Öl für helles Holz ohne Gelbstich?

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Hallo, hat jemand einen Tipp für Öl, das bei hellem Holz keinen Gelbstich verursacht und das helle Holz nicht zu stark anfeuert?
Ich habe schon weiß pigmentiertes Hartwachsöl verwendet, war davon aber sehr enttäuscht, vielleicht funktioniert das bei relativ homogenen Hölzern gut aber ich z.B. habe es auf gestockter Hainbuche und europäischem Zürgelbaum probiert und das Ergebnis war kastastrophal. Es sieht viel zu künstlich aus und verbleicht natürlich auch die dunkleren Stocklinien.
Durch den Reinfall mit dem Hartwachsöl, schrecke ich vor weiß gekälktem Leinöl nun auch zurück. Ich gehe davon aus, dass das ähnlich stark pigmentiert ist. Hat sich von euch schonmal jemand selbst was zusammengerührt? Vielleicht macht hier ja die Dosis das Gift.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Bon jour,
ich nehme dafür Danish Oil (Tungöl) her. Ich mag die Oberfläche sehr gerne, lackähnlich, feuert nur schwach an und ist sehr gut zu verarbeiten.
Besten Gruß
Marcus
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Probier Mal das Natural Öl von Osmo. Entweder als TopOil oder das normale Hartwachsöl.
Das ist ganz schwach weiß pigmentiert und macht meiner Meinung nach eine sehr schöne Oberfläche.
Gruß Daniel
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
969
Ort
Affalterbach
@elmgi : Wie ist denn die Haptik des Holzes? Ich möchte bald einen Couchtisch aus Esche bauen, auch ohne Braunkern. Der soll möglichst Hell bleiben, aber trotzdem möchte ich die Maserung sehen. Und natürlich anfassen muss er sich auch (bisher habe ich immer alles geölt)

Der Schrank gefällt mir sehr gut, wirklich ein schönes Stück.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@Leibhaftiger,

dann kann ich Dir die verlinkte Grundierung nur empfehlen! Sorgfältiger Zwischenschliff ist unbedingt nötig, wenn die Oberfläche
nach dem Ölen ein Handschmeichler sein soll.
Lies Dir von der Grundierung einmal die Herstellerinfos durch, dann sind wahrscheinlich die restlichen Fragen beantwortet.

Der Schrank gefällt mir sehr gut, wirklich ein schönes Stück.

Danke für die Anerkennung.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
969
Ort
Affalterbach
Hallo Elmar,

vielen Dank für die Info, dann werde ich das mal ausprobieren. Welches Öl hast Du dann fürs Finnish verwendet?

Viele Grüße

Moritz
 
Oben Unten