Gefälle bei Flachdach Carport zu einem Ablaufpunkt?

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Mit Rauspund kann man auch ein Dach mit Gefälle und Dachrinne bauen..

Ja das ist klar und das weiß ich, geht ja darum wie man das Wasser zum Ablauf führt und hier gibt es wohl laut einigen Aussagen Probleme, deswegen auch die vielen Beiträge.

bleibt dann evtl. Doch nur die Dachrinne:emoji_frowning2:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Nein, das geht auch mit Punktablauf. Hier fehlt es aber an grundsächlichen Dingen. Deshalb solltest Du Dir einen Gefallen tun: nimm einen Handwerker (sorry, aber nach 80 Beiträgen muß es auch mal einer aussprechen).

LG Tom
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Nein, das geht auch mit Punktablauf. Hier fehlt es aber an grundsächlichen Dingen. Deshalb solltest Du Dir einen Gefallen tun: nimm einen Handwerker (sorry, aber nach 80 Beiträgen muß es auch mal einer aussprechen).

LG Tom

ne nehm ich nicht!
Es ist doch bis jetzt nicht geklärt wie es auszuführen ist.
Einer sagt so der andere so! Sonst wäre das Thema doch durch.

aufgeben ist nicht, es kann halt keiner genau sagen wie es geht nur das es geht.

Gruß Albert
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Keile schneiden mit einer großen Handkreisäge, siehe Betrag 12, hab ich schon gemacht und es geht.:emoji_wink:
Mir persönlich würde es nicht gefallen wenn 20cm hohe Sparren verbaut sind und noch 14cm Keil oben drauf kommen. Dann lieber Dachrinne.
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Keile schneiden mit einer großen Handkreisäge, siehe Betrag 12, hab ich schon gemacht und es geht.:emoji_wink:
Mir persönlich würde es nicht gefallen wenn 20cm hohe Sparren verbaut sind und noch 14cm Keil oben drauf kommen. Dann lieber Dachrinne.

danke.

Die Gefällekeile würde ja auf die Pfetten kommen, also zwischen Pfetten und Sparren.
Die Gefällekeile würden ja auch bei der Dachrinne zum Einsatz kommen da brauch ja auch Gefälle.
(Nicht die Gefällekeile mit den Keilbohlen verwechseln)

ich dachte es sieht optisch schöner aus wenn der Carport bis Pfetten in Waage ist und dann erst das Gefälle kommt!
wenn ich die Pfosten unterschiedlich ablänge dann sieht das bestimmt doof aus und außerdem denke ich das es auch nicht Gerade einfach ist die Pfosten entsprechend zu kürzen die müssten ja auch schräg ( also mit dem Winkel vom Gefälle) geschnitten werden?

Gruß Albert
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Albert,
so wird das nichts. Wie soll das werden, wenn du jeden Vorschlag ablehnst, weil
wenn ich die Pfosten unterschiedlich ablänge dann sieht das bestimmt doof aus
oder das gibt es nicht zukaufen, .....
es soll Gefälle habe, aber gerade sein.
Es hat keiner gesagt, das es einfach ist.
Also was willst du?

Es grüßt Johannes
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Ich lehne nicht jeden Vorschlag ab, außer das 0 Gefälle und die Eps GefällePlatten.
Ich möchte gerne eine Lösung bezüglich des Ablauf‘s bzw. das Gefälle das dort hinführen soll!
Vorgestern dachte ich ja nach Falcos Vorschlag und Skizze ich hab die Lösung. Doch dann kamen von einigen Zweifel auf das es so funktioniert.
Da dies bis jetzt noch nicht geklärt ist bleibt für mich die Frage offen bzw suche nach andern Lösungen und eine davon ist die Pfosten zu kürzen dies wollte ich zwar nicht aber wenn es für die Ablauf Sache keine Lösung gibt hab ich ja keine Alternative.

glaubt mir ich wäre auch froh das Thema wäre durch...!
Trotzdem mal danke an euch das ihr mir hier soviel Tipps gebt .
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Pfetten im Gefälle würde ich vermeiden, das ist unnötig kompliziert.
Wenn dann liegt halt eine höher wie die andere, dadurch entsteht die Neigung.
Trapezförmiger Grundriss macht die Sache konstruktiv auch nicht einfacher, deshalb baust du deine Pfetten in Waage.
Nun hast du zwei Varianten um dein Doppelgefälle zu erzeugen:

Erstens, die Sparren auch in Waage, Keile Auf die Sparren.
Vorteil....Sparren verlegen ist super einfach, Nachteil....sehr viele Keile schneiden und optisch nicht soo schön.

