Öl in der Küche?

biesel

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2009
Beiträge
16
Ort
Bullenkuhlen
Moin Moin,
kann mir jemand sagen, ob und wenn ja welches Öl ich für Küchenfronten verwenden kann?
Danke biesel
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Möbelöl für Küchenfronten

Hallo biesel,

für Küchenfronten aus Holz würde ich ein Hartöl verwenden. Bei Natural Naturfarben wäre es das Möbel-Hartöl. Dieses gibt es farblos oder mit Weißpigmenten, damit das Holz nicht so anfeuert.

Für Arbeitsplatten würde ich dann eher das Parkettöl verwenden, da dieses noch einen Tick widerstandsfähiger ist.

Aber Du hast noch nicht geschrieben, was für ein Holz Du hast und wie es beschaffen ist. Z.B. würde ich nicht auf jedem Furnier das Ölen anfangen. Bei Vollholz ist ein Hartöl natürlich fast schon Ehrensache :emoji_wink:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

biesel

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2009
Beiträge
16
Ort
Bullenkuhlen
Es handelt sich um massive Kieferntüren und -fronten, die im Moment noch lackiert sind. Ich werde sie erst abschleifen und dann ölen.
Wieviele Schichten sollte ich auftragen und ist es egal was für ein Hartöl es ist?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
kauf dir ein vernünftiges hartöl, die anwendung und das ergebnis werden es dir danken.

normalerweise reichen für fronten zwei aufträge, je nach bedarf und belastung, unter der spüle zum beispiel, vielleicht auch drei.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hartöl für Küchenfronten

Der Lack muss dann tatsächlich völlig abgeschliffen sein. Anschließend würde ich bis auf 220/240er Körnung feinschleifen.

Ein Hartöl hat fast jeder Baumarkt und natürlich auch Farbenfachmarkt im Programm. Jedes Öl würde ich aber nicht nehmen.

Nun schreibe ich als einer der Naturfarben verkauft - also äußerst subjektiv :rolleyes:
Ich würde auf den Einsatz von Naturrohstoffen achten, die chemisch nicht modifiziert werden. Das erfährst Du, wenn der Farbenhersteller eine Volldeklaration abgibt. Hier mal die Inhalte vom Möbel-Hartöl:

Leinöl, Leinöl-Standöl, Nußöl, Orangenschalenöl, Isoaliphate, Kolophonium, Dammar, Holzöl, Kieselgur, Alkohol, Ca/Co/Zr Trockner - Der Schwerpunkt sind also unterschiedliche Leinöle und die Naturharze.

Ein Hartöl erzeugt keine Schichten. Der Schutz ist im Holz - nicht auf dem Holz. In diesem Fall würde ich einmal satt auftragen und nach 30 Minuten mit trockenem Lappen den Überstand abziehen und austrocknen lassen. Am Folgetag kannst Du noch einmal Hartöl dünn aufpolieren. Aber: jedes Hartöl verhält sich ein wenig anders - deshalb gut die technischen Merkblätter lesen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Kurze Frage..woran erkennt man denn ob es sich um ein Hartöl oder zbsp. um ein Parkettöl handelt?

HAbe von ProNatura (Hornbach) hier Arbeitsplattenöl , steht aber nix von Hartöl drauf.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
hallo Winfried

das ist genau das Öl was ich meine und nutze ...ich finde es super soweit ich das beurteilen kann. :emoji_slight_smile:

Stimmt genau was dort steht, beim 2. Auftrag nimmt das Holz kaum noch Öl auf...ich poliere die 2 Schicht nach 20 min aber nicht mit Lappen sondern gleich mit schleifvlies "superfine" ein.
 
Oben Unten