Türen in Mietwohnung schließen nicht korrekt

Mitglied 59145

Gäste
....kommt immer drauf an wohin das Band muss. Da gibt es schon Möglichkeiten. Ich denke auch, man kann da sicherlich einiges dran machen.
Man muss sich das am besten vor Ort ansehen, aber mit ein paar Bildern kann ich das nicht.
Neu werden die nicht, aber besser bestimmt nicht.
In unserer alten Wohnung hat meine Frau ein Stück Tuch oben auf eine Tür gehängt, wegen derselben Problematik. Ich habe das dann durch ein, in den Falz geklebtes, Gummi ersetzt. Passte von der Dicke fast perfekt, ein bisschen Nacharbeit mit dem Cutter.
Zuschlagen war auch weg, der Aufwand überschaubar.

....Man muss Mal gucken

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was soll das rausdrücken bringen wenn die Tür schon klemmen würde?
Diese klemmt nicht, sieht man an der Falle.

Also - Blech nachfeilen und fertig.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn man mal genau guckt, sieht man, dass das SChloß hinüber ist, die Falle kommt weiter raus als sie darf.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn man mal genau guckt, sieht man, dass das SChloß hinüber ist, die Falle kommt weiter raus als sie darf.

Gut beobachtet! Die Drückerschilde sind ja auch locker, die Schrauben sehen jedenfalls so aus. Das macht es auch nicht leiser, wenn die klappern.

Ich habe in einer ähnlichen Wohnung auch schonmal eine passende Latte in die Aussparung im Schließblech gesteckt und etwas gedrückt. Natürlich nicht so, dass das ganze Schließblech lose wird, aber einen halben mm kann man das schon hinbiegen, und um mehr geht es ja meist nicht. Feile ist natürlich professioneller, die o.g. Zange sowieso.

Übrigens, nur zum Trost: Neugeborene stören sich an Krach kaum, meiner privaten und beruflichen Erfahrung nach - wenn die erstmal satt und zufrieden pennen, kannst Du da Türen knallen. Und wenn sie unzufrieden und hungrig sind, machen sie selbst soviel Krach, da hörst Du das Türenknallen auch nicht.

Tesamoll und Co gibt es übrigens in verschiedenen Dicken, vielleicht bringt es ja was, wenn Du eine dünne Variante in den Türfalz klebst. Probieren würde ich‘s.

Falls zuviel Farbe im Falz ist, wurde ja schon die Ziehklinge empfohlen. Falls Du keine hast: Oft tut es auch der Ceranfeldschaber aus der Haushaltsabteilung.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Rausdrehen nicht aber Nägel ziehen, Band 1 - 2 mm rausdrücken, neu bohren und stiften, versenken und spachteln, fertich. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
LG

Das macht der Schreiner so , oder der " Laie mit Ahnung ":emoji_wink:

Der " Laie ohne Ahnung " vermurkst die Tür .
Auch wenn er alles ordentlich nach der Baumarkt Anleitung " Fitschenbänder versetzen easymade for everybody " gemacht hat .

Und beim Auszug darf er löhnen :emoji_frowning2:

Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
wir habe auch solche Türen, die wir gerade mit viel Aufwand in einen halbwegs passablen Zustand versetzten.
Ich hätte mich geärgert, wenn jemand die durch moderne Türen ersetzt hätte.
(Tatsächlich habe mich geärgert, dass jemand Portas mit der "Renovierung beauftragt hat.", aber das ist was anderes.)
Ich finde diese Türen gehören zu Häusern aus der Generation, wie Kassettentüren in den Altbau.
Man bleibt da besser beim Stil. daher habe ich jetzt auch wider solche Alu Drücker besorg.
Wenn jamend bedarf für solche in Messing hat...

Da Übrsteichen wird wahrscheinlich seit Generationen so gemacht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was ich schon gemacht habe, ist das Einbohren von Dämpfern. Gibt's im Möbelbereich in 10 mm Durchmesser ausreichend, sowas von Blum zum Beispiel:

https://www.beschlaege-koch.de/blum...MIouOzn_K55AIV2oXVCh3OKQxvEAQYBSABEgKRhfD_BwE

Die haben den Vorteil nicht aufzutragen, und somit keinen Platz im Falz zu benötigen. 10mm lassen sich im Türfalz recht gut unterbringen. Dann muss man zum Schließen natürlich leicht drücken.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Falls ihr die für Zimmertüren verwendet, dann natürlich nicht auf der Scharnierseite einsetzen, da wäre die Scherkraft zu groß und die Dämpfung zu niedrig. Eventuell reicht schon einer auf der Schlossseite, je nach Türflügelgewicht. Bei leichten Wabentüren meistens ja.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Verhindern diese Dämpfer auch das bewusste Tür zu knallen in hitzigen Momenten zuverlässig?
Falls ja, würd ich dir 10 Stück abnehmen!
 

Mitglied 59145

Gäste
Verhindern diese Dämpfer auch das bewusste Tür zu knallen in hitzigen Momenten zuverlässig?
Falls ja, würd ich dir 10 Stück abnehmen!

Ja, mittig in der Stirnseite des zu dämpfenden Objektes einbohren. Sollte diese Variante nicht funktionieren, gibt es auch nochlängere Versionen!
Den Punkt auf der Stirn kann man dann rot anmalen, wirkt dann indisch:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Verhindern diese Dämpfer auch das bewusste Tür zu knallen in hitzigen Momenten zuverlässig?
Ja und Nein. Damit die Dämpfer nicht beim ersten kräftigen Druck platzen, haben sie eine Schutzfunktion, die das Öl schneller durchströmen lässt. In dem Moment geht die Dämpfung allerdings stark zurück, dafür bleiben sie aber heil.
Zumindest ist das bei denen so die ich verbaut habe, allerdings an schweren Schüben bei denen ich keine Schließdämpfung nachrüsten konnte.
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Servus Zusammen,

ich habe schon unzählige solcher Türen wieder hergerichtet. Fälze nachhobeln, Schließblech feilen (gern mit Geradschleifer und HM-Fräßstift), Fitschenbänder kröpfen, Bänder versetzen, Bänder demontieren und mit C1-15 Bändern neu anschlagen, Gummileisten anbringen, etc, etc....
Aber immer VOR dem Maler. Und NIE mit Klebedichtungen ausm Baumarkt (das hilft meistens nur kurzfristig und eher schlecht als recht).

In einer Mietswohnung würd ich als Mieter ebenfalls die Finger davon lassen. Macht viel Arbeit und Dreck und ist, je nach Tür, recht kostenintensiv.

Der Eigentümer wird sich freuen, wenn ein Laie an seinen Türen rumwerkelt, weil der Mieter was in einem Internetforum gelesen hat.

Lass lieber die Finger davon.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Tja, der Eigentümer/Verwalter könnte es ja vom Fachmann machen lassen. Also warum tut er es nicht? Vielleicht weil DIY billiger für ihn ist?
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Was würde eine Sonderanfertigung für eine Wohnungseingangstür ungefähr kosten?
Könnte die Zarge (nur ein Falz welcher zu dünn für eine Dichtung ist) erhalten und aufbereitet werden und mit stabileren Scharnieren ausgestattet werden oder macht das keinen Sinn??
 
Oben Unten