ÖL für Küche

MFK

Gäste
Hallo zusammen!

Ein befreundeter Schreinermeister sagte mir er nimmt für Küchenarbeitsplatten aus Holz das SKYDD Holzöl von Ikea und verweißt seine Kunden auf dieses Produkt, damit sie die Platte regelmäßig nachölen.

SKYDD Holzöl (Innengebrauch) - IKEA

Was haltet Ihr von:

1. dem Produkt?
2. von meinem Freund? (ich habe ihm schon gesagt das ich das so schlimm finde das ich es im Forum erwähne)

Wie pflegt Ihr eure massiven Küchenarbeitsplatten?

Dankeschön! Euer MFK
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Das ist Paraffinöl/Weißöl/?Vaselineöl?.
Wird von Ikea schon lange empfohlen und nun wohl auch selber verkauft. Gibt es aber in jeder Apotheke und vielleicht auch sonstwo.
Für Schneidebretter und Salatschüsseln sicher nicht schlecht, für Arbeitsplatten hätte ich da gerne Bedenken. Arbeitsplatten haben ja in der Regel keinen direkten Kontakt mit Lebensmitteln wie z.B. ein Schneidbrett. Das Weißöl trocknet nicht und festigt daher auch nicht die Holzfaser. Die wasserabweisende Wirkung hält solange genug flüssiges Öl in den Poren ist. Ich denke das ist für Arbeitsplatten nicht gut genug. Da Ölt man sich ja den Wolf.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Sehe ich genauso, härtende Öle sind bei diesem Anwendungsfall überlegen. Paraffinöl trocknet nicht und wird schnell ausgewaschen. Wasser dringt stärker in die Platte ein.

Platten pflegt man sinnvollerweise mit Arbeitsplattenölen oder anderen Holzölen, die dafür gedacht sind.

Auch Ikea empfiehlt für Arbeitsplatten eigentlich Behandla und nicht Skydd. Persönlich würde ich aber kein Behandla nutzen, da gibt es wesentlich bessere Öle.

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/50070378/
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... eine Alternative: unsere Platten sind mit Hartöl behandelt, darauf liegt eine gehärtete Glasplatte. Sieht schön aus, ist hygienisch und leicht sauber zu halten. Das Holz bleibt wie es ist.

Andreas
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Küchenarbeitsplatten pflegen ...

Für Küchenarbeitsplatten empfiehlt Natural das Parkettöl - Fußbodenöl. Es ist ein Hartöl für stark beanspruchte Flächen - also eben auch für eine Arbeitsplatte.

Natürlich braucht es auch da ab und zu eine Nachpflege. Dafür kann man auch dieses Öl tropfenweise aufpolieren. Alternativ gibt es noch das schichthärtende Finish-Öl. Damit erreicht man eine bessere Porenfüllung - bis hin zu einer leichten Schichtbildung. Das lässt sich auch mit dem Parkettöl mischen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wie pflegt Ihr eure massiven Küchenarbeitsplatten?

Servus!

Küchenarbeitsplatten - zumindest Buche, besser Ahorn - werden von mir mit mindestens fünf Schichten Pur-Solid Hartöl von AURO behandelt.

Das ergibt eine sehr resistente Oberfläche wo auch mal Wasser stehen kann für eine halbe Stunde ohne dass die Oberfläche beschädigt wird. Penible Vorarbeit natürlich voraus gesetzt.

Bei halbwegs "artgerechter" Behandlung der geölten Platte ist ein Nacharbeiten kaum nötig.

Extrem 1: Ein Kunde, der gar keine Achtsamkeit an den Tag legt, bekommt alle zwei Jahre die Platte aufgefrischt.

Extrem 2: Bei mir zu Hause habe ich nach 12 Jahren im Zuge der Küchensanierung nach einem Wasserschaden die Platte überarbeitet - wirklich nötig war's aber nicht.

Zum Öl von ikea kann ich nichts schreiben, kenne ich nicht.

Gruß, André.
 

MFK

Gäste
danke für eure antworten!

ist es wirklich "normal" hart- & fußbodenöle auf die arbeitsplatte zugeben - lebensmittel???
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das ist eine Frage der "Sensibilität"! Alle Hartöle enthalten Härterzusätze und Trockenmittel. Zum Beispiel das hier empfohlene Parkettöl-Fussbodenöl:
Volldeklaration (Inhaltsstoffe):
Glyzerinharzester, Leinöl-Standöl, Lackleinöl, Tungöl, Orangenschalenöl, Isoaliphate, Alkohol, Titan, Kobalt, Calzium, Zirkonium.
(Zitat von der Seite des Händlers).

Es ist jetzt für mich nicht mal die Frage, was davon ist schädlich, in welchen Mengen usw usf. Mir geht es darum, dass ich eh weiss, wie belastet viele Lebensmittel schon sind, bevor sie in meine Küche kommen.

Und jetzt kann man sagen:
Was in meiner Küche dann noch dazukommt, macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Oder man sagt: Zumindet meine Küche bleit Schadstoff-Frei, in dem Rahmen, in dem ich Einfluss drauf nehmen kann.

Such es dir aus.

Andreas
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Parkettöl in der Küche

Leider hat Natural das Öl nun mal Parkettöl - Fußbodenöl genannt. Genauso hätte es das Öl auch Arbeitsplattenöl nennen können, das man auch für den Fußboden verwenden kann.

