Öl für geölte Akazie

nitgun

ww-pappel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
12
Ort
Leipzig
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein Regal aus den typischen Akazienbrettern gebaut, die man in den gängigen Baumärkten kaufen kann. Diese Bretter sind ja geölt, weshalb ich das Regal auch nicht weiter behandelt habe.

Jetzt habe ich in den letzten Tagen aus einem Reststück etwas anderes gebastelt und dazu das Holz auch so weit geschliffen, dass die geölte Oberfläche nicht mehr vorhanden ist. Ich dachte eigentlich gut vorbereitet zu sein, da ich von einem anderen Projekt noch Holzöl übrig hatte, um damit das Stück neu zu ölen. Allerdings hat mich dann die Realität doppelt überrascht:
1. Das Holz war nach dem Abschleifen teilweise deutlich heller, als vorher (manche Stellen erinnerten eher an Kiefer oder ähnliches) und
2. Gab es auch sehr große Unterschiede. So gab es einzelne Leimholzstücken, die extrem dunkel waren.
Die Erkenntnis war, dass offenbar alles mögliche zu den Akazienleimholzbrettern verarbeitet wird und dann mit Öl ein gleichmäßiges Erscheinungsbild erzeugt wird. Und dazu wird offenbar pigmentiertes Öl verwendet. Mit meinem vorhandenen transparenten Öl habe ich da natürlich keine Chance, die Unterschiede auszugleichen und auch das Stück an die Farbe des Regals anzupassen.

Damit nun endlich zur Frage: Was für ein Öl könnte man verwenden, um das Stück wieder in einen ähnlichen, einheitlichen Farbton zu versetzen wie diese typischen Baumarktplatten sind? Ich habe bisher nur osmo topoil in Akazie gefunden. Könnte das funktionieren, oder gibt es vielleicht noch Alternativen? Grundsätzlich bin ich eigentlich Freund von möglichst verträglichen Mitteln. Deshalb ist das vorhandene transparente Öl auch von Natural-Farben. Biopin habe ich auch noch hier als Coloröl, allerdings in weiß.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gunter
 

Mitglied 59145

Gäste
Natural hat auch bunte Sachen, weiss nicht ob fertig oder nur Pigmente. Ich würde da nicht nach Namen gucken, sondern möglichst was passendes suchen. Eigentlich erfordert das eine Versuchsreihe......
Kommt darauf an wie genau das werden muss, wahrscheinlich ist es am günstigsten ein neues Brett zu besorgen. Es weiss halt keiner was das ist, noch weniger was so aussieht.

Gruss
Ben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Gunter,

Akazien stehen in Afrika und haben lange Stachel, Giraffen haben eine noch längere Zunge und fressen zwischen den Stacheln die Blätter.
Was Dir der Baumarkt angedreht hat nennt sich Robinie nach dem franz. Botaniker der diese Planze vor 200 Jahren aus Amerika mit gebracht hat, der bot. Name dieses Baumes ist "Pseudo Acacia" (naja so ähnlich jedenfalls).
Die Robinie ist ein hervorragendes Holz, wetterfest, elastisch und hart, sogar der heimischen Eiche überlegen und braucht nur 3-4 Jahrzehnte bis sie ausgewachsen ist.
Aber nur ein recht geringer Anteil an Robinien taugt zur Schnittholzherstellung, weil die Stämme gerne krumm und verdreht sind.
Aber es gibt Leute die machen aus den krummen Dingern so eine Art Parkettleisten und kleben die zu Platten zusammen, in Zeiten von 4-Seitern und Stirnholzspitzverleimfräsern scheint das wirtschaftlich.

Frische R. ist regelrecht gelb wird aber unter Lichteinfluß sehr schön braun...später dann grau im Freien zumindest.

Die mit den 4-Seitern tunken die Platten in braune Brühe oder spritzen sie braun und verkaufen sie als Akazie.

Diese Farbe bekommt man nicht mehr hin, vllt. mit großem Glück...

