Äste und Risse füllen, stabilisieren, spachteln

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Ich hab ne 3jährige Tochter...
Ich hab eine 4 jähriger und einer 8 jähriger und der 8 jähriger isst warschenlich genau so wie deine 3 jährige. :emoji_joy: Hatten uns auch im Januar bei der Hausbau messe im bremen überlegt eine neue esstisch aus alte eiche balken von eine niederländische brudergruppe, aber uns dagegen entscheiden da die tische alle mit riesigen rissen und löcher waren. Und das genau wegen die kinder.

Ich nutze seit ein paar monaten das set von Stubai, und finde es bis jetzt sehr gut, wie es sich aber verhält mit der zeit kann ich noch nocht zu sagen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hast du dich schon für eine der ca. 1 Dutzend Methoden entschieden? :emoji_grin: Da ist schon echt viel dabei
Glaub schon. Die Methode mit Heißkleber oder Wachs kann sich mein Hirn noch nicht in Verbindung mit Lack vorstellen. Ginge das ?
Nachdem es mir auch darum geht, dass das teilweise lockere Zeug wieder fest drin sitzt, wird es ein 2k Spachtel werden.

Kann mich noch nicht für die Farbe entscheiden. einen beigen habe ich gefunden und bin mir unschlüssig, ob beige zu jeder Holzart passen würde oder ob ich einfach zeitlos schwarz nehme.
Vorm drüber hobeln habe ich damit keine Angst. Mein Gedanke ist auch, dass ich das "kurz vor Endmaß" mache und dann nochmal durch die Dickte schieben kann. => ich fauler Sack :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.162
Ort
Coswig
...so, Zinngießen noch einmal kurz gesucht... ist ja eh bald Silvester..

Ach nee, das war ja Bleigießen, und das ist ja mittlerweile gecancelt, weil der Durchschnittseuropäer inzwischen so doof wie eine Scheibe Brot zu sein scheint, dass er vorm Kauen bleihaltiger Erzeugnisse, dem Verschlucken etc. beschützt werden muss...:emoji_wink:

War wohl tatsächlich Ottmar, der mich seinerzeit auf den Trichter brachte.

https://www.woodworker.de/forum/threads/astlöcher-verzinnen-wie-geht-das.14624/
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Servus,

Die Methode mit Heißkleber oder Wachs kann sich mein Hirn noch nicht in Verbindung mit Lack vorstellen. Ginge das ?
Das Woodrepair Zeug ist kein normaler Heißkleber. Das ist irgendwas spezielles.
guckst du: https://woodrepair.de/

Mein normales Vorgehen:
Holz schleifen bis 120, wässern, schleifen 150, Woodrepair einbringen, mit dem Woodrepair-Aluklotz reinrücken / abkühlen, Überstand bündig stechen (gibt da auch einen Hobel dazu, geht aber auch gut mit einem breiten Stemmeisen), leicht schleifen mit 150, ölen, schleifen 320, ölen, etc...
Funzt bisher immmer wunderbar.
Lack geht lt. Hersteller auch, hab aber keine Erfahrung damit.

VG Martin
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Nutze auch WoodRepair … ist in der Anschaffung schon preisintensiv …

Bündighobel und Aluklötze habe ich mir schnell selbst gebaut .. soviel Geld habe ich dann doch nicht für so einfache Hilfswerkzeuge übers Herz gebracht…
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
Ich verwende da Aluminium-Abfallstücke aus unserer Metallwerkstatt.
Für das Abschaben einfach ein breites Stemmeisen.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Mit etwas mehr Härter hatte ich bisher keine Probleme außer das die Härtertube leer war und noch Spachtelmasse übrig. Aber Härter kann man einzeln nachkaufen. Mit zu wenig Härter hatte ich jedoch schon Probleme das die Oberfläche klebte und alles nicht ganz richtig aushärtete. Seitdem kaufe ich immer eine Tube Härter dazu. Bei mehr Menge kann man es ja wiegen und rechnen.

Ich machte immer so eine Art Wurst/ Streifen auf das Mischbrettchen und daneben den Härter. Bei einem 10cm streifen Masse ca 2mm Härter des gleichen Querschnittes. Je nachdem wie flüssig der Härter ist sackt der zusammen und man muss halt schätzen.

Aber mal abwarten wie die Profis das machen.
 
Oben Unten