Wie schon geschrieben wurde, entscheidend sind die Inhaltsstoffe. Und vor allem ist auch entscheidend, dass ich die Inhaltsstoffe überhaupt mitgeteilt bekomme.

Das Parkettöl - Fußbodenöl kann bedenkenlos in der Küche verwendet werden. Natural garantiert, dass keine Schadstoffmigration auf die Lebensmittel übergeht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

tauromina

ww-pappel
Registriert
2. August 2006
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Guten Morgen zusammen,

ich finde die Ikea Öle schon aufgrund ihrer Zusammensetzung (Parafinöl=Erdölprodukt) eher eklig. Mir ist es ein Rätsel wie Menschen freiwillig Erdöl auf Holzprodukte schmieren können, von denen sie anschliessend essen??
Gut von Küchenarbeitsplatten ist mensch ja normalerweise nicht direkt, erdölhaltige Holzöle sind mir trotzdem unsympathisch. Warum sollte man solch einen umweltzerstörenden, kriegstreibenden und giftigen Rohstoff benutzen, wenn es doch genauso gute oder bessere Alternativen auf Leinölbasis gibt?
Fazit:
Ich verwende seit vielen Jahren entweder High-Solid-Öle oder Arbeitsplattenöle von Ökoherstellern und bin damit sehr zufrieden. Ob mensch dabei sich eher für Leinos, Kreidezeit, Auro, Livos oder auch Naturhaus entscheidet, hängt von den persönlichen Vorlieben, konkretem Einsatzgebiet (Holzart, Kundschaft mit Allergien...) und den eigenen Produktionsbedingungen ab.

Was sind denn Eure Argumente FÜR erdölhaltige Holzöle? Und was ist bloss das Argument des befreundeten Schreinermeisters von MFK für die minderwertigen Ikea-Öle??

Grüße aus dem Süden
tauromina
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

für fast jedes chemisches hilfsprodukt gibt es ein sicherheitsdatenblatt im w³. da findet sich die kategorie "Erste Hilfe", unter dem punkt "Verschlucken" kann man sich informen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Mit Leinöl kann man bestimmt auch Krieg treiben :emoji_wink:

Vorab: Ich finde Leinölprodukte auch sympathisch und tendiere zu ähnlichen Produkten, wie du sie aufzählst. Und auch Ikea Behandla basiert auf Leinöl. Lediglich das Skydd ist ein reines Erdölprodukt.

Paraffinöl hat jedoch auch seine Vorzüge: Es ist absolut geschmacks- und geruchlos und nicht allergen. Das kann man von den meisten Naturstoffen nicht sagen. Deshalb sind z.B. für Menschen mit sehr sensibler Haut gerade diese Paraffinöl-Produkte die einzigen, die noch vertragen werden. Auch Ökotest hat zahlreiche Produkte mit gut getestet, die Paraffinöl enthalten.

Und noch was: Livos verwendet Isoparaffine als Lösemittel, auch das ist ein reines Erdölprodukt. Das machen viele weitere Naturfarbenhersteller, weil es nach Abwägung aller Für und Wider eine gute Entscheidung ist.

Es wird immer wieder versucht, die Welt möglichst simpel in gut und böse aufzuteilen. Wenn man genauer hinschaut, erkennt man jedoch, dass das alles nicht so einfach ist.

Auf einer Holzplatte sind jedoch härtende/trocknende Öle in den meisten Fällen die bessere Wahl.
 

tauromina

ww-pappel
Registriert
2. August 2006
Beiträge
6
Ort
Freiburg
ahoi!

na ich klang heute morgen wohl etwas überheblich, das war nicht beabsichtigt. mir gings eher drum mal argumente zu hören und neben

Mit Leinöl kann man bestimmt auch Krieg treiben :emoji_wink:

was wohl wahr ist, finde ich

Paraffinöl hat jedoch auch seine Vorzüge: Es ist absolut geschmacks- und geruchlos und nicht allergen. Das kann man von den meisten Naturstoffen nicht sagen. Deshalb sind z.B. für Menschen mit sehr sensibler Haut gerade diese Paraffinöl-Produkte die einzigen, die noch vertragen werden. Auch Ökotest hat zahlreiche Produkte mit gut getestet, die Paraffinöl enthalten.

sehr interessant. und einleuchtend.

Und noch was: Livos verwendet Isoparaffine als Lösemittel, auch das ist ein reines Erdölprodukt. Das machen viele weitere Naturfarbenhersteller, weil es nach Abwägung aller Für und Wider eine gute Entscheidung ist.

lustigerwerise hatte ich grade darüber mit meinem ölhändler, der superöko ist, ein gespräch, weil er keine produkte mehr vertreibt die parafine enthalten.

Es wird immer wieder versucht, die Welt möglichst simpel in gut und böse aufzuteilen. Wenn man genauer hinschaut, erkennt man jedoch, dass das alles nicht so einfach ist.

stimmt.

Auf einer Holzplatte sind jedoch härtende/trocknende Öle in den meisten Fällen die bessere Wahl.
naja, leinöl trocknet auch bloss viel langsamer. aber die zeit hab ich auch selten...

schönen a bend noch!
tauromina
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.740
Alter
43
Ort
Oberbayern
Isoparaffine sind halt auch wesentlich günstiger im Einkauf, damit ist auch der Preis für das Endprodukt, in diesem Fall das Öl, günstiger.

Ist halt wie sovieles im Leben teilweise auch eine Einstellungssache was man wofür bevorzugt.

Gruß,

Florian
 
Oben Unten