder Waschbenzin abreiben. Erst wenn die Flecken verschwunden sind, kann auch neu lackiert werden.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Hansito

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
6
Ort
Ingolstadt
Das mit den roten Flecken ist anscheinend sehr selten, ich habe auch in meinem Umkreis jeglichen Schreiner dazu angerufen.
Was das verursacht wird weiß leider keiner. Es wäre aber sehr interessant.

Nur Zur Info. Die Esche reagiert auch ohne Öl auf das Wasser, sprich es liegt nicht an den Inhaltsstoffen vom Öl.

Ein Mitglied hier hatte es auch schon mal. Siehe Foto.

Danke für die Vorgehensweisen.

Wasserflecken.JPG
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Könnte es sein, dass die Flecken vom Ölauftrag kommen? Dass das Öl dort hingetropft wurde, bevor die gesamte Fläche getränkt wurde?
Wäre auch eine mögliche Erklärung für die Flecken...

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich hab die auch bei nem Hocker aus Esche, waren ebenfalls direkt nach dem Hobeln zu sehen. Ich vermute dass sie entweder schon entstanden sind als der Baum noch gelebt hat, oder vielleicht ein Trockenfehler sind. Mir wars bei dem Hocker egal, und sie sind jetzt nach paar Jahren fast nicht mehr zu sehen. In nem schönen Möbelstück würd mich das schweinchenrosa aber auch sehr stören.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich kenne die Reaktion von Esche auch. Das scheint von Baum zu Baum unterschiedlich. Bescheiden siehts aus, wenn die Leimfuge sich verfärbt! Die Flecken habe ich mit Wasserstoffperoxyd weg bekommen und dann geölt. Wenn das vernünftig versiegelt ist, kommen auch keine neuen Flecken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vielleicht lassen sich die Inhaltsstoffe auch mit einer Waschsodalösung + Bürste auswaschen. Ist ein seltenes Phänomen mit den rosa Flecken, hab aber auch schon einige Male von gehört.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
ich klinke mich mal ein: weiss jemand eigentlich wie tief öl tatsächlich ins Holz eindringt?
Kann man wohl nicht pauschal beantworten, nichtmal durchgängig für eine Ölsorte auf einem Stück Holz, wenn man diesen Artikel zu Grunde legt: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen

Versuche - selbst mit verdünntem Öl - haben gezeigt, dass die Eindringtiefe stark variiiert. In manchen Bereichen zieht das Öl 5mm tief in die Oberfläche, an anderen Stellen im gleichen Holz hingegen weniger, als 1mm. Eine typische Eindringtiefe in Buchenholz ist 1-4 mm. Bei Proben auf Eiche waren es gerade mal 0.3-0.5mm, egal ob Halböl oder unverdünntes Leinöl-Firnis. Bei Fichte-Proben waren es 0.5-1mm. Auch ein Lack-Leinöl führte auf Fichte nach 24 Stunden zu nicht mehr Eindringtiefe, als ca. 1mm.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
ich klinke mich mal ein: weiss jemand eigentlich wie tief öl tatsächlich ins Holz eindringt?
Bei nicht rissigen Holzoberflächen nur wenige Zehntel.

Geölte Flächen lassen sich nach Durchtrocknung problemlos nach leichtem Anschliff lackieren. Warum auch nicht, das Endprodukt unterscheidet sich nicht sonderlich von dem eines Lacks.
 
Oben Unten