Achso und alle 1-2 Monate fragt hier jemand nach dem schönen braunen Akazienholz....

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst es mal mit Mixol probieren, was du in dein Natural-Öl reinmischst. Das Osmo Topoil im Farbton Akazie kannst du auch probieren. Womit ich gerne arbeite, wäre Livos Kunos Naturölsiegel.

https://www.livos.de/media/downloads/de/farbkarten/244_KUNOS_Farbkarte.pdf

Es kann sein, dass es schwer ist, das Holz hinreichend zu färben. Du solltest nicht zu fein schleifen, damit die Pigmente sich einlagern können. Nicht mehr als Korn 120.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

wieder was Neues, fast hätten wir uns dran gewöhnt das Robinie im Handel Akazie ist und nun das, sieht aus wie Blauglockenbaum Palowna (oder so), hatte das von einem Kollegen mal hier und das sah so aus wie in Deinem Link, war sehr leicht und nicht sehr stabil.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hatte das mal anhand des Etiketts gegoogelt. Das scheint Akazie aus Plantagenwirtschaft zu sein. Gewicht und Stabilität, zumindest gefühlt und was das Brett angeht, so wie Fichte.
 

nitgun

ww-pappel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
12
Ort
Leipzig
Vielen Dank für die Antworten.

Bevor ich den Beitrag erstellt hatte, hatte ich natürlich schon eine Weile gesucht und bin dabei auch auf die leidige Robinien-Akazien-Debatte gestoßen. Die würde ich hier gern außen vor lassen. Ihr wisst ja offenbar wovon ich geschrieben habe.

zum eigentlichen Thema:

Das mit der Versuchsreihe sehe ich eigentlich auch so. Aber das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Da müsste ich vermutlich für einen dreistelligen Betrag verschiedene Farben und genug Holz kaufen. Daher kam die Idee nach Erfahrung zu fragen, dass man mit dem ersten Versuch einfach möglichst nah ans Ziel kommt.

Die Hinweise zu den Pigmenten und Livos werde ich mir mal genauer anschauen, ob ich damit etwas schönes zaubern kann.

Auch der Hinweis mit dem 120er Papier ist gut. Hier bin ich nämlich immer noch am experimentieren, wie man erst einmal dafür sorgt, dass das Holz die Oberflächenbehandlung gut aufnimmt, aber man am Ende trotzdem eine glatte Oberfläche hat, die sich natürlich und nicht glatt lackiert und poliert anfühlt. Ich nehme ja nicht umsonst Holz als Werkstoff.

Viele Grüße
Gunter
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Akazienholz ist ja schon ziemlich dunkel. Ich nehme für besondere Fälle das hier (gibts auch farblos):

osmo.jpg

Obendrein ist das Zeugs lebensmittelecht, kann überlackiert werden. Braucht zum Trocknen allerdings mindestens 8 Stunden, ehe man da was drübermachen kann. Aber auch so, ohne irgendwas drüber, ist das Zeugs absolute Spitze! Machst du zwei Schichten drauf, dann ist die Oberfläche homogen eingefärbt, allerdings ist die Holzstruktur drunter fast unsichtbar. Habs wirklich probiert: Das Zeugs ist (wie in der Werbung versprochen) echt resistent sogar gegen heißen Kaffee, Wasser, selbst Saft von Roten Rüben hat keine Chance!

LG Sel
 
Zuletzt bearbeitet:

nitgun

ww-pappel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
12
Ort
Leipzig
Hallo,
ich habe mich für das TopOil Akazie entschieden, da es verfügbar war und ich nicht selbst etwas anmischen musste. Es liegt auf jeden Fall in der richtigen Schattierung. Hunderprozentig passt es nicht, aber das konnte man wohl nicht erwarten.
Vielen Dank noch einmal für die verschiedenen Hinweise. Da ist sicherlich noch etwas fürs nächste Projekt mit dabei.
Viele Grüße
Gunter
 
Oben Unten