Sicherheit und YouTube

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Absägen muss man aber schon wirklich wollen.

Geht theoretisch schnell, genauso wie mit dem E-Werkzeug, nur halt nicht so schnell. Ob die Hand glatt ab ist oder 0,5cm rein und die Sehnen und Nerven durchtrennt sind, ist von der Prognose egal.
Reicht ja schon, wenn die Hand im Gefahrenbereich ist, bspw. man arbeitet mit dem Werkzeug nicht von sich weg.
Das gilt aber auch für die Küche und Messer.

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe hier auch eine Schnittwunde vom Stechbeitel im Handwurzelbereich. Hand im Bereich gehabt, Werkstück nicht richtig gesichert, abgerutscht, rein. Wenn ich mal gucke, wie viel Glück ich da hatte. An der Stelle sind 10()? Sehnen, 1 Nerv und 3 Gefäße.
Ich hoffe ich habe daraus gelernt. Kleine Narbe als Erinnerung ist da.
Das Problem ist weniger Unwissenheit, sondern Routine und Ablenkung. Verstand ist ja da(?), nur aussetzen darf er nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bez. des Videos, das mit der Handkreissäge sehe ich völlig problemlos, Werkstück ist festgespannt, er längt was ab, kein Problem.
Aber und ich hab bei 5:00 Min ausgeschaltet, wie er die kleinen Abfallstückchen neben dem laufenden TKS-Blatt immer wieder aufnimmt und auch noch ohne Sägeblattabdeckung, das ist sau gefährlich, dazu natürlich die ungeschützte Hobelwelle.
Immer wieder lustig mit welchen blöd-Konstruktionen die Amis sich einen Schiebetisch ersparen wollen, offenbar gibt es sogar die Teile zu kaufen.

Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Immer wieder lustig mit welchen blöd-Konstruktionen die Amis sich einen Schiebetisch ersparen wollen, offenbar gibt es sogar die Teile zu kaufen.
Jo, das ist soooo rückstädig. SawStop-Elektronik und jeden Mist, aber die Grundkonstruktion der Kreissäge wie vor 100 Jahren.
Altendorf muss mal über den Teich expandieren und ein paar Youtubern zu Werbezwecken Maschinen hinstellen. :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ist doch beim Autokauf das gleiche.
Wenn die Bank oder die Eltern mitspielen kann der/die 18 jährige sich einen
PS Boliden kaufen wie sie/er möchte und damit auch noch andere gefährden.
Beim Motorrad gibt es wenigstens eine kleine Einschränkung.

Na und bei Werkzeugen eben gar keine, wo sollte man da denn anfangen, bei der Bohrmaschine oder
erst bei der Oberfräse oder doch schon beim Zirkel?
Die Maschine an sich ist ja nicht gefährlich, genauso wie die Steinschleuder oder die Plastiktüte.
Nur Unwissenheit ist gefährlich aber das gilt für alle Bereiche des Lebens.

Was man aber tun könnte um zu sensibilisieren wäre eine Broschüre beizulegen
ähnlich einem Leitfaden zum sicheren Umgang, mit weiterführenden Adressen.
Die Broschüre aber nicht in einer lieblosen, schlechten schwarz/weiß Kopie sondern
ansprechend gestaltet und Interesse weckend.
Denn viele Gefahren entstehen ja aus unbedarfter Ahnungslosigkeit.
Das kostet nicht viel und ist deutlich besser als gar nix bzw. die üblichen spärlichen Angaben.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Absägen muss man aber schon wirklich wollen
Oder müssen.
Habe ich erst gestern erfahren müssen.
Ein Arbeitskollege des Mannes meiner Nichte hat in einem Sägewerk im EU-Ausland Wartungs-/Sanierungsarbeiten vorgenommen als irgendein Hirni die Anlage in Betrieb nahm. War natürlich Nicht! gegen wiedereinschalten abgesichert wie es sein sollte. Ihm blieb nichts anderes übrig als sich mit einer Flex das Bein abzunehmen um nicht in das Gatter gezogen zu werden.
War ne üble Sache die noch andauert.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Dietrich mit dem Ablängen kann man aber besser lösen. Wenn schon nicht gleichmäßig unterlegt, dann wenigstens auf dem größeren Stück die Säge haben. Dann schwingt das nicht durch.

Was ist das eigentlich für komischer Kram den er da zusätzlich versucht festzuhalten?

Gruss
Ben
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Das Video von Andreas Duhme sollte mal auf Englisch vertont werden und in USA veröffentlicht, vieleicht hilft es ja dass man nicht mehr so viele grauslige YT Videos sieht.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Das Video von Andreas Duhme sollte mal auf Englisch vertont werden und in USA veröffentlicht, vieleicht hilft es ja dass man nicht mehr so viele grauslige YT Videos sieht.

