Öl möglichst rutschhemmend Auftragen

Javi

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
2
Hallo

Ich Möchte eine Nadelholztreppe Ölen
Das Öl soll laut Hersteller eine Rutschhemmung von R10 aufweisen.
(Loba HS Akzent 100)

Gibt es bestimmte Techniken oder Dinge die man beachten sollte, damit man eine möglichst rutschhemmende Oberfläche erhält?

Die Treppe ist zurzeit mit Klarlack beschichtet
und muss natürlich eh abgeschliffen werden.
Ich wollte eigentlich kein Wacks auftragen.

Geölt habe ich schon öfter nur bis jetzt war das Ziel immer eine Möglichst glatte Oberfläche zu bekommen.

(Ich stelle selten fragen in Foren, da die meisten Fragen irgendwo schon beantwortet wurden.
Daher kenne ich auch dieses Forum und es hat mir schon öfters bei Problemen oder Fragen geholfen.
Aber zu diesem Thema habe ich im www. nichts gefunden.)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde nicht all zu fein schleifen. Vielleicht so Korn 120 Endschliff. Aber viel Einfluss hast du nicht. Wenn du ein schichtbildendes Öl verwendest, kann das natürlich rutschhemmend wirken. Bei einem eher einziehenden Öl ist das Rutschverhalten eher vom Werkstoff Holz abhängig.
 
Oben Unten