Zweitens: Keile auf die Pfetten
Vorteil.....nur zwei Keile, Nachteil.....Sparren kompliziert, weil unterschiedliche Kerven entstehen.
Deshalb wird es zimmerermäßig nicht so ausgeführt, könnte aber trotzdem in deinem Fall die bessere Variante sein.
Bei so geringer Dachneigung unterscheiden sich die Kerven nur geringfügig, aber auf viel Schnitzerei
musst du dich einstellen.
Wenn ich von deiner farbigen Handskizze ausgehe brauchst du auf der rechten Pfette einen Keil 0 - 10cm,
linke Pfette braucht einen Keil von 10 - 14cm, geschätzt:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Danke McBride,

wieso müssen deiner Meinung nach die Sparren eingelassen bzw. mit Kerven versehen werden wenn ich Gefällekeile benutzte?
Wegen der 2 unterschiedlichen mase der gefällekeile?

was wäre wenn diese gleich sind und ich eine Dachrinne am ende verbaue?

Wenn ich die Pfosten kürzen würde ( was ich eigentlich nicht möchte!) dann wären doch praktisch die Pfetten wie die Gefällekeile und ich würde die Sparren auch ohne Kerben drauflegen können?

Gruß Albert
 
Zuletzt bearbeitet:

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
55F52DF5-1F53-4A39-9183-F0B676F1AEB0.jpeg 3A126758-B48C-41A0-B561-99B96D947DED.jpeg

Bild 1.
mit Gefällekeil, Pfetten in Waage.

Bild 2.
Ohne Gefällekeil , Pfosten mit Gefälle und entsprechend Pfetten dann auch.

Lassen wir mal kurz den Wasserverlauf/Ablauf außen vor, im Prinzip ja vom Gefälle her gleich nur einmal mit Gefällekeil dadurch Gesamtaufbau höher, sprich Carport Pfosten/Pfetten in Waage.

(0-14cm ist jetzt mal so festgelegt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Albert,
wie soll die Verbindung zwischen Pfosten und Pfetten ausgeführt werden?
Wie sollen die Pfosten im Boden verankert werden?
Welche Dimensionen sollen Pfosten, Pfetten und Sparren haben?

Es grüßt Johannes
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

womit (Werkzeug) willst Du bei Variante 1 den Keil auf der Pfette herstellen? Den gibt es sicher nicht fertig online zu bestellen, Handwerker scheidet ja aus, da zu teuer. Wie/womit (also Werkzeugausstattung) bindest Du den Rest des Carports ab?

Gruß
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo,

versteh grad nicht warum jetzt gefragt wird wie die Pfosten an den Pfetten und die Pfosten im Boden festgemacht werden?
Was hat das mit dem Gefälle zu tun?
Es ist alles vorkonfiguriert bis auf das Gefälle, laut Hersteller-Pfosten entsprechend Kürzen ,
Bis auf die Gefällekeile , die ich selbst schneide bzw jemand finde der es macht(Firma,Handel etc)

Ich hatte gehofft ihr geht auf die Skizzen ein, nehmen wir an ich bekomme die Gefällekeile vom PROFI gefertigt! Und lass das Wasser in eine Dachrinne laufen, wäre dann Skizze 1 so ok ?

Gruß Albert
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Albert,
ganz einfach, jenachdem wie die Dimensionen sind, läßt sich überlegen, wie man etwas bearbeiten kann.
Auf deiner Skizze hast du ziemlich stabile Pfetten eingezeichnet, aber sehr zierliche Sparren.
Dabei müssen die Pfetten nur 1,8m überspannen und haben drei Auflagepunkte
Die Sparren haben nur 2 Auflagepunkte und sollen bis 5m überbrücken.
Da kommt man halt ins Grübeln.
Es ist alles vorkonfiguriert bis auf das Gefälle, laut Hersteller-Pfosten entsprechend Kürzen
Diese Information hast du uns bis jetzt vorenthalten, wer soll das ahnen?

Es grüßt Johannes
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Bis auf die Gefällekeile , die ich selbst schneide bzw jemand finde der es macht(Firma,Handel etc)
Mein letzter Satz zu dem Thema: Dir ist schon klar, dass der Gefällekeil auf der schräg verlaufenden Wand bei Variante 1 oben nach innen hin abgegratet werden muß und nicht nur konisch geschnitten werden darf? Wenn Du den nicht abgratest, liegen die Pfettensparren nur auf der Innenkante auf.
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo,

Pfosten = 12x12
Pfetten = 20x12
Sparren = 6x16 - 9 Stück Abstand 55 cm

Statik vorhanden, von allen -Dipl.Ing. Bauamt etc abgesegnet !

es gibt bessere Carport mit besseren Pfosten Sparren etc, aber auch schlechtere und einige davon stehen in meiner Umgebung auch schon 29 Jahre und länger!

da mir keiner genau sagen kann wie man das Gefälle zum Ablauf bekommt werde ich wohl eine Dachrinne nehmen müssen, somit sind auch die beiden Gefällekeile dann identisch und ich kann die Sparren so drauf montieren wie wen die Pfosten gekürzt und die Pfetten darauf mit Gefälle liegen würden.