Das interessiert leider niemanden.
Guck dir mal die Kommentare bei einem beliebigen Truppe-Video an.
Der macht es immer noch weiter so und wird es auch tun. Auch seit seinem Unfall letztens.
 

ChristophJ

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
26
Ort
Mannheim
Es gibt ja einen Amerikaner, der Videos mit seiner Formatkreissäge macht. Nur ist das dann halt ne Martin, mit entsprechenden Maßen und Preis. Das die dann viele Hobbytischler in den Staaten nicht motiviert sich mit dem Thema näher zu befassen versteh ich dann.
Noch dazu haben die Kistenschieber dort die für uns mittlerweile gängigen China-Import Formatkreissägen nicht im Angebot. Minimum ist wohl Hammer mit richtig ordentlichem Aufpreis (~6000$)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

diese Uralt Konstruktionen der sog. Cabinet-Table Saws sind durchaus anständig was man so bisher gesehen hat im Netz.
Denke nicht das die einer älteren Frommia viel nachstehen, wenn überhaupt, aber für ein paar hundert Dollar sollten die doch einen auf Maschinentischhöhe verfahrbaren Schiebetisch anbieten können.
Übrigens Saw-Stop ist nur die Auslösung elektronisch, der Rest ist brachiale Mechanik.
Ja richtig Powermatic bietet neuerdings Schiebetische an, passen aber nicht zur Maschine, gerade weil man doch großen Wert auf schöne klassische Optik legt bei den Cabinet-Saw Modellen.

Gruß Dietrich
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Die Maschinen (aller Preisklassen) sind in Amiland soweit ich weiß extrem viel günstiger.
Die DeWalt 745 kostet hier über 700€, in den USA wohl nur die Hälfte.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ja richtig Powermatic bietet neuerdings Schiebetische an, passen aber nicht zur Maschine, gerade weil man doch großen Wert auf schöne klassische Optik legt bei den Cabinet-Saw Modellen.
Nee ,das passt nicht zusammen, ein nostalgischer Maschinenständer mit Formatschiebetisch. :emoji_grin: https://www.grizzly.com/products/Gr...hase-Extreme-Series-Sliding-Table-Saw/G0623X3
ansonsten haben die schon auch richtige Formatsägen https://www.grizzly.com/products/Gr...ng-Table-Saw-with-124-Cutting-Capacity/G0764Z nur zahlt man hier für diesen Chinaimport die Hälfte.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Instantmuffin,

nein an eine neuere DeWalt Plastikgehäuse-TKS dachte ich bei den Cabinet-Saws nicht, aber an so etwas, die Konstruktion und die Verstelleinrichtungen von Sägehöhe und Neigung machen einen einfach aber durchdachten Eindruck, sieht nicht nach so billig wie es geht aus, sondern nach so gut wie es geht fürs Geld und die Zeit:

http://vintagemachinery.org/photoindex/detail.aspx?id=17465

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

das sieht tatsächlich nichts aus, dagegen ist eine Forsa 5 ne Schönheit.

Für den Preis könnte man aber etwas von SCM erwarten.
Zumal die solche Maschinen wohl Europa-Style nennen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Hallo,

ich weiß, was Cabinet-Saws sind. Ich wollte nur anhand eines mir halbwegs bekannten Preisbeispieles sagen, wie unterschiedlich die Preise sind und dass es da auch günstiger sein muss sich sowas anständiges zu holen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ok, wieder ein Punkt mehr für eine Tauchsäge statt der Handkreissäge.

Das hätte jetzt was genau geändert? Es gibt keinen erkennbaren Grund, weshalb er nicht einfach von der anderen Seite sägt, so dass der Maschinentisch voll aufliegt. Neben den Sicherheitsaspekten sollte vielleicht auch noch erwähnt werden, dass die Qualität des Schnitts in den meisten Fällen besser ist, wenn man nicht auf dem abfallenden Stück sägt
Oder müssen.
Habe ich erst gestern erfahren müssen.
Ein Arbeitskollege des Mannes meiner Nichte hat in einem Sägewerk im EU-Ausland Wartungs-/Sanierungsarbeiten vorgenommen als irgendein Hirni die Anlage in Betrieb nahm. War natürlich Nicht! gegen wiedereinschalten abgesichert wie es sein sollte. Ihm blieb nichts anderes übrig als sich mit einer Flex das Bein abzunehmen um nicht in das Gatter gezogen zu werden.
War ne üble Sache die noch andauert.

WTF?! Hätte man nicht was anderes abflexen können?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn ich keine Sägeblattabdeckung verwende (obwohl ich sie habe), dafür aber eine Säge mit SawStop-Feature habe, kann ich mir dann sicher sein, dass mir nichts passiert?

Hier die Antwort:

Ergebnis des Unfalls bei Minute 7:25
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn ich keine Sägeblattabdeckung verwende (obwohl ich sie habe), dafür aber eine Säge mit SawStop-Feature habe, kann ich mir dann sicher sein, dass mir nichts passiert?

Hier die Antwort:

Ergebnis des Unfalls bei Minute 7:25
Na ja immerhin ist der Finger noch dran. Er kann immer noch 5 Bier mit einer Hand bestellen. :emoji_grin:
 

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich sehe auch häufig Videos auf YouTube. Bin in der Auswahl der Kanäle aber sehr wählerisch. Absoluter Favorit ist Heiko Rech, bei dem ich auch die Onlinekurse gebucht hab. Auch gut finde ich Guido Henn, Jonas Winkler, den Kanal „Tischlerarbeiten, Handwerk, Restaurierungen, Antiquitäten“, und Holzwerken. In die andren deutschsprachigen Kanäle sehe ich schon mal rein, aber als Lehrvideos taugen nur wenige, eher für Anregungen.
Für den Umgang mit der Kreissäge habe ich vor einigen Jahren mal einen Kurs der Kurswerkstatt mitgemacht. Viel Wissen lese ich mir an. Teuer, aber zuverlässiger wie YouTube
Wenn man das ganze aber nicht gelernt hat, macht man trotzdem immer wieder mal Fehler. Man kann nur hoffen, dass sie immer gut ausgehen.

Daniel
 

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
Ich finde es ja grundsätzlich gut, wenn auf diverse Fehler hingewiesen wird. Wenn ich sehe wie jemand mit Handschuhen an der Kreissäge werkt, denke ich mir auch meinen Teil. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass es sich bei den Betreibern der meisten Kanäle um Bastler handelt die für Bastler verschiedene Dinge bauen. Da erwarte ich weder Professionalität bei der Umsetzung, noch beim Ergebnis.
Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach die Leute gelegentlich an ihre Eigenverantwortung zu erinnern! Einfach ein bissl mitdenken bei der Arbeit.
Ich benötige für meine Hochbeete usw. immer wieder größere Mengen an Lärchenhalblingen. Das heißt ich trenne Rundlinge mit 10 bis 16 cm Durchmesser in der Länge auf. Eine normale Kreissäge stößt da an ihre Grenzen, deshalb verwende ich eine kombinierte Tisch-Wippsäge mit Zapfwellenantrieb.
Stell Dir vor: Da gibt es keinen Spaltkeil!!!

Natürlich kann es, selten aber doch, passieren, dass mal ein Rundling klemmt und nach hinten abfliegt. Wenn einem das bewusst ist und man darauf achtet richtig zu stehen, dahinter keine Personen oder Gegenstände zu Schaden kommen können, soll er halt segeln. In den letzten 5 Jahren hatte ich drei Einschläge in der Werkstattwand. Die Ziegel haben es überlebt...

Die ersten zwanzig Jahre meines Bastlerdaseins habe ich eine alte Felder mit freiligendem Riemenantrieb verwendet, meine Drechselbank hat ebenfalls offene Riemen und die böse Bandsäge nur oben ein Gehäuse. Trotzdem könnte ich, wenn ich Bier trinken würde, noch immer fünf mit einer Hand bestellen.

Was irgendwelche Genossenschaften, der tüf usw. davon halten ist für mich als Privaten unerheblich, eigentlich darf man ja auch nicht im Freien an einen Strauch pinkeln, habe ich aber trotzdem schon gemacht.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Was irgendwelche Genossenschaften, der tüf usw. davon halten ist für mich als Privaten unerheblich, eigentlich darf man ja auch nicht im Freien an einen Strauch pinkeln, habe ich aber trotzdem schon gemacht.

Hört, hört. Aus meiner Sicht halte ich das für die grundsätzlich falsche Denke. Ein Privater kann um die Gefährlichkeiten oder auch sonst um die Besonderheiten, die mit dem Arbeiten an Maschinen verbunden sind, nicht alles Wissen. Und gerade deswegen ist es nach meiner Ansicht ein gutes Vorgehen, wenn sich der Private zum Beispiel nach den Vorschriften einer Berufsgenossenschaft richtet, so bekommt er doch Hinweise auf mögliche Gefahren, die nicht so offensichtlich sind und da nutzt auch nicht das Bewusstsein ud der Wille eigenverantwortlich handeln zu wollen.

Batucada
 
Oben Unten