So wie ich lauf kriegst Du mich nimmer auf...

Timobil

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
11
Ort
Ulm
Auch die schönsten Dinge gehen Mal zu Ende. So eben auch dieser Thread. Es ist nun eine Runde Sache. Nur leider nicht mit dem Blattwechsel, sonder nur die Schraube. Nachdem ich mir nun einen Schlagschrauber besorgt habe, hat er das Ding in Null,Nix Rund gedreht. Somit sind Blatt und Säge nun für immer verheiratet, und wenn Sie nicht...:emoji_slight_smile:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Na prima. Bleibt nur noch eine größere Mutter auf die runde Schraube schweißen (lassen) und damit probieren oder vorsichtig den runden Schraubenkopf abflexen/abschleifen, das Blatt abnehmen und Rest der Schraube ausbohren.
Wenn noch nicht gemacht und keine Erfahrungen damit, bitte in erfahrene Hände mit dieser Aufgabe.

Das ganze ist doch schon sehr mysteriös.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Wie alt ist die Maschine?

Steht die noch in einem Baumarkt rum?

Wenn ja hinfahren und mit einem Verkäufer dort vorsichtig versuchen die Schraube zu lösen.

Mein Verdacht geht noch mehr in die Richtung dass das Gewinde entgegengesetzt der Bedingungsanleitung verbaut ist
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Auch die schönsten Dinge gehen Mal zu Ende.
:emoji_poop:

hat sich die elende Schraube wenigstens ein bißchen bewegt?

Entweder wie Lutz schon geschrieben hat oder dicken Flachstahl 60-70cm lang am Ende ein Loch bohren (10-12mm?) und
dadurch anschweißen (lassen).
Entweder war die Schraube schon zu sehr vernudelt oder von grottenschlechter Qualität in Material und Maßhaltigkeit.

Da hilft dann nur noch das anschweißen.

Jetzt heißt es:
Es kann nur einen geben :emoji_imp: :emoji_skull:
du oder die Schraube

....lesen sie weiter, Fortsetzung folgt.
In den Hauptrollen:
Timobil,

Nutool

von Chinamovies
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Vermute beides. Bei schlechter Schraubenqualität kann der unwissende Hobbyist mehr kaputt machen als gerade rücken.
Hallo,

Habe auf der Schraube 8.8 gesehen.
So schlecht ist die also nicht. Wenn aber immer mit unpassendem Werkzeug dran rum gemacht wird, gibt jede Schraube auf. Hatte der Schlagschrauber eine Sechskantnuss?

Gruß Ingo
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Anstatt der Cobra würde ich lieber ne ordentliche Rohrzange nehmen. Nur viel ist ja wohl nicht mehr übrig vom Kopf
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
ist die wirklich so gut?
Kenne die nicht.
Habe 4 oder 5 gewöhnliche Wapu`s von Knipex und Facom...
Die Cobra hat gehärtete Zähne. Übliche Wapus kannst du knicken. Und ne normale Rohrzange hat zu viel Spiel und wird bei dem bisschen Restkopf wahrscheinlich abrutschen, außerdem keine gehärteten Zähne.
Wichtig ist natürlich dass man die Cobra (wie jede andere Wapu auch) richtig herum aufsetzt so dass sie sich durch die Rechtsbewegung immer fester beisst.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Anstatt der Cobra würde ich lieber ne ordentliche Rohrzange nehmen. Nur viel ist ja wohl nicht mehr übrig vom Kopf

Ich habe mich nicht getraut das zu sagen. Ist aber so.
Was sich in der werktätigen Bevölkerung noch nicht so durchgesetzt hat ist hingegen der Zangenschlüssel von Knipex.
Sorry for OT...
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Ein rundgedrehter Schraubenkopf kommt mir auch manchmal unter. Bisher konnte ich mir immer damit behelfen, die runde Schraube mit der Flex wieder mit echten Kanten zu versehen. Oft löste sich dabei auch die Spannung und mit einer sehr knapp sitzenden Schlüsselweite - um eine Nummer kleiner - klappte es bisher immer.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
hier ist leider von Anfang an was falsch gelaufen. Vermutlich aus Unerfahrenheit.
Wenn ich am ich an meine ersten Reparatur-Versuche am ersten eigenen Auto zurück erinnere...
Einige Zeit später wusste man wie man den Schlüssel ansetzten musste, damit der Sechskant heile blieb...
Und auch, was man machen musste, wenn es doch Mal schief ging.
Aber das wurde hier ja schon mehrmals angeführt. Auch, dass man das jemand machen lassen sollte, der das schon Mal gemacht hat.
Gruß Reimund
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Bei Schraubenkopf und Sägeblatt ab sind auch der Druckflansch weg, und auf den Rest kann man dann gut angreifen oder eben was ausgebohrtes aufschweißen. Und noch ein Vorteil: Man kann wenigstens ein paar Gewindegänge sehen!
 
Oben Unten