Und bitte, ich suche hier Rat und da muss man sich doch nicht aufregen ! :emoji_slight_smile:

Gruß Albert
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Wenn du jetzt doch mit Dachrinne bauen willst, dann werden es zwei identische Keile,
oder eben die Pfetten im Gefälle. Pfette im Gefälle ist wesentlich mehr Arbeit, zuerst die Pfosten leicht schräg und natürlich brauchst du Kopfbänder bei denen du die 2 Grad auch beachten müsstest.
Kerven in den Sparren benötigst du nicht zwangsläufig, aber wäre halt fachmännisch.:emoji_slight_smile:

Bei der Variante mit Doppelgefälle benötigst du Keile wie oben beschrieben,
und wirst beim Legen der Sparren bemerken, dass diese nicht vollflächig aufliegen.
Das kommt einfach zustande, weil die Dachfläche keine Ebene ist,
du musst entweder Sparren oder Keile nacharbeiten.

Und egal was das Bauamt absegnet, 6/16 bei 5 Meter Spannweite ist zu wenig.
8/20...na gut wenigstens 8/18, weil hinten die Spannweite weniger wird.
Dafür nur 8 Stück, ergibt etwa Teilung 70cm (Abstand ca. 62cm)
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Hallo,
Danke.

Da die 6/16 nun dabei sind und diese auch von der Statik her und sowohl vom Hersteller für den eigentlichen 5x5 m Carport ausgelegt/ verkauft werden,
werde ich es dabei belassen müssen auch wenn ich Dein Argument zwecks Dickerer Sparren verstehe !

ich hoffe das ich jemand finde der mir die Gefällekeile schneidet und ich somit 2 gut gleich geschnittene habe, wenn dann doch etwas am Sparren ausgearbeitet werden sollte werde ich das in Kauf nehmen.

hast Du noch ein Tipp wie man die Dachrinne „versteckt „ ich kenne nur die Variante das man nach der Dachrinne noch eine Blende anbringt?

Gruß Albert
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Statik vorhanden, von allen -Dipl.Ing. Bauamt etc abgesegnet !
Gruß Albert

Das einzige, was ein Bauamt absegnet, ist das Vorliegen einer Statik mit dem richtigen Stempel und Unterschrift.
Danach ab ins Archiv. Inhaltlich könnten da Grimms Märchen drinstehen, interessiert keinen, außer dir (dem verantwortlichen Bauherr) und dem Ersteller der Statik (hoffendlich).
 

LA!

ww-kastanie
Registriert
10. März 2020
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Ja ich möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen,
Ich hätte gegen dickere Sparren nichts gehabt aber der Carport kommt ja nicht aus Usbekistan sondern ist in Deutschland gefertigt und von einem Statiker so berechnet und abgesegnet da vertraue ich schon drauf, der möchte nicht die Verantwortung übernehmen wenn da was bricht.

um wieder beim Thema zu bleiben-
wie sieht es aus wegen der Frage zur „versteckten“ Dachrinne gibt es da jemand mit Erfahrung?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Das einzige, was ein Bauamt absegnet, ist das Vorliegen einer Statik mit dem richtigen Stempel und Unterschrift.
Danach ab ins Archiv. Inhaltlich könnten da Grimms Märchen drinstehen, interessiert keinen, außer dir (dem verantwortlichen Bauherr) und dem Ersteller der Statik (hoffendlich).

Ja ist auch bei uns so, Hauptsache das Dossier ist genügend dick. Darum gab es bei uns vor Jahren mitten in der Weihnachtssaison
den Fall mit den Wellenbrüchen an Sesselbahnen. Betroffen waren auch Bahnen in Oesterreich vom gleichen Hersteller.
Gruss
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Albert,
zur Dachrinne kann ich nichts sagen.
Da die Pfetten ausreichend hoch sind, kannst du den Keil in der Mitte teilen. Dann kannst du dir jemanden suchen, der eine Formatsäge hat, die 12cm Höhe schafft. Dann kann man den Balken schäg von Mitte zur Ecke auftrennen und die beiden Teile ergeben zusammen den Keil den du brauchst. also einen Balken mit~ 2,5m und einen mit ~2,6